Fremde Schnecke

  • Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen ich hab seit nicht allzulanger Zeit ein Meerwasserbecken eingerichtet und nun leben darin Glas-Garnelen, Einsiedler, Turboschnecke und eine Schnecke von der ich bis vor kurzem nix wusste ? da ich noch nicht soviel Plan habe könntet Ihr mir vielleicht sagen welche es ist und ob die mir nützt oder nur schadet?auf jeden fall ist sie schon ziemlich gewachsen!ein Bild kann ich per E-mail senden ist für hier zu groß und irgendwie krieg ich das auch net kleiner*heul*!
    AquariumundMeer120.jpg
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Anja


    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Anja,

    ich habe Dir wegen Deinem bild von der schnecke PN geschrieben.

    Wie Robert schon sagte, die meisten sind gaaanz lieb. Ich habe in meinem becken mindestens 4 arten mit sehr schönen häuser mit LS " bekommen".

    wie lange hast du schon Dein becken ? wie gross ist es ? Wie viel LS hast du drinnen ?

    viele grüsse

    peter

    Mitglied der:

    • Offizieller Beitrag

    Habe soeben das Bild für sie eingestellt und ihr bereits via Mail folgendes geschrieben (den gleichen Eintrag bei Einsteiger habe ich gelöscht):

    Hallo,

    bei der sog. Nacktschnecke handelt es sich evtl. um folgende:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/71/1287/Miamira/spp.%201.htm

    Bei den meisten Nacktschenecken kann man nie genau sagen, ob sie schädlich sind oder nicht, ich würde sie falls es sich um diese Schnecke in dem Link oben handelt vorsichtshalber entfernen (bitte nicht alles mit den Händen berühren, sie wird zwar höchstwahrswcheinlich nicht giftig sein, aber lieber zu vorsichtig).
    Sie wird aber denke ich sowieso nicht zu lange leben, da es sich meist um Nahrungsspezialisten handelt und sich meist nicht ausreichend Nahrung in unseren Aquarien findet, also auch wenn sie im Aquarium bleibt sehe ich in ihr nicht eine so große Gefahr. Falls in diesem Becken keine Korallen sind, kann sie sowieso drinnen bleiben. Gehäuseschnecken sind meist sehr gute Algenvertilger im Aquarium, Nacktschnecken wie diese eher Problematisch zu halten oder sogar gefährlich für Korallen. Es gibt ein paar wenige Nacktschnecken die man jedoch ohne Bedenken halten kann und sich auch gut in unseren Becken machen.

    Hoffe das dies eine Hilfe war.


    Viele Grüße


    PS:
    Mach dir nicht soviel Gedanken über evtl. Schädlinge ich entferne in meinen Aquarien eigentlich nie etwas, höchstens wenn ich eine Wollkrabbe erwische. Die meisten dieser angeblichen Schädlinge halten sich glücklicherweise nicht sehr lange in unseren Becken oder sind nur zweifelhaft schädlich.
    Geniese die Vielfalt in deinem Becken [130]

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi also mein Becken ist nicht sonderlich groß war vorher Süßwasser es ist von MP und hat 200 l LS hab ich ungefähr 25 Kg oder etwas mehr drinn,laufen tut das ganze seit 3 Monaten oder so und die Wasserwerte sind in Ordnung die Algenplage hab ich hoffentlich überstanen, noch mit drinn hab ich 2 verschiedene Blattalgen nennt man die so? und Weich und Lederkorallen so wie Ohrensteine und was sonst noch so wächst glaube Keniabäumchen schaut zumindest so aus,zudem 2 Turboschnecken 2 Einsiedler Galsgarnelen und ein Röhrenwurm.Viel mehr kann ich leider auch nicht reinsetzen glaube ich da meine Beleuchtung eine T5 Hängelampe ist mit 4x 39 (2x Ocan White und 2x Ocan Blue),naja und dann halt noch einen Abschäumer einen Schnellfilterkasten und eine Strömungspumpe und den alten Filter von Eheim(Süßwasser)
    in meinem 2 Becken Trigon 190 befinden sich jetzt meine Süßwasserfischis(Molly,Guppy,Platy,Garnelen und Apfelschnecken sowie ein paar Welse)und viele Pflanzen