Alge, Koralle, Schwamm?!?

  • Hi Leute,

    könnt ihr mir das hier identifizieren? Nein! Nicht den Blenni! [120] Seit ca. 5-7 Tagen wächst bei mir, momentan nur auf 2 Steinen, dieses gold-gelbe Etwas? Hoffe nur, dass es kein "Plagegeist" ist? [122] [133]
    FrankAlge.jpg

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    auch ich hatte diese Alge im Becken (vielleicht wg. der gleichen Steinlieferung [130] ).

    Es handelt sich auf jedenfall um eine Alge, die kugelförmig golden wächst mit einer Blase (wie Luftblase, denke aber dass es sich evtl. um Stickstoff handelt) in der mitte. Vor ca. 2 Wochen habe ich sie aus dem Becken genommen, denn jetzt neben den Steinkorallen sieht sie eher störend aus. Sie ist sehr leicht im ganzen zu entfernen. Ist aber auf keinen Fall eine Plage, ich denke sie braucht sehr sauberes Wasser, was ja bei uns (zumindest bis jetzt noch) gegeben ist. Wenn sie dich nicht stört oder vielleicht sogar gefällt, dann lass sie drinn, ansonsten wie gesagt, sie ist sehr leicht zu entfernen.

    Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, da es sich um eine Algenart handelt die wahrscheinlich sehr saubers Wasser benötigt, denke ich wird sie wahrscheinlich relativ selten sehr lange in Aquarien halten und deshalb denke ich wird es sehr wenig in der Literatur darüber geben. Ein weiteres Beispiel solcher Algen die meist mit den lebenden Steinen ins Becken kommen und dann von selbst meist wieder verschwinden wäre z.B. Alge Padina gymnospora, welche du vielleicht auch im Becken hast (Bei mir zumindest war sie auch auf den Steinen).

    Leider habe ich nicht die Mergus Bände zur Hand, denn ich könnte mir vorstellen, dass sie hier gelistet ist.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer