Ratschläge für Neuling

  • .Ich bin zwar nicht Juergen, aber ich schreib trozdem mal was [132] . Du brauchst nur EINE Pumpe und die ist im Filterbecken unterm Aqua. Fuer Becken ohne Ablaufschacht gibt es Ablaeufe die einfach am Beckenrand eingehaengt werden. Die gibt es von der Firma Tunze und Schuran. Das Prinzip ist einfach: Die Pumpe im Filterbecken pumpt Wasser aus dem Filterbecken ins Hauptbecken. Der Wasserstand im Hauptbecken steigt und das Wasser laeuft in den Ablauf "ueber" und von dort zurueck ins Technikbecken. Schon hast du einen Kreislauf [128] . Mein Filterbecken ist auch nur 55 x 40 x 40 cm klein. Es besteht nur aus einer Kammer und beinhaltet nur den Abschauemer, die Foerderpumpe und nach Bedarf Absorber fuer Phosphat oder Aktivkohle. Mehr hab ich nie gebraucht.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hey Stephan,quatschen ja beide jetzt öfter. Hört sich recht einfach an. Phosphatabsorber und Kohle hab jetzt auch im Außenfilter. Die häng ich dann nur ins Technikbecken,korrekt? Dann wäre das problem mit den Blasen vom Abschäumer auch weg , oder ? Werde mich mal nach Preisen erkundigen für Becken. Wo schalte ich meinen UV-Wasserklärer zwischen?
    Gruß Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

  • den UV-klärer solltest du zwischen rückförderpumpe und aquarium einbauen, also bevor das wasser wieder zu den fischies zurück gepumpt wird.....

  • @ strumpfi,hab ich mir während einer schlaflosen Nacht mit Husten auch überlegt. Was doof ist ,hab ich ja wieder einen Kasten im Becken zu hängen. Muß ich mir noch überlegen, ob ich das so will.
    LG Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG