problem

  • hallo ich habe eine frage ich mus jetzt mein becken jeden tag putzen die scheiben von den grünen algen die kommen wie eine risige plage auch das wasser wird langsam grünlich wie kommt das an was kann das liegen was kann ich dagegen machen

  • Müssen tust Du nicht, ausser Du möchtest Deine Fische sehen [120]

    Wie lange steht das Becken und wie sieht es mit Phosphat und Silikat aus? Wenn das Wasser grünlich wird, dann UV laufen lassen. Dann ist der Spuk weg [126]

    Gruß, Peter

    • Offizieller Beitrag

    sowas ist mir auch dann und wann auch passiert, und zwar immer dann wenn die Bauern bei uns in der Umgebung wieder großflächig odeln ( ich mache WW mit 50% Osmosewasser und 50% Leitungswasser ), dann schnellt nähmlich der Phosphatwert im Leitungswasser radikal nach oben und die Algen sprießen wieder. Seitdem wird der WW bei Oldelalarm nur noch mit Osmosewasser gemacht.

    Ich würde auch unbedingt zu Phosphat und Silikat messungen raten, falls diese Werte zu hoch sind ( was ich aber bei Silikat bezweifle, dann wachsen meines wissen hauptsächlich rote Algen ), würde ich mal Ursachenforschung betreiben und gegebenenfalls Absorber einsetzen ( der aber die Ursachenforschung nicht ersetzen soll ).

    Markus

    P.S.: Scheibenputzen ist wirklich geschmacksache [120]

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • das becken steht schön lange über 2 jahre mache wasser wechsel mit osmose wasser immer
    oder ich hole mir algen es das hat bei mir gut funktioniert nur kein lust das das immer wieder kommt hab einmal silicarbon benutzt hat nicht wirklich geholfen

  • Hallo Adam,

    eventuell ein Spurenelementeüberschuss? Oder gibst du zuviel Aminosäuren zu?

    Das du die Scheiben jeden Tag putzen musst um 100%ig klare Sicht zu haben ist nicht ungewöhnlich. Gerade bei warmen Beckentemperaturen muss ich das auch. Das dein Wasser grün ist, finde ich allerdings schon merkwürdig. [122]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo
    Mein becken sah auch mal so grün aus,kurz nach der einlaufphase.
    War wohl pytoplankton oder so etwas,hab dann uv angemacht und nach einer woche war es wech.

    algenplage.jpg

    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Zitat

    Peter schrieb am 13.07.2005 14:59
    Müssen tust Du nicht, ausser Du möchtest Deine Fische sehen [120]

    Wie lange steht das Becken und wie sieht es mit Phosphat und Silikat aus? Wenn das Wasser grünlich wird, dann UV laufen lassen. Dann ist der Spuk weg [126]

    Gruß, Peter

    Der eine spuk ist weg und für den nächsten platzgemacht.
    Absterbendes Phytoplankton erzeugt eine große
    Wasserbelastung. ( Fische Krank) Ichthyo [120] [124] [120]
    Phytoplankton lebt von Phosphat,Schwefel,Silicium,Kalium,Eisen,Mangnesium SO4
    hinzu kommen Spurenstoffe . Es tritt da in Massen auf wo diese Nährstoffe existieren. werden aber auch reduziert bis ein Maximum an Phythomasse und ein Minnimum an Nährstoffe erreicht ist. Die Wasserwerte
    sind zugleich hervorragend gut da alles reduziert wird.
    Dies ist die anorganische Quelle.
    Phythoplankton nutzt auch organische Stoffe die aus den verschiedensten Quellen Kommen, zB.( frisches Riffgestein, Bodengrund,usw,)
    natürliche Beseitigung (einen Stamm Brachionius eisetzen).

    Gruß
    Siegmund