was brauche ich dennoch an technik?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal einen Rat, weil ich dem Verkäufer im Geschäft einfach nicht vertraue!?!?!

    Also meine Technik sieht mann ja unten in der Signatur Abschäumer usw...

    Da mein Becken noch in der Einfahrphase ist 2 Monat oder 2 ,5 Monate möchte langsam planen was ich noch brauche für das Becken an Technik. Meine Vorstellung wäre ein Riffaquarium mit Stein- und Lederkorallen und nicht zuviele Fische lieber kleine Krebse und Seesterne und Garnellen.

    ich höre immer etwas von Ozonisator und Osmose und Plankton- und Kalkreaktor usw... Balling ....

    Was brauche ich denn wirklich?

    Welche Marken benutzt Ihr?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!


    MFG

    Robert

    [SIZE=3] Percula 120 [/SIZE] - 122 x 66,5 x 66 cm
    Eiweißabschäumer Aqua Medic Turboflotor 2500 l
    1x Rieselfilter mit Umwälzpumpe Ocean Runner 2000 l
    2x Schnellfiltern mit je einer Ocean Runner 2000 l
    Aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10000 Brenner
    T8 Leuchten blau Einbauleutchen von Breßlein,
    1x 18W und 1x 30W
    1x Mondlicht mit 3 Led´s in blau

    • Offizieller Beitrag

    Robert
    Osmoseanlage würde ich dir auf jedenfall empfehlen ansonsten brauchst du gar nichts mehr.
    Was ich dir noch empfehlen würde wäre eine Nachfüllanlage siehe mein Becken hier im Aquarienbilderbuch, kannst mich aber natürlich jederzeit genauer fragen.

    Kalkreaktor ist für diese Beckengröße viel zu teuer und bringt meines Erachtens auch Risiken. Für Becken bis ca. 1000 Liter würde ich nur Balling verwenden entweder die reine Balling-Methode (Salze selber kaufen und anmischen=billiger aber mehr Arbeit) oder aber Tropic-Marin Bio-Calzium, dies ist fertig gemischt, kostet um die 50 Euro und hält ca. über 1 Jahr und kann direkt ohne Mischereien ins Becken gegeben werden (so mache ich es).

    Calzium mußt du natürlich erst zugeben, wenn Korallen im Becken sind die Calzium ziehen. Also einfach mal Messen, wenn der Calziumwert über 400 ist, dann ist alles in Ordnung (optimal zwischen 410 und 430 mg). Dann brauchst du noch Magnesium dieses sollte zwischen 1300 und 1400 mg sein. Würde Calzium- und Magnesiumwert auch jetzt schon richtig einstellen, dann bilden sich die Kalkrotalgen schneller was vorteilhaft ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Dringend "brauchen" tust du nur das, was sowieso schon beim Becken dabei ist.

    Licht, Schäumer und Ströhmung

    Alles andere ist nur optional, je nach Besatzart und -dichte und Qualität des Leitungswassers( darf kein Nitrat enthalten). Aber früher oder später hast du warscheinlich alles mal durchprobiert und verwendest das eine oder andere "techn. Hilfsmittel"

    Ozon, macht das Wasser klar, UV geht gegen Keime und Parasiten vor.

    • Offizieller Beitrag

    Möchte zu dem was Bruce gesagt hat noch was anfügen.
    Osmoseanlage würde ich immer als Sicherheit empfehlen, aber auf jedenfall, wenn Nitrat und Silikat nachweisbar ist.

    Ozon und UV habe ich noch nie verwendet und ich beobachte die Szene schon lange und konnte nie feststellen, dass andere weniger verloren hätten wg. Pünktchen mit UV als ich ohne UV [130].
    In meinem jetzigen Becken habe ich meines Wissens nur einen Fisch an Pünktchen verloren, der Einsatz von UV hätte aber nicht zwangsweise einen Erfolg bedeuten müssen. Aber der Palettendoc genau wie die Anemonenfische hatten am Anfang beim Einsetzen Pünktchen, leben aber immer noch.

    Also wie Bruce und ich bereits bemerkten alles andere was nicht beim Becken dabei ist, braucht man nicht unbedingt (abgesehen vom Lebendgestein und Salz).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • He Udo...,

    also ich würde sagen...es kommt drauf an, wo man die Fische her hat :-). Werden Fische von Händlern ohne vernünftiger Quarantänestation gekauft....ist ein UV-Klärer unabdingbar...will man nicht die ganzen Krankheitserreger und Keime im Becken "weitervermehren".

  • Hi Robert

    Ein vielleicht zur Thematik ein hilfreicher Link:

    http://www.korallenriff.de/
    dann linker Frame 1x1 für Einsteiger

    Ozon und Uv sind sicherheiten, sie könne sein, müssen es nicht. Aber wenn man sich was einschleppt ist es gut sie zu haben.

    Kalkreaktor oder Balling: Ist ansichtssache, beides kostet Geld, wobei ich mich für die Ballingmethode entschieden habe und auch keinen Kalki mehr nutzen werde. Es ist einfacher die Salz nach Verbraucht zu dosieren.

  • Bzgl. Kalki würde ich auch sagen, daß die Balling-Methode das einfachste, beste, sicherste und wohl auch günstigste ist.
    Zuguten! UV-Klärern würde ich aber schon raten besonders wenn man viele Fische halten möchte.