Komische 0,1mm Tierchen an der Scheibe

  • Hallo zusammen,

    ich wollte grad meine Scheibe putzen und hab festgestellt dass da hundert tausende kleine weiße Pünktchen sind.
    Als ich diese dan mit der Lupe untersucht hab hab ich gemerkt dass sie sich bewegen und sie sehen irgentwie aus wie Artemia.

    Die tierchen sind dicht größer als 0,1mm und haben zwei komische Fühler hinten raus die aussehen wie ein V.

    Was ist das? Sind die schädlich?

  • Hab die Scheibe jetzt noch nicht geputzt, will erst mal wissen was ihr dazu sagt...

  • das ist soweit wie du beschrieben hast nachwuchs von den kleinen mini krebschen die einigen Fischen im Becken auch als Nahrung dienen! Scheibe kannst ruhig putzen die sterben nicht davon und dienen später anderen Tieren als Nahrung! Ist übrigens immer ein gutes zeichen wenn es denen gut geht und die sich vermehren! Tun tun se niemanden was sind aber überaus nützlich!

    LG Matze

  • hi
    habe ich auch schon desöfteren gehabt wurde gesagt das dies Salinkrebse sind bei mir tummeln die sich unter der Ane sieht abens recht gut aus wenn die umherfegen und auch die Scheibe belegen.
    Gutes Lebenfutter

  • Hallo Bertl!

    Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Copepoden, also winzige Krebstierchen (siehe z. B. hier: http://www.seahorsemania.eu/catalog/images/tispedetail.jpg). Ein Massenauftreten im Aquarium ist völlig normal und in aller Regel eine nur kurzzeitige Erscheinung - leider, denn davon leben insbesondere Mandarinfische oder auch Seenadeln und wirbellose Planktonfresser. Das Scheibenputzen wird sie nur wenig stören, allerdings klaust du ihnen die Nahrung (Algen) [120] .

    Hallo Steve!

    Das sind sicher keine Salinenkrebse (Artemia), die im normalen Meerwasser(-aquarium) nicht vorkommen. Es handelt sich um Mysis, die oft in großen Massen im Becken leben, aber meist nur in der Dunkelheit mit Taschenlampe zu entdecken sind. Die meisten Aquarianer halten sie anfangs für Fisch- oder Garnelennachwuchs und versuchen sie aufzuziehen. [130]

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Na das sind ja mal erfreuliche Nachrichten [120]

    Allerdings das Tierchen auf dem Bild (Link) ist braun und meine Viecher sind weiß...

  • Wenn ich eins hätte könnt ich dir evtl. recht geben [120]

    jetzt sind sie auf jeden fall weiß