verletzte Garnele

  • Hallo leute,
    ich bin grad heim gekommen und musste mit Erschrecken feststellen, dass eine meiner Weißband- Putzergarnele (Lysmata grabhami) sowohl 2/3 aller vorderen Fühler als auch eine Hälfte vom linken Hinterbein fehlen!!! Sie hat anscheinend Orientierungs- u. Gleichgewichtsprobleme.Wahrscheinlich ist sie irgendwie zu nah an die Pumpe gekommen, obwohl sie sich schon öfter in deren Nähe befunden hat aber nie ist etwas deratrtiges passiert.Habe sie jetzt erstmal vor den Fischen in Sicherheit gebracht. Was meint ihr, wird sie sich wieder erholen, wachsen die Fühler vielleicht nach oder quält sich das Tier nur unnötig?

    Bin für alle Antworten dankbar!!!

    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha

    das sollte sich bei der nächsten oder übernächsten häutung wieder geben

    vorteilhaft wäre es wenn du in der nächsten zeit etwas jod zugeben würdest das regt die garnele zur häutung an
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Danke Eddy für deine rasche Antwort,
    habe allerdings noch so meine Bedenken, da die Garnele sich
    öfter auf den Rücken dreht und irgendwie gar keinen Plan mehr hat wo sie sich befindet und mein Riffbarsch versucht sie ständig anzugreifen. Wächst auch das Bein wieder nach?

    Gruß sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha,
    das wächst alles wieder nach. Die Gleichgewichtsschwierigkeiten kommen vermutlich durch den Verlust der Fühler. Da scheint es zumindest einen an der "Wurzel" erwischt zu haben.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Also wächst alles wieder nach, das klingt gut und berühigt mich ein wenig.
    Ich habe sie jetzt in ein kleines Fangnetz getan, ich das ist o.k.!?
    Wie funktioniert jetzt die Futteraufnahme mit ast keine Fühler mehr?

    Gruß Sascha

  • denke nicht das es damit probleme gibt... die dinger sind doch immer gleich an ort und stelle wenns was zu futtern gibt.

    bist du dir sicher das es von der pumpe kommt?

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 09.03.2007 22:09

    bist du dir sicher das es von der pumpe kommt?

    Sicher bin ich mir nicht, aber was oder wer könnte sonst so was machen.

    • Offizieller Beitrag

    ein ruppiger fisch
    eine andere garnele
    eine krabbe
    schlangenseestern
    riffhummer
    möglichkeiten gibt es viele [132]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • genau!!! der meinung bin ich auch, meine sitzt jeder tag auf einer der marea streams und die 4400 zieht schon ganz ordentlich.
    meine erste garnele wurde von einsiedlern zerlegt!!!

    Becken: leider keins mehr

  • Hmm, ruppiger Fisch könnte nur der Riffbarsch sein, aber die leben schon zwei Jahre zusammen. Eine andere Garnele gibt es nur die zweite Weißbandgarnele und die zwei sind von anfang im Becken. Eine Krabbe, Schlangenseestern
    Riffhummer habe ich nicht drin.
    Ich hoffe die Garnele kommt über den Berg. Mal schauen wie es morgen aussieht, evt. hat sie sich schon einwenig erholt!

    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,
    hatte auch mal ein ähnliches Problem !
    Bei mir lags am Salzgehalt (Salinität, Ca + Mg)) des Beckenwassers, war zu niedrig !
    Meine Garnellen haben damals Beine und Fühler verloren !

    MfG
    Uwe