Tridacna noch zu retten?

    • Offizieller Beitrag

    Heute Nacht ist eine Koralle in die Muschel gefallen und hat die Schale Blockiert, als sich die Muschel zusammenziehen wollte ist warscheinlich der Muskel auf einer Seite von der Schale gerissen. Jetz sieht die eine Seite Normal aus, die andere ist komisch gewellt nach innen gezogen und man kann das innere der Schale sehen. Es handelt sich glaube ich um eine Gigans?? Die Muschel ist ca schon 26cm groß, sie hat sich schonmal erholt, da hab ich ihr versehentlich mit dem Schlauch beim absaugen ein Loch angesaugt.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo,
    spwas ist natürlich ärgerlich. Jedoch wird es dir keiner beantworten können ob se sich erholen wird. Du kannst eben nur abwarten und sie in ruhe lassen.
    Hoffe für dich, das sie wieder wird. Schließlich hat sie ja schon ein paar Tage auf dem Buckel bei der Größe.

    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Also Filtrieren tut sie noch, sie ist auch wieder offen!
    Ich werde morgen mit Kabelbindern die zwei hälften zusammenbinden, sodass der Muskel wieder die Schale berührt! Ich denke das Problem ist die Schale klafft auf und die Muschel kann sich nicht zusammenziehen!
    Wenn sie morgen abend noch fit ist vorausgesetzt! [124]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • wenn genug platz ist würde ich versuchen sie an einen stein zu lehnen, denke an den kabelbindern wird sie sich vielleicht stören...

    wie auch immer, wünsch dir viel erfolg !!!!!

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Ja des mit dem Stein hab ich probiert, allerdings hat die Schale soviel Spannung, dass sie die Muschel wegdrückt! Ich hab jetzt mal kabelbinder hin, dass der Muskel die Schale berührt

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,