...Probleme nach Wasserwechsel

  • Hallo Freunde,

    jedesmal wenn ich einen Wasserwechsel mache, zicken meine Cynarinas herum. Sie ziehen sich komplett zusammen und es dauert 1-2 Tage bis sie wieder voll aufmachen. Weiss jemand warum das so sein könnte.

    Viele Grüsse Juan

  • Hallo Juan,

    wieviel % Wasser wechselst Du?
    Wie setzt Du das Wasser ab?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    ich wechsle circa 40 Liter in der Woche, bei 600 Liter sollte das nicht zu viel sein.
    Das Osmosewasser vermische ich mit Aquamedicsalz bis zur empfohlenen Dichte, danach 40 Liter raus und 40 Liter rein, seit neuesten( habt ihr mir empfohlen). Davor ist das frisch gemischte Wasser die ganze Nacht belüftet worden, aber auch rein/ raus.

    Liebe Grüsse Juan

  • Hi
    ich würde mal ein anderes Salz ausprobieren, da stellst Du dann ja direkt fest ob eine veränderung eintritt.
    Da Du ja auch ansprichst das die Spitzen Deiner Acro
    hell werden würden mich mal Deine WWerte interessieren und womit gemessen wird.
    ( ausser ich hab das hier überlesen)
    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    habe Wassertests von Sera und die zeigen beide Null an.
    Nitrat nicht messbar,
    Phosphat nicht messbar,
    Karbonathärte 6dHG
    Dichte 1,024

    Nitrat wird über einen Reaktor Marke Eigenbau, gefüllt mit Demiballs abgebaut.
    Phosphat wird mit Phosphat-Redukt von Aquamedic absorbiert.

    Kein Problem das ich mal ein anderes Salz teste.

    Viele Grüsse

  • Hab ich das richtig verstanden du hast so ne Art Rieselfilter mit Biobällen betreibst?

    Überigens bezweifle ich die Messergebnisse die Du mit Sera bekommst.
    Da gibt es gerade für Po4 besseres.
    Ph wert ?
    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    nein, das ist ein Nitratreaktor der unter Abschluss von Sauerstoff Nitrat zu Stickstoff verarbeitet.
    Ich kann ja das Wasser bei meinem Händler mal testen lassen, der arbeitet mit Rowa, vermutest du zu Nährstoffarm?

    Viele Grüsse Juan

  • Leider kenne ich Dein Becken nicht was auch für den Besatz gilt, deswegen kann ich da auch nur schlecht vermuten.
    Das Wasser über den Händler zu testen ist in jedem Fall eine gute idee.
    Wozu brauchst Du denn einen Nitratfilter?

  • Hallo Thomas,

    habe 2,00x0,60x0,5m Becken, also 600 Liter.250 Watt Hqi und 2x 70 Watt Hqi, 2x80 Watt T8 blau. Strömungspumpen Tunze 6080 und Marea 8500Liter/h,Skimmer Beast 1200 p mit Psf 2500 von ATI kombiniert, Kalki Aquamedic 400, Aussefilter Eheim Ecco für Kohle und Absorbern und den Nitratreaktor Eigenbau.
    Besatz Hawaidoktor und Palettendoktor klein 3x Ps.anthias bimaculatus und 4 kleinere Lippfische.
    Den Nitratreaktor baute ich damals, weil ich mit den Nitrat nie unter 12,5mg herrunter gekommen bin.

    Viele Grüsse Juan