• Zitat

    Percula16 schrieb am 19.04.2009 14:22
    Percula16 schrieb am 19.04.2009 14:22

    Hi

    ich denke wir Aquarianer sollten nicht auch noch einen
    Beitrag zur Verseuchung unseres Grundwassers mit Antibiotika leisten [123] [123]

    Gruss
    Micha

    Hallo,
    Chloramphenicol zerfällt sehr schnell.
    Die Menge die durch die aquaristische Anwendung ins Abwasser gelangt ist nichts im Vergleich zu der Medikation beim Menschen.
    Wir scheiden nämlich beim(ihr wisst schon)die Wirkstoffe wieder aus...
    Ausserdem soll es nur im Notfall angewendet werden...
    Es gab auch schon diverse Mittelchen für die Aquaristik mit diversen Antibiotika...

    mfg
    mfg

    Becken:200x150x80(ca.2400l Brutto)
    Beleuchtung:1x Plasma 300Watt,4x80 Watt T5
    Strömung:2xTunze Stream 6100 mit Osci Motion
    Filterung: durch Abschäumer H&S 250-F5000,Zeostart von Korallenzucht
    Besatz:70%SPS,20%LPS 10%Weichkorallen

  • Zitat

    Percula16 schrieb am 19.04.2009 14:16
    Percula16 schrieb am 19.04.2009 14:16

    Hi

    meins steht jetzt 8 Jahre und es ist ein kommen und ein gehen mit den Cyanos [127] [127]

    Gruss
    Micha

    Hallo,

    nun das ist nunmal Natur ,Sie tretten dort ebenso auf...
    Bei mir ist es auch so,besonders wenn sich zuviel Dreck ansammelt ....
    Cyanobakterien sind übrigens eine der ältesten Lebensformen auf unserem Planeten...

    mfg

    Becken:200x150x80(ca.2400l Brutto)
    Beleuchtung:1x Plasma 300Watt,4x80 Watt T5
    Strömung:2xTunze Stream 6100 mit Osci Motion
    Filterung: durch Abschäumer H&S 250-F5000,Zeostart von Korallenzucht
    Besatz:70%SPS,20%LPS 10%Weichkorallen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    da hier immer wieder das Antibiotika Chloraphenicol
    erwähnt wird sollte sich mal diesen bericht zu gemüte führen
    http://archiv.korallenriff.de/chloramphenicol.html


    es ist echt schon fahrlässig jemanden zu raten ein antibiotika zu verwenden
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo zusammen.

    natürlich hatte auch ich schon die lieben cyanos. seitdem ich mein becken vergrössert hab sind sie vorerst weg.

    was ich sehr interessant fand:

    ich ab noch ein kleines nanobecken mit ca.20 liter das ohne abschäumer läuft. ist kein schaubecken. dort kommt alles rein was mir im grossen nicht passt.

    dort hab ich einen stein voll mit cyanos befallen hineingelegt. innerhalb von etwa 2 tagen waren sie weg. meiner meinung nach dürften die guten bakterien konkurenz den cyanos gemacht haben. sie sind auch nie wieder gekommen. kanns nicht sein, das unsere becken mit der ganzen abschäumerei etwas zu "steril" und somit die guten bakterien etwas zu schwach werden?

    lg, tom

    VG, TOM

  • Zitat

    eddy schrieb am 20.04.2009 20:28
    Hallo

    da hier immer wieder das Antibiotika Chloraphenicol
    erwähnt wird sollte sich mal diesen bericht zu gemüte führen
    http://archiv.korallenriff.de/chloramphenicol.html


    es ist echt schon fahrlässig jemanden zu raten ein antibiotika zu verwenden
    gruss eddy


    Hallo,
    Sie haben natürlich recht...
    Ich gebe aber zu bedenken, das bis vor kurzem noch offizielle Mittel im aquaristischen Handel waren die Antibiotika enthielten-es hatte sogar der Hersteller abgestritten das welches enthalten sei...
    Nehmen wir die Antibiotika mal beiseite...haben Sie schon einmal die Inhaltsangabe ihres Flocken/Granulatfutters durchgelesen?Besonders bei amerikanischen Futtermitteln findet man Ethoxyquin ...geben Sie das mal bei google ein Sie werden sich wundern...
    gruss Chris

    Becken:200x150x80(ca.2400l Brutto)
    Beleuchtung:1x Plasma 300Watt,4x80 Watt T5
    Strömung:2xTunze Stream 6100 mit Osci Motion
    Filterung: durch Abschäumer H&S 250-F5000,Zeostart von Korallenzucht
    Besatz:70%SPS,20%LPS 10%Weichkorallen