• Hallo !!!
    Was bitte schön versteht man unter Ozon??
    Ich habe das Algenmittel bei Hr. Mrutzek gekauft da steht drauf kein Ozon verwenden!! Ist das die UV-Lampe?? oder wer weis rat??
    Liebe Grüße Silvi

    Beckengröße 120x60x70
    Beleuchtung 2x150 Watt HQI, 2x 54 Watt blaurö.
    Abschäumer ATI Bubblemaster 250
    Kalkreaktor Koralin mit CO 2
    Ozonisator Sander
    UV Lampe JBL 36 Watt

    • Offizieller Beitrag

    UV-Lampe ist kein Ozon, Ozon bringt man mit einem sog. Ozonisator ins Becken, falls du sowas nicht besitzt, gibts wahrscheinlich kein Problem.
    Würde aber vorsichtshalber auch die UV-Lampe abstellen um die Wirkung des Mittels evtl. nicht zu verringern.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Richtig, wie schon von Udo beschrieben. Ozon ist kein UV Wasserklärer. Ozon muss mittels eines Ozonisators ins Becken.

    Solltest du nähere Fragen zum Thema Ozon haben, einfach bescheid geben.


    Wenn du schon ein Ozongerät abschalten solltest, wenn du dein Algenmittel benutzt würde ich dein sofern vorhandenes UV Gerät auch abstellen. Denn beide Geräte dienen zur Entkeimung des Wassers.

    Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.

    Gruß
    flocki

  • <font size="2"> Hallo Silvi!
    Hier zu deiner Info mal ein paar Facts über Ozon:
    Ozon ist ein Gas, das aus 3 Sauerstoffatomen aufgebaut ist.
    Ozon hat zwei Gesichter:
    Zum einen kommt es in hohen Konzentrationen in der Stratosphäre (20-40 km Höhe) vor. Das ist dann die sog. Ozonschicht, von der du bestimmt schon gehört hast. Hier ist das Ozon durchaus erwünscht, denn es „fängt“ die für uns gefährliche starke, sehr energiereiche UV-Einstrahlung ab.
    Da besteht dann das Problem, dass der Ozon-Abbau durch Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) katalysiert (also deutlich beschleunigt) wird, die von Menschen auf der Erdoberfläche produziert werden. Hierdurch entsteht dann das allseits bekannte Ozon-Loch. Da dort Ozon in nicht genügend hohen Konzentrationen vorkommt, kann die UV-Strahlung durch die Stratosphäre dringen und bei uns auf der Erdoberfläche Hautverbrennungen, Hautkrebs, Pflanzenschädigungen und nicht zuletzt eine Erwärmung hervorrufen. Du siehst, in der Höhe ist Ozon durchaus erwünscht.
    Zum anderen kommt es aber auch in bodennahen Schichten vor. Hier bringt es Probleme.
    Ozon hat eine sehr stark oxidierende Eigenschaft. Oxidationen, wie z.B. das Rosten von Eisen sind in den meisten Fällen nicht erwünscht, da sie zu einer Materialschädigung führen. Hierbei ist allerdings nicht nur an solche Materialien zu denken, sondern auch an organische Substanzen, die durch Ozon oxidiert werden. Ozon greift zum Beispiel Zellmembranen und wichtige Stoffwechselprodukte, wie Fettsäuern an und zerstört sie.
    Bei größeren Lebewesen, wie uns Menschen, kann es dadurch beim Einatmen von Ozon zu starken Reizungen der Atemwege kommen, bei kleinen Organismen, wie einzelligen Bakterien bedeutet dies den Tod. Diese Eigenschaft machen wir uns in der Aquaristik zunutze, um Wasser zu entkeimen. Du siehst jedoch, dass der Einsatz von Ozon auch ein Risiko für dich und deine Fische birgt. Eine karzinogene (also krebserregende) Wirkung von Ozon ist immer noch umstritten. Daher ist es nur in geringen Konzentrationen einzusetzen.
    Hoffe, ich konnte dir hiermit einen kleinen Einblick in dieses Thema geben.

    Liebe Grüße

    Anni </font>

    [SIZE=3] Save the waves! :)) [/SIZE]