Zu starke Strömung

  • Hallo Leute,

    habe ein kleines Problem mit "etwas" zu starker Strömung in meinem Deltabecken. Habe von Beginn an jeweils eine Tunze turbelle stream 6060 in jeder der beiden Ecken (Diagonale ca. 1,4) im Einsatz. Leider konnte ich bis heute noch keine Ideale Position finden, bei der ich keine Ausspülungen des Sandes habe.
    Da mittlerweile ist eine der beiden Pumpen durch einen Defekt ausgefallen ist (wird auf Garantie ersetzt) und die verblieben Pumpe meines erachtens gute Arbeit leistet, habe ich daher das Gefühl, dass eine auch ausreichend wäre.
    Meine Fragen wären nun:
    1. Hat jemand gute Erfahrungen bezgl. Platzierung der Pumpe(n) ?
    2. Kann mir jemand sagen welche kürzest möglichen Takte (über Schaltuhr geschaltet) für die stream 6060 wären?
    3. Gibt es eine günstige Lösung die Strömung routierend oder schwenkend zu leiten?

    Freue mich auf Eure fachkundigen Info's [128]

    Gruß TOM

    P.S.: Hat jemand für mich ein sehr günstiges Pumpenrad für eine Eheim 1002 50 Hz? Das orig. Eheim Ersatzteil kostet fast soviel wie eine neue Pumpe!?

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    mir fallen zwei möglichkeiten ein um Sandverwirbelungen am Boden zu vermeiden entweder den Pumpenstrahl etwas nach oben richten
    oder vor dem Pumpenstrahl ein Hindernis aufbauen so das die Welle gebrochen wird

    eine Taktung per Schaltuhr würde ich vermeiden das geht zu lasten der Lebensdauer der Pumpe

    eddy

    3. Gibt es eine günstige Lösung die Strömung routierend oder schwenkend zu leiten?


    Gibt es frag mal den Christian [126]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,

    sieh dir mal folgenden Link hier im Forum an, hier hast du eine gute und wahrscheinlich auch relativ günstige Möglichkeit zum Selberbauen mit Anleitung:

    http://53852.rapidforum.com/topic=100672877986&startid=3#unten

    (auf dieser Seite am besten ganz nach oben scrollen)


    Die meisten richten die Pumpe schräg auf die Frontscheibe wenn sie zu stark ist, ist auch oft besser für die Korallen wenn sie nicht zu direkt angestrahlt werden, wobei es bei den Tunzepumpen sowieso nicht so schlimm ist wie bei vielen anderen Pumpen, da sie einen sehr großen Auslass hat, was ja das Charakteristische ist für diese Pumpen.

  • Hi @ All,

    danke für Eure Tipps.
    Ich glaube ich bin einer akzeptablen Lösung näher gekommen, da ich die Pumpe mit Hilfe eines Styropor Klötzerls so nach oben richten konnte, dass nur noch eine Ecke ohne Sand habe.
    Für diese Ecke hätte ich mir gedacht gröberen Untergrund einzubringen, der nicht so leicht aufgewirbelt werden kann.
    Was haltet ihr davon und gibt es Empfehlungen zu einem geeigneten Substrat?

    Werde jetzt noch versuchen, wie Eddy meinte ein Hinderniss o.ä. zu kreieren.

    @ Eddy - gäbe es evtl. mal die Möglichkeit bei Dir vorbei zuschauen? (zum guggen und quatschen)

    Danke und Grüße

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gibt es immer die möglichkeit zu guggen oder zu quatschen [126]
    einfach rechtzeitig bescheid sagen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Leute,

    eddy's Idee mit dem Hinderniss hat mich ein wenig zum basteln angeregt und dabei bin ich auf das gekommen, was auf den Bildern zu sehen ist, nämlich ein Stück Schlauch, dass per Kabelbinder an den Austritt geschnallt wurde.
    Ich wüßte gerne ob da etwas dagegen spricht?

    Ich hatte die vergangene Nacht die Variante mit dem 22er Schlauch auf der Tunze und es hat wunderbar geklappt! Um nicht zu großen "Gegendruck" in/an der Pumpe zu haben und eine bessere Durchspülung im Becken zu erreichen, habe ich seit heute Vormittag den kleineren 14er Schlauch davor gesetzt und auch dies funzt ganz gut, bei wiederum erhöhter Durchspülung im Becken.
    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das technisch unbedecklich ist, wäre aber froh, wenn ich so einfach das "Problem" in den Griff bekommen hätte.

    Gruß TOM


    Dateianhang:
    Tunze1.jpg

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h