Wurm?-Schnecke?-Koralle?

  • @Harodl & Penny

    Hallo,
    danke für Eure Antworten. Haben jetzt auch schon aus anderen Quellen gehört, dass diese Kiefernwürmer ziemlich Ärger machen "können". Also es muss nicht sein, dass er zum Problem wird.
    Werden auf jeden Fall nichts gegen dieses Tier unternehmen - das Becken soll schön weiter einlaufen. [132]

    Schöne Grüße
    Markus & Christine

  • Hallo Markus & Christine!

    Kieferwürmer sind sehr intelligente Tiere, die ihre Wohnhöhle regelrecht austapezieren.

    Eine Meerwasserfreundin des Österreichischen Forums schreibt zum Beispiel:
    " meinen Kieferwurm den ich vor ca. 1. Jahr entdeckt habe, hat jetzt schon einen daumendicken Kopf und lebt auch in der Anemonenabteilung.
    Er hat bei mir noch nichts angestellt, von was er lebt keine Ahnung.
    Ich finde ihn aber total interessant. Da meine Muräne da auch hineinschwimmt, ist er jeden Abend damit beschäftigt die Abteilung dicht zu machen. Er kann große Steine verschieben und abgestorbene Korallenäste nimmt er zum auskleiden.
    Es ist total witzig wenn das Muränchen vor verschlossener Tür steht. "

    Lieben Gruß

    Harold

      Stabile biologische Systeme in kleinen Aquarien mit minimaler Technik  

    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium