Plattwurmbefall

  • Hallo Hattmut,

    wenn der Befall zu stark ist würde ich dir die Schnecke Chelidonura varians empfehlen. Leider geht die Schnecke ein nach dem die Plattwürmer verschwunden ist. Fische eignet sich der Halichoeres chloropterus und Fische der Familie Pseudocheilinus.
    . Im Übrigen ernähren sich Planarien (der Name hat sich einfach durchgesetzt...) gern von Kieselalgen. Da Kieselsäure (Silicat) der Hauptverursacher für Kieselalgen ist, sollte man den Silicat-Wert des Wassers messen und gegebenenfalls senken. Bei geringfügig erhöhten Werten genügt hierfür z.B. der Einsatz eines Silicat-Adsorbers. Schafft man es, die Kieselalgen (Diatomeen) aus dem Aquarium zu vertreiben, geht oft auch die Population von Planarien zurück...
    Eine Behandlung mit Concurat L rate ich ab, es ist schon zu viel passiert.
    Viele Grüsse Juan

  • Hallo!!

    Also in meinem alten Becken hatte ich nicht nachweisbare Silikat Werte!!und die Plattwürmer haben sich vermehrt wie die SAU!!Ganz so einfach ist es nicht die Viecher los zu werden!!Ich würde Fressfeinde einsetzten und bei jedem Wasserwechsel die Viecher absaugen!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Hattmut
    Chelidonura varians sind gute Planarienfresser.
    Je nach der Kondition wie sie zum Händler angekommen sind könnte es auch sein dass sie auch nach vorsichtiger Eingewöhnung, sie nach ein paar Tage, nicht mehr zu finden sind, wenn dein Aquarium groß ist.
    Entweder sind sie tot oder gut versteckt.
    Anders sind sie etw. faule Fresser.

    Besser geeignet finde ich den Lippfisch

    Halichoerus marginatus - Prachtregenbogenlippfisch

    Nach seiner Eingewöhnung ( bei einem Bekannten etw. 4 Wochen ohne die Planarien zu beachten)

    wurde er mit ihnen fertig, schneller wie die Schnecken.

    Er kostet etw. 35€

    Übrigens bin ich auch wie Christian gleicher Meinung
    [132]

    LG. Robert

  • Hallo zusammen,

    und wieder die Frage nach der Beckengröße und dem aufbau ...?!

    H.marginatus wird gut 20cm groß und ist verfressen, gibt man ihm nicht das was er braucht, und er braucht ne menge Futter, nimmt er sich das was er braucht, sprich Tridacnen anbeißen, ab und an eine Garnele usw.
    Lippfische werden auch in kleineren Becken so groß wie sie eben werden!
    Das nächste ist, H.marginatus sollte unbedingt einen Partner bekommen!
    Somit hat man zwei freßsäcke im Becken [132]

    Es ist ein super schöner Hyperaktiver, ständig rumschwimmender Fisch.
    Er frisst Strudelwürmer, keine frage, nur ist es das wert?!

    Strudelwürmer absaugen und vielleicht ein pärchen kleinere Lippis einsetzen wie zB. H. crysus Kanarenlippfisch.