Fische erkrankt

  • Hallo,
    mein in der Regel sehr aktiver Rotzahndrücker war für einige Tage verschwunden. Ich hatte schon befürchtet, dass er tot sei. Aber jetzt ist er wieder aufgetaucht, allerdings ist er um das Maul herum ganz weiß. Die Haut ist dort nicht pelzig, wie bei einer Pilzinfektion, sondern schaut eher sehr dünn aus. Der Drücker nimmt Futter an, aber zuckt beim Kontakt mit dem Futter zurück. Es scheint also, dass er Schmerzen hat. Hat jemand eine Idee, was ihm fehlen könnte?
    Und es gibt noch ein zweites Problem: Mein Putzer-Lippfisch hat seit heute eine offene Stelle am Körper, wo das Fleisch rot heraus schaut. Es sieht wie eine Fraßstelle aus. Ich habe jedoch keinen aggressiven Fisch im Becken, und außer einem Korallenwächter, einem Schleimfisch und einem roten Seestern keine neuen Tiere eingesetzt. Der Schleimfisch geht noch problemlos ans Futter. Wer hat einen Rat?
    14.2.2004: Der Putzer-Lippfisch ist eingegangen, aber dem Rotzahndrücker geht es anscheinend wieder besser.

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

  • Hallo Tom,
    ja, ich habe sofort, nachdem ich die weißen Stellen am Rotzahndrücker bemerkt habe, den UV-Klärer eingeschaltet, und das Futter zusätzlich vitaminisiert.

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

  • den uv klärer solltest du immer laufen lassen wenn du schon einen hast denn der klärer braucht sehr lange bis er die keimzahl im becken senkt aber nur kurze zeit brauchen die bakterien um nach dem ausschalten um sich zu vermehren.

    nun hast du ein problem und dein uv klärer muß erst mal runter und wegarbeiten das verlängert den prozes.

    klärer und vitamine sind gut ansonsten rausfangen und speziell behandeln

    viel grlück und gute besserung

    nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Rocky,

    es handelt sich nach Deiner Beschreibung nicht um einen Pilz sondern um eine bakterielle Infektion ....am besten wäre es die Tiere herauszufangen und zu behandeln mit antibateriellen Mittelchen (z.B. Neomycin+ Nifurpirinol).