Platte + Gestell

  • hi,
    zu den holzplatten, egal ob eine arbeitsplatte oder die siebdruckplatten, beide halten...
    aber die siebdruck in 30er stärke wird deutlich mehr kosten wie ein 38er arbeitsplatte, die gibts in allen baumärkten für unter 20 euro, für eine 2,4 meter lange.

    das gestell, ok
    die 4 füsse übertragen das ganze gewicht, auf was für einen boden kommt das gestell ???
    leg noch eine stabile platte drunter, kleine plätchen werden nicht helfen die druckbelastung grossartig zu reduzieren.

    Wie auch stefan schon geschrieben hat, hätte ich 4 kantrohre verwendet, die winkelprofile können sich mit der zeit verziehen, so ein gestell wird beim schweissen schon unter spannung gesetzt.

    aber ok, umfallen wird es so schnell nicht...

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hi
    4 Kant rohre hätte ich auch nehmen können aber auch das doppelte bezahlt mein aktuelles ist ja auch winkelprofil noch nichts passiet und in den Winkeln kommen noch holzplatten rein

  • Hat er mir gesagt der Meister hatte auf die Preisliste geschaut und gesagt das es fast das doppelte ist was ich dan bezahlen müsste.
    Habe auch die Preisliste gesehn irgentwas an die 130€ waren das was wir ausgerechnet hatten

  • Zitat

    Christian schrieb am 08.03.2009 20:02
    mad-76: Ja 130€ ist schon sehr teuer oder [120]

    Mfg Christian

    Sind doch auch nur Fracht für 60kg aus Australienen [120]

    Penny

    Danke Martin
    Edit sagt: es waren die ersten 3 Zeilen zuviel. Der rest ist schon ok.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Penny

    Du bist im falschen Fred. [122] [122] [122]

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Zitat

    Mortl schrieb am 08.03.2009 20:29
    Hallo Penny

    Du bist im falschen Fred. [122] [122] [122]


    Die ersten Zeilen waren aus Versehen reingerutscht. [121]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • wär das der preis für 4 kantrohr oder so wie es jetzt ist ???

    sorry, aber hast du dir mal ausgerechnet was so ein becken im monat an unterhalt kostet?!

    ich leg schon für mein 250 liter becken 50-60euro im monat hin, was spielen dann beim aufbau 130euro eine rolle???

    ich versuch auch günstig durch zu kommen und kauf mir nicht nur das beste, aber die hälfte hab ich doch nochmal neu gekauft... und das gestell lässt sich nun mal nicht mehr so einfach tauschen.

    sorry, aber du sparst an den falschen stellen, selbst gasbetonsteinen würde ich mehr vertrauen wie dem gestellt...
    du wolltest eine 30 siebdruckplatte verwenden, weist du schon was die kostet, ich hab grob geschätzt 2qm gebraucht um meinen unterschrank zu verkleiden, 16er platten oder so, und hab dafür schon 100euro bezahlen müssen.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • @Mad: Ja geiz ist GEIL!!
    Ich glaube mein Untergestell wäre sicher auf 700-800€ gekommen wenn ich bis auf das Feuerverzinken nicht alles selber gemacht hätte!!Aber ich hätte es mir auch so bauen lassen weil man das Gestell einfach nicht mehr tauschen kann ohne das Becken zu leeren!
    Außerdem würde ich so ein großes Becken nie ohne Filterbecken betreiben!Was spart man sich da??300-400€??
    Dafür kann man aber alles gut Installieren,alle Gerätschaften sind versteckt,man erhöht das Wasservolumen usw.....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • ich musste viel lernen, anderen wirds nicht anderst ergehen...
    jeder muss wissen was er macht.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Christian
    Du könntest du mir mal bitte sagen was genau du für vierkanntrohre genommen hast,wie dick sind die 50x50?? [122]
    Ich habe nochmal über die Sache nachgedacht und denke auch das son Gestell das beste ist.
    Aber ich werde dies Von ner Schlosserei machen lassen Metallbau.
    Bräuchte nur halt mal die maße der rohre und vieleicht mal noch nen tipp wie es aussehen soll.
    Also ich werde jedenfall ganz unten eine rahmen machen lassen und in der mitte und dann oben.

  • So ok Schlosserei Schmidt hatt gerade angerufen und gesagt das dass Gestell 100€ kosten ok jetzt nochmal zu euch ich habe das mal so aufgezeichnet und frage Christian was er noch daran ändern würde.
    Wiegesagt nen Gutes Fundament ist der erste schritt und der beste
    unbenannt.jpg

    alles besteht aus 4kanntrohren auch die streben
    die Rohre haben die masse 40x40

  • Hallo,ich hab mein Gestell aus 25x25mm vierkant gebaut.material hat aber auch 150 Euro gekostet.
    Wichtig ist glaube ich,dass keine 4 Füsse an den Aussenseiten angebracht sind,sondern dass der untere Rahmen komplett auf dem Boden aufliegt.habe bei meinem Rahmen aber noch Mittelstreben eingebaut.Die hintere geschweisst,die vordere geschraubt.Als obere Platte habe ich 25mm MDF genommen und die Kanten gefräst.Für die Seitenteile habe ich 19er MDF genommen.Vorn habe ich Türen aus furnierter Möbelplatte die umleimt wurden eingebaut.
    Hinten ist der Schrank offen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also ich bezahle 100€ und habe noch Zusatzoptionen eingefügt.
    siehe Bild

    Das Gestell wird auch gleich mit Rostschutzlack und Farbe bearbeitet.
    Einmal Rostschutz die rostbraune Farbe und 2-3 mal son Lack der auch auf soner waschmaschine drauf ist


    Dateianhang:
    Unbenannt.jpg

    Alles ist aus 4kanntrohren auch die Verstrebung