2 Fische an 2 Tagen gestorben

  • Hallo Ihr hab mich lange nicht aus Berlin gemeldet.
    Jetzt zum Problem: Gestern ist mein Igelfisch ganz plötzlich gestorben. Den vortag hat er noch gefressen alles. Hatte auf dem Rücken zwei weißliche Flecken. Heute morgen der Schokoladen Doctor verreckt. Scheiße!!! [124] Hatte seit gestern wie einen gepuderten belag auf dem ganzen Körper und schwimm probleme. Den anderen Fischen Nemos, Kenndy Barsch, Lippfisch geht noch gut . Wasserwerte gestern gemacht Nitrit , Nitrat , Ammonium, Phospat, Silikat , Dichte , KH, alles im grünen Bereich. Wißt Ihr was los sein könnte

    LG Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina

    ist in den letzten tagen ein neuer fisch dazu gekommen????
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo, es klingt ganz nach Oodinum. Hat bei mir auch so angefangen und sehr schnell fast meinen ganzen Fischbestand ins jenseitz geschickt.
    Hoffe für dich und deine Fische, dass es aber nicht so ist. Hab dazu eine Seite im Netz gefunden.

    Link zur Seite

    Gruss Markus

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • hallo , hab im Becken nichts verändert. Der letzte neue Fisch war vor 6 Wochen dazu gekommen. Der Igelfisch. Es ging allen ganz OK. Das einzige war das mein UV Wasserklärer kaputt gegangen war und den neuen wir erst nach 10 tagen angebaut haben . Die anderen Fische Lippfisch, Nemos und Striefen Barsch geht es gut , bis jetzt. Mein Händler hat auch noch Urlaub, kann nicht direkt nachfragen. Haben aber siet einiger Zeit starke braunen Schmieralgen wuchs, ihr wißt schon die ohne Licht nicht so stark sind und bei Beleuchtung zunehmen mit kleinen luftblasen. Könnten die etwas damit zu tun haben?
    Hier mal die Wasserwerte

    PH 7,8
    Nitrit 0,02 mg
    Nitrat 5 mg
    Dichte 1023
    KH 6 Silikat 0 Ca 472 mg Mg 1480 mg
    Ammonium 0,1mg
    Phospat o

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina

    ich glaube es lieg eher an deinem igelfisch ist leider so ein kandidat der sehr leicht pünktchen bekommt und da deine uv kurzzeitig ausgefallen ist scheinen sich die parasiten etwas ausgebreitet zu haben
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 07.11.2007 16:28
    ich glaube es lieg eher an deinem igelfisch ist leider so ein kandidat der sehr leicht pünktchen bekommt und da deine uv kurzzeitig ausgefallen ist scheinen sich die parasiten etwas ausgebreitet zu haben
    eddy

    Vermuten wir auch! Bei uns ist das auch schon passiert, dass die UV-Anlage unbemerkt ausfiel. Es kamen zwar noch andere Sachen dazu (zu hohe Dichte, Temperaturanstieg, Streß wegen Neuankömmlingen) und hat einen ganz schönen Crash verursacht. Sei froh, dass es nur 2 erwischt hat.
    Barsche und Lippfische sind aber eh etwas robuster und daher fehlt ihnen momentan nichts.
    Wenn die UV-Anlage wieder läuft und Du die Fische vitaminreich und evtl. mit Knoblauch fütterst, dann dürfte nichts mehr passieren.

    LG Marion und Dirk

  • Danke für eure Antworten. Na muß es wohl so hinnehmen . Mal schauen was ich als nächstes so zusetzen werden . Lasse dem Becken aber noch etwas zeit zum erholen. Grüße aus Berlin von Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG