Oh je diese Wasserwerte

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich bin übrigens überzeugter Merck-Teststäbchen verwender [130] .
    Jetzt nehme ich neuerdings die neuen JBL Easy Teststäbchen (40 Sec. eintauchen 2 Min. warten), hier habe ich noch zusätzlich zu Nitit/Nitrat noch KH und pH, welche angeblich auch stimmen. Ich selber habe ich diese öfters mit Salifert gegengemessen und sie zeigten immer die gleichen Werte an wie Salifert.

    Das spart mir viel Zeit 4 Tests in weniger als 3 Sekunden. Schade dass es sowas nicht noch für CA und/oder PO4 gibt, dann wäre dass eine runde Sache [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich denke dass die Stäbchen für ideal sind für:
    - Anfänger oder diejenigen, die ihr Becken einfahren
    - diejenigen, die mit der Wodka-Methode bzw. Wodka Filter arbeiten.

    Eigentlich sind da zuviele drin. Habe 100 Streifen, haltbar sind die knapp 2 Jahre. Damit müsste ich mindestens 1 x die Woche messen - mache ich aber nicht [120]

  • Hi Chris,

    ich hatte vor Jahren ´mal einen vollautomatischen Wodkafilter gebaut und betrieben und leider immer nur das Nitrat gemessen ... war immer NULL.... bis eines Tages ein älterer Kunde meinte ich soll doch ´mal Nitrit messen...ohoh.... da hab ich denn Filter schnellstens wieder weggemacht.

    Warum nimmst Du nicht einfach Bakterien damit dadurch das Nitrit wieder zu Nitrat abgebaut wird....und schließlich von anaeroben Bakterien auch das Nitrat wieder abgebaut wird?
    Das geht wesentlich schneller als alles andere!
    Du solltest auch gerade jetzt möglichst wenig füttern.

    Bakterien