Knoblauch gegen Pünktchen

  • Hi leute
    Bei meinen Pallettendoc ist mal wieder Pünktchenzeit grrrrrrr
    weil mir nach der Neueinrichtung, des neuen Becken mir mein Putzerlippfisch von mir gegenagen ist, und ich momentan keinen neuen bekommen kann, weil keiner mehr da ist wurde mir geraten Knoblauchsaft aus den Zehen zu nehmen 3 Tropfen auf F.R.F.U.
    Alles gut und schön aber wie bekomme ich am besten den Saft daraus, habe schon ein bisschen was versucht aber saft bekomme ich net raus,die ganze Bude riecht nach Knoblauch naja Vampiere kommen schonmal nicht mehr,aber wie geht das am besten. [122]

  • Ich nehm immer die Knoblauchpresse.
    Dann hab ich eigentlich immer genügend Saft.
    Ich verfütter auch manchmal ein bisschen von dem "Knoblauchmus" auch mit und einige meiner Fische kabbern auch daran dann ganz gern.

  • Hi,

    ich füttere seit ca. 3 Jahren Omega One Marine Flakes
    mit Knoblauch. Hatte seit dem keine Probleme mehr mit
    Pünktchen. Was aber nichts heißen muss, Wasserqualität, Dichte etc. spielen auch eine Rolle.

    Gruss
    Micha

  • Hi Steve,
    es tut auch das Knoblauchgranulat aus der Gewürzabteilung oder es gibt ein koblauchspray in der Gourmetabteilung....dann stinkt auch nicht das ganze Haus und die Finger.

    Wenn dein Fisch aber immer wieder Pünktchen bekommt, würde ich auch mal andere dinge ins auge fassen...kommt ja nicht von irgendwoher.

    Putzerfische können übrigens nur die oberflächlichen Parasiten "abzupfen"- Pünktchen sollen wohl "unter" der Haut sein und somit für einen Putzer gar nicht zu erreichen....obs stimmt [122] - habs selber nicht nachgeforscht [132]

  • Hallo Steve,

    Zitat

    Wenn dein Fisch aber immer wieder Pünktchen bekommt, würde ich auch mal andere dinge ins auge fassen...kommt ja nicht von irgendwoher

    ja - das Becken ist einfach nicht passend für eine P. hepatus, der ist Schnellschwimmer und wird auch viel zu groß für die Beckengröße - der steht daher unter (Dauer)Stress - und das löst die Pünktchen halt gerade bei diesem Fisch auch gerne aus.
    Und die Beckenvergrößerung und der damit verbundene Umzug bedeutete halt auch Streß.

    PS: auch für den veliferum ist das Becken zu klein...

    Grüße

    Markus

  • hi danke erstmal für auskunft,ich denke auch das auch dien 540l zu klein sind naja jetzt werde ich erstmal das mit dem Knoblauch versuchen und mal sanastol holen.
    Sollte dies denn weiter auftauchen dann werde ich mich entschleisen den Fisch zur abteilung zu bringen und mir einen kleinen holen.
    aber sonst ist sie ja noch net so gross an die 10cm lang hat sie,schwimmt und frisst sehr gut,aber ich denke im grossen schaubecken hat sies doch am besten.

  • Hallo Steve,

    ein P. hepatus wächst sehr schnell, kann locker in einem Jahr von einem ganz kleinen Fisch auf über 20cm wachsen...
    Als kleine Fische sind sie im Meer als Schwarm unterwegs - da ists für sie dann Streß in einem Aquarium klein und allein zu sein/gehalten zu werden. Auch wenn sie größer werden ist eigentlich Paarhaltung angesagt, aber das ist dann halt leider nur für diesen Fisch gerecht in einem sehr großen Becken möglich, ein Kollege von mir hat deswegen extra ein 3600L Becken gebaut.

    Aber wie gesagt auch den Z. veliferum solltest Du abgeben - hol Dir dafür lieber ein paar Z. flavescens, die passen größenmäßig weit besser.
    Und da solltest Du auch keine Pünktchenprobleme mit haben.

    Grüße

    Markus

  • Zitat

    velles schrieb am 22.04.2009 13:02
    Hallo Steve,

    ein P. hepatus wächst sehr schnell, kann locker in einem Jahr von einem ganz kleinen Fisch auf über 20cm wachsen...
    Als kleine Fische sind sie im Meer als Schwarm unterwegs - da ists für sie dann Streß in einem Aquarium klein und allein zu sein/gehalten zu werden. Auch wenn sie größer werden ist eigentlich Paarhaltung angesagt, aber das ist dann halt leider nur für diesen Fisch gerecht in einem sehr großen Becken möglich, ein Kollege von mir hat deswegen extra ein 3600L Becken gebaut.

    Aber wie gesagt auch den Z. veliferum solltest Du abgeben - hol Dir dafür lieber ein paar Z. flavescens, die passen größenmäßig weit besser.
    Und da solltest Du auch keine Pünktchenprobleme mit haben.

    Grüße

    Markus

    Hi
    das mit der Dori liegt an mir die habe ich mir selber geholt aber viele halten sie im 540l Becken ich werde erstmal sehen wie sie sich macht momentan ist sie echt gut drauf.
    Das mit dem Z. veliferum habe ich gelesen das der an die 40cm wird aber den musste ich nehmen weil mein Freund sein Becken aufgelöst hat und nur noch einje kleine Fütze drin hatte da habe ich seine Fische übernommen,momentan sind sie noch klein aber sobald ich merke sie werden zu gross oder fühlen sie sich nicht mehr wohl gehen sie sofort ab in grosse schaubecken und ich nehme ein parr kleine wie so eine Geistermuräne die ich gerne hätte.

  • Hallo Steve,
    unsere Fische bekommen auch regelmässig ein wenig Knoblauch mit ins Frostfutter. Wir machen das folgendermassen: Eine Knoblauchzehe halbieren - an der Schnittfläche die Knobizehe mit einem scharfen Messer kreuz und quer in feinen Abständen einschneiden und dann mit dem Messerrücken vorsichtig abschaben. Das ganze in'ne Spritze, Frostfutter dazu und kräftig schütteln. Aber nicht zuviel Knobi, sonst haben die Fischis wieder Mundgeruch [120]

    Schöne Grüße
    Markus & Christine

  • ich habe mir jetzt eine Presse geholt klappt ganz gut 4-5 tropfen bekomme ich aus 4 zehen raus dann nehme ich noch ein bissel vom muss mit rein.
    Habe mir aber auch noch Knoblauchgranulat geholt.
    Wegen dem Mundgeruch mache ich mir net so die gedanken ich muss sie ja net knutschen [120]

  • ..ich verwende dass, ebenso von Petra erwähnte, Knoblauchspray!
    Einfach ideal in der Anwendung [126] und offensichtlich auch die Wirkung.

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo,

    im Reformhaus gibt es auch Knoblauchsaftkonzentrat.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!