Trübes Auge

  • Hallo Freunde,

    habe einen Anthia der hat ein trübes Auge und leicht geschwollen ist es auch. Wer hat mit sowas Erfahrung.
    Danke im vorraus

  • Hallo Juan!

    Das hört sich nach einem Glotzauge an, könnte man aber besser mit einem Foto feststellen.
    Ist normalerweise nix Schlimmes. Er wird sich wohl irgendwo gestoßen haben.
    Am Besten gibst Du ihm ins Futter Vitamine (Multisanostol o.ä.) und lass Deine Finger aus dem Becken, damit er Ruhe hat. Dann müsste es bald wieder verschwinden!

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke für die schnelle Antwort. Du hast recht es neigt zum Klotzauge. In einem der Bücher steht das es auch ein Wurmbefall sein kann. Glaubst du das?

    Viele Grüsse Juan

  • Hallo Juan,

    möglich ist alles, aber muß nicht gleich das schlimmste annehmen. [123]
    Aber wie auch immer, von einer Behandlung würde ich abraten. Sollte es schlimmer werden kannst Du ja immer noch handeln.
    Verhält er sich denn sonst normal? Das wär auf jeden Fall ein gutes Zeichen. [126]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Juan,

    ich bin zwar auch Neuling in der Meerwasseraquaristik, aber auch ich rate dir zu einer vitaminreichen Ernährung + Zusatz...das unterstützt den Heilungsverlauf. Ich hatte schon das gleiche Problem wie du bei einem Paletti. Ist aber alles wieder gut.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Juan!

    Wie Penny schon sagt, nimm nicht immer gleich das Schlimmste an! [132]
    Wir hatten schon mehrfach Fische mit Glotzaugen und die sind immer wieder gesund geworden! Passiert halt mal und würde ich jetzt nicht als schlimm einstufen.
    Wurmbefall kann natürlich auch möglich sein, doch meiner Meinung nach würde sich das Tier dann unnormal verhalten (frisst nicht mehr, apathisch ...).

    Daher gut beobachten und dann erst die chemische Keule versuchen!

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Dirk1968 schrieb am 17.01.2009 20:01
    Hallo Juan!

    Daher gut beobachten und dann erst die chemische Keule versuchen!

    Gruß Dirk

    Die chem. Keule würde ich auch im Erstfall nicht verwenden. Da bleibt dann nur der Keramikexpress.. leider. [124]
    Man spart dem Fisch viel Elend und schont den Geldbeutel.
    Ich habe in den langen Jahen meiner MW-Praxis noch NIE einen Fisch durch eine medikamentöse Behandlung im Quarantänebecken retten können, und ich habe viele Mittel ausprobiert.
    Drum habe ich auch kein Quarantänebecken mehr. [131]
    Muss allerdings sagen, dass mir in den letzten 10 Jahren auch kein Fisch mehr durch eine Krankheit gestorben ist. [126]

    Wie hier schon geschrieben wurde, Futter mit Vitaminen u. Knoblauch anreichern, Trockenfutter mit Knoblauch ist auch ok., falls die Tiere sowas fressen. Meine Dispar-Bande fraß nach ca. 2 Wochen auch Flocken- und zerkleinertes Pelettfutter. [130]
    Und die regelmäßige Joddosierung nicht vergessen!!


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo liebe Freunde,
    dem Fisch geht es sonst gut. Keine Anzeichen von Krankheit. Habe gleich Vitamine ins Futter.Vielen Dank für eure Hilfe
    Habe im Notfall Preis Coly im Hause [130]

  • Hallo Freunde,

    ich habe heute mit entsetzen festgestellt das sich bei dem Anthia auch das zweite Auge trübt. Jetzt sind Sspezialisten gefragt.

    Viele Grüsse
    Juan

  • Hallo Juan!

    Da ist vieles möglich, daher ist eine Ferndiagnose kaum möglich. Dazu müsste man wissen, ob noch andere Symptome vorhanden sind.
    Schau Dir mal folgenden Link an:
    http://www.aqua4you.de/krankheiten.php

    Unter Symptome der 10. Punkt ist Glotzauge. Da ich eher nicht auf Fischtuberkulose tippe, schau Dir die Bauchwassersucht an. Dort sind weitere Symptome beschrieben und Du findest auch Behandlungsmöglichkeiten.

    Gruß Dirk