Dinoflagellaten

  • hallo


    In meinen Becken hatt sich ein bräunlicher Belag ausgebreitet am Anfang hab ich geglaubt es seien kieselalgen oder irgendsowas die durch den neuen Sand gekommen sind aber da es nicht besser sondern schlimmer geworden ist hab ich mein altes Mikroskop ausgepackt und leider gesehen das es eindeutig Dinos sind
    Was mich interesieren würde ob es etwas anderes als ALgen Ex gibt das genau so gut wirkt da ich von den Mitteln nicht viel halte


    lg thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du erst seit kurzem einen neuen Sand eingebracht hast würde ich auch noch keinesfalls zu einem Mittel greifen. Meist reicht es schon es auszusitzen. Evtl. mit Strömungsveränderung und/oder Baggergrundeln. Wenn das dann auf Dauer nichts helfen sollte, dann evtl. mal über eine kleine Lichtveränderung nachdenken (z.B. andere Kelvinzahl).

    Aber wie gesagt erstmal einige Wochen abwarten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 10.02.2008 20:41
    Wenn du erst seit kurzem einen neuen Sand eingebracht hast würde ich auch noch keinesfalls zu einem Mittel greifen. Meist reicht es schon es auszusitzen. Evtl. mit Strömungsveränderung und/oder Baggergrundeln. Wenn das dann auf Dauer nichts helfen sollte, dann evtl. mal über eine kleine Lichtveränderung nachdenken (z.B. andere Kelvinzahl).

    Aber wie gesagt erstmal einige Wochen abwarten.

    moin,

    halte ich nicht unbedingt für einen guten rat!

    das und noch einiges mehr habe ich versucht, hat mich eine menge tiere gekostet, da das zeug giftig ist und viel zeit hat, sich zu etablieren.

    erst algen- ex hat mir geholfen - ohne weitere ausfälle!

  • Dino's sind gerade in frisch eingerichteten Becken ein Problem. Ich hatte ganz gute Erfolge mit reduzierter Beleuchtungsdauer und Einsatz von Nitrobakter.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hi Thomas,

    meine Erfahrung:
    Ich habe ca. 3 Monate dieses Mittel benutzt und zwar nach Anleitung und später dann auch mit der "Hammermethode" und es hatte bei mir den Effekt, dass es weniger wurden, aber ich bekam sie nice ganz weg.
    Und immer, wenn ich aufhörte (trotz mikroskopischem Nicht-mehr-nachweisen) kam es verstärkt wieder.
    Bei anderen wirkt es jedoch verblüffend gut, ohne irgendwelche Ausfälle.

    Ich habe letztendlich versucht (nachdem keine Dinos mehr mit dem Auge zu sehen waren, nach Algen-EX), ein möglichst nährstoffarmes Millieu zu schaffen- mit Wotka, habe ganz viele Korallen und Bakterien einbracht, Kalkwasser zugegeben und normalen Wasserwechsel betrieben.
    Ich habe gelesen, dass die Dinos einen periodischen Wachstumszyklus haben und habe dann einfach gewartet.
    Ich hatte echt keine Lust mehr.
    Und was soll ich sagen, jetzt nach ca. 1/2 Jahr sind die Dinos zwar latent vorhanden, aber sie haben keinerlei Auswirkungen mehr.

    Ich wünsche Dir viel Glück

  • hallo


    hab mir heute das algen ex vom händler geholt und werde woll morgen damit beginnen stimmt es das man seeigel und seesterne aus dem becken geben muss da es sonst sein kann das sie eingehen


    lg thomas

  • Was zu beachten ist und was nicht im Becken sein sollte steht genau auf dem Beipackzettel. Seeigel mögen das Zeugs gar nicht, mein Diademseeigel hat dadurch seine Stacheln verlohren, sprich er lebt nicht mehr! [124] Ich würde zusätzlich auf jeden Fall die Beleuchtungszeit etwas nach unten setzen, hat bei mir auch geholfen.

    Gruss Markus

    edit: Strömung etwas verändern und über Filterwatte filtern, diese täglich wechseln und den Abschäumer beobachten, der ist mir dabei fast übergelaufen!

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • Hi,
    auf dem Beipackzettel wird darauf hingewiesen, dass z.B. Muscheln reagieren können.
    Jedoch haben auch andere Aquarianer die Erfahrung gemacht, gar keine Tiere zu verlieren.
    Es wird geschrieben (im Forum), dass es sozusagen nicht nachweislich das Algen-EX war- denn Dinos geben ez.B. in Neurotoxin ab.
    Es muß wohl nur auf dem Zettel stehen, wegen etwaigen Nebenwirkungen, eben wie bei den Medikamenten von Menschen: bei 1: 1000 gibts Ausschlag etc.
    Sicherheitshalber würde ich Igel, Muscheln (meine hats überlebt) trotzdem aus dem Becken raus, wenns möglcih ist.

    Schau mal hier: http://www.meeresaquaristik.de/AlgenEx/

  • Zitat

    Kemp10 schrieb am 12.02.2008 01:31. Seeigel mögen das Zeugs gar nicht, mein Diademseeigel hat dadurch seine Stacheln verlohren,

    moin,

    bin mir nach einigen gesprächen mit mm eigentlich ziemlich sicher, daß die igel primär durch das fressen der giftigen dinos eingehen, bei mir zumindest sind die ersten schon vor gebrauch des mittels eingegangen, der rest hat auch das mittel überlebt!

    ansonsten hat bei mir sehr geholfen, das licht 4 tage komplett auszuschalten und wenn das becken hell steht, es zusätzlich abzudunkeln.

  • hallo

    Verwende Algen Ex nun schon ein paar tage leider bis jetzt ohne grossen Erfolg [124] hab noch für ca 3 Anwendungen was, soll ich mir nachher noch eine Flasche besorgen oder eher etwas anderes versuchen [122] .


    lg thomas

  • Hi Thomas,
    wenn es die erste Flasche ist, hol dir noch eine frische.
    Wenn du dir unschlüssig bist, was du machen sollst, dann ruf bei Mrutzek an. Michael hilft dir da wirklich weiter.

  • Du kannst bei Dinos von einer Behandlungsdauer von ca 4 Wochen ausgehen.

    Alle Angaben der Dosieranleitung beachtet ?
    (Lichtredukction, keine Kohe, keine Adsorber, keine Wasserwechsel, keine Spuris, ...)

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • hallo


    hab mal ein paar fotos gemacht wies grad ausschaut bei mir, hoffe es wird bald besser den wenn man ins becken schaut ist man einfach nur mehr genervt [129]


    lg thomas


    Dateianhang:
    P2230005.JPG


    Dateianhang:
    P2230004.JPG

  • Hi Thomas,
    das ist aber schon etwas merkwürdig
    Es ist ja fast schon 2 Wochen her, dass du mit Algen EX dosiert hast.
    War es denn noch schlimmer als jetzt?
    Eigentlich sind die Dinos bei mir schon relativ schnell weggegangen, optisch.....deswegen wunderts mich, dass es bei dir so aussieht.

    Behandelst du auch wirklich ganz konsequent nach Anleitung?

  • hallo


    es ist nicht schlimmer aber auch nicht viel besser geworden, mache es genauso wie beschrieben würde mich freuen wenns schon besser wär


    lh thomas