Preussen fische larven

  • Meine Preussen fische larven sind geschlüpft und da wollte ich fragen was für essen ich denn geben soll

    bitte um schnelle hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Also so auf Anhieb würde ich denen wohl frisch geschlüpfte Artemia-Larven anbieten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    nun in deinem riffbecken sehe ich da wennig überlebenschancen selbst bei den richtigen futtertieren für den nachwuchs

    wenn du züchten möchtest müsstest ein seperates becken haben
    mit phytoplankton und den geeigneten zooplankton
    wie copeoden brachionis und artemianauplien frisch gechlüpft
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Gebe ich Eddy recht, wenn die noch nicht ein einem seperatem Becken sind, dann kannst das ganze eher vergessen.

  • ja ich habe sie ja in ein seperaten becken drinne es geht jetzt hauptsächlich um die futterung wenn ich
    das trocken futter so staubig mache also sehr klein geht das auch

    • Offizieller Beitrag

    Adam

    mit trockenfutter wirst nicht viel erreichen wie gesagt die larven müssen in pytoplankton und zooplankton schwiimmen ausserdem muss gewährleistet sein das sie immer frisches wechselwasser bekommen
    eddy<

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ZITAT:Also so auf Anhieb würde ich denen wohl frisch geschlüpfte Artemia-Larven anbieten


    aber wo bekomme ich die bitte
    ist das mit denn so das man die einer kauft und die schlupfen dann oder irre ich mich


    und wie bekomme ich das weil ich glaube kaum das wir das im laden haben
    pytoplankton und zooplankton schwiimmen

    • Offizieller Beitrag

    adam

    am besten man züchtet sich das alles selbst bestimmtes zooplankon und auch pythoplankton kann man sich über diverse shops oder in grösseren zoofachmärkten besorgen
    aber damit ist es nicht getan
    man braucht sehr viel zeit und auch erfahrung dafür das erlernt man nicht von heut auf morgen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,


    da muss ich eddy recht geben für die zucht von pythoplankton und zooplankon braucht man sehr viel fingerspitzengefühl und erfahrung das, geht nicht von heute auf morgen.
    .... man braucht eine gewisse zeit bis man eine stabile kultur hat.

    gruß andy

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Falls sie schon Artemia-Nauplien fressen würden, dann ist es kein Problem, hier kaufst du einfach Artemia-Eier und diese läßt du dann in gut durchlüfteten Wasser schlüpfen, das ist eigentlich das einfachste, falls sie für sowas jedoch zu klein sind, dann wirds sehr schwierig.

    Artemia kannst du in einer einfachen Flasche schlüpfen lassen mit einem Ausströmerstein. Genaue Anleitung hier:

    http://www.urzeitkrebse.de/anleitungen/artemia-salina.html

    Artemia-Eier bekommst du fast in jedem Aquaristikladen. Aber ob es bis dahin nicht schon zu spät ist. Aber evtl. beim nächstenmal. Halt uns auf jedenfall auf dem laufenden, finde ich sehr interessant.

  • jetzt mal ne dofe frage früher hat mein vater die jungen fische also die geschlupften mit eigelb gefüttert waren aber süsswasser das geht bei meerwasser nicht oder

    • Offizieller Beitrag

    Adam

    ist leider so das man die süsswasseraufzucht von fischen nicht ganz mit der aufzucht von meerwasser fischen gleichsetzten kann
    wenns so leicht wäre hätten wir nur noch nachzuchten von meewasserfischen in den fachgeschäften
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. geht das auch.
    Die Schwierigkeit bei jungen fischen ist folgendes:
    1. Welche Größe von Futter können die jungen aufnehmen (je größer das Futter sein kann das sie fressen umso einfacher)
    2. Fressen sie nur Futter das lebt oder sich bewegt
    3. Die Jungen müssen oft bis zu 12 mal am Tag gefüttert werden bis zu einer best. Größe
    4. Das Wasser wird starkt belastet aufgrund der hohen Futtermengen, also ist meist täglicher WW von mindestens 10 Prozent nötig


    Das einfachste Futter und am schnellsten selber zu erzeugen sind Artemias, hier einfach 2 Flaschen ansetzen und jeden Tag eine andere verfüttern, so hat man ständig lebendes gutes Futtter zur Verfügung und relativ geringen Aufwand und Preisgünstig.
    Was ich jedoch nicht weiß ist welches Futter diese Art in diesem Stadium aufnehmen können. Also einfach mal probieren mit Artemia, aber je länger du wartest umso schlechter ist es für die Jungbrut bestellt, es sei denn sie ernähren sich noch einige Zeit von ihrem Dottersack (könnte auch sein).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer