Verzweiflung

  • Wenn ich mir so mal eure becken anschaue wie bunt und schön groß und dann meins anschau mmh da kommen mir die tränen ich mit einer anemone TOTEN steinkorallen .
    nix gegen euch aber schaut euch doch nur mal mein becken an . [124]
    mfg
    Niklas [124]

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niklas,

    so schlecht finde ich dein Becken gar nicht, du darfst nicht vergessen, was diese "bunten" Becken gekostet haben, ich denke das ist kein Vergleich mit deinen bisherigen Unkosten. Vielleicht hast du irgendwann mal Geld übrig und kannst dir ein Steinkorallenbecken leisten, dann schaut deins genauso aus. Aber dein Becken hat auf jedenfall auch was. Ich habe mir auch schon des öfteren überlegt ein Anemonenbecken zu machen. Und wichtig ist, dass es dir Spaß macht, es gibt immer schönere Becken, dass ist genau wie mit den Frauen. Ich kenne auch ein dutzend Becken die schöner sind als meins.

    Also mach nur weiter so.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hehe danke für die aufmuterung das hab ich gebraucht

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem, in deinem Alter habe ich noch gar kein Meerwasserbecken gehabt. Da wäre ich dir neidisch gewesen. Wäre froh, wenn ich viel früher in die Meerwasseraquaristik eingestiegen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Niklas
    in deinem alter hatte ich auch mein erstes Meerwasserbecken. Ich muß sagen, es sah deinem schon sehr ähnlich.
    War ohne Lebendgestein mit Kalk und Sandsteinen aufgebaut. Hatte damals auch die gleiche Anemone wie du drinne.
    Und was soll ich sagen - mir hat es sehr gut gefallen.
    Auch damals gab es schon erheblich schönere Aquarien als meines aber mir gefiel es so wie es war. [131]
    Wirst sehen im laufe der nächsten Jahre wird sich bei dir noch sehr viel tun. [128]

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Pinzetti,

    die Erfahrungen die du jetzt mit deinem kleinen Becken sammels sind eigentlich unbezahlbar wenn du dir mal ein größeres Zulegst, da kannst du dir ne menge Geld sparen, den die fehler die Jeder macht hast du dann schon hinter dir,

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey Niklas

    ich hab dir ja letztens schon geschrienen dass mir dein becken gut gefällt
    werde mir vermutlich auch noch so ein kleines einrichten
    wo ich eventuel
    ein pärchen seepferdchen
    einsetzten möchte
    mal schaun wie weit
    ich meine wünsche verwirklichen kann
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Niklas,

    Du brauchst auf jeden Fall Geduld. Von alleine wächst nichts. Du bist ja auch nicht mit 12 auf die Welt gekommen [120] und warst 1,60 gross.
    Vor allem verändere nicht ständig was. Lass das Ganze mind 6 Monate laufen. Ab und zu mal kleine Ableger und dann wird das schon was.

    Gruss, Peter