PVC Fitting undicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich stehe kurz davor wahnsinnig zu werden! [153]
    Bei meinem neuen Becken ist ein Winkel undicht!
    Ich habe die Fittinge geklebt wie immer, als ich die Pumpe in Betrieb nahm tröpfelte Wasser an dem Winkelstück! [143] [143] Also, nochmal aus, nochmal etwas Kleber herumgeschmiert und gewartet. Beim einschalten dann das selbe Spiel: Undicht! [124] So, dachte ich, das sieht niemand, also Silicon rum. Wieder undicht! [125] Jetzt habe ich das 5. mal silicon rum und es tropft immernoch, ich habe nun schon den gesammten Winkel eingebazelt und es wird nicht dicht! [125]

    [152]


    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • HAllo


    Die PVC Fittinge kannst du mit einem Heißluftföhn erwärmen und wieder voneinander lösen.
    Mit Tangitreiniger (Reiniger und Anlöser ) von den Kleberresten befreien und mit Tangitkleber Neu verkleben .
    Fertig


    Mfg
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Guter Tip! Ich dachte immer, dass das eine unlösbare Verbindung ist! Ich hab nun das Silicon wieder weg und alles gesäubert und nochmal mit Tangit die Klebestellen bepinselt. Wenn es nun nicht dicht ist mach ich das morgen mal mit dem Fön!

    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi Sepp,

    PVC-Teile mit Silikon abzudichten schaffst Du fast nicht.....die PVC-Stellen sind meist aus folgenden Gründen undicht: zu viel Tangit verwendet.....und dann dauert das seehr lange bis es durchtrocknet...also mind. 1 Tag warten!
    Ich würde ehrlich gesagt den Winkel (nehm ich an, daß es darum geht) kurzoberhalb mit einer Eisensäge absägen und nochmal neu verkleben.....und durchtrocknen lassen, wenn Du zuviel Tangit draufgeschmiert hast.....denn eine undichte Stelle nachträglich abzudichten .....hm ...ist meist schwierig und funktioniert nicht so gut.........also weg mit dem Zeuch (absägen) und neues Teil hinbappen....dann kannst auch wieder ruhg schlafen. Komm ggf. vorbei.... PVC-Teil
    schenk ich Dir nötigenfalls.....kannst auch nachts bis 24 Uhr etc. anrufen/kommen ....kein Probläm!

  • Hi Sepp. Hast Du, bevor Du das Tangit aufgetragen hast, die Klebestelle mit Tangitreiniger gesaeubert ? Ist sehr empfehlenswert da Verunreinigungen (Fett, etc.) eine feste Verklebung nachhaltig verhindern koennen. Ich wuerde dem Juergen zustimmen und an Deiner Stelle die vermurksten Rohre einfach raussaegen, weil so eine Stelle in der Verrohrung immer ein schlechtes Gefuehl in der Magengegend verursacht wenn man z.B in Urlaub faehrt [146] .
    Und das zurecht [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hi, gesäubert habe ich alles, bis jetzt hatte ich auch nie Probleme, bloß bei diesem einen Winkel! Naja, da hilft dann nichtsmehr! Ich machs neu! [133]
    ich probiers erstmal mir de Föhnmethode, da nich ansonsten alles neu brauche, da an der Verschraubung kein Platz mehr ist zum sägen!

    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,