• hi @ all!
    ich bin grad am überlegen, ob ich mir einen neuen Abschäumer zulegen sollte und dachte da sofort an nen doc skimmer. Da ich mir aber in ca. 1 Jahr n neues becken kaufen werde, möchte ich den abschäumer gleich auch fürs neue becken hernehmen können. Daher dachte ich da an den Doc Skimmer 9015. Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? können positive, wie auch negative erfahrungen sein. Freue mich auf jede Antwort [130]

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hi. Also ich bin nicht überzeugt von den Tunzes. Hab zwar selber nur den Nano DOC im Einsatz, hab aber auch schon einige der größeren Modelle im Einsatz gesehen. Da finde ich den Aqua Medic Turboflotor um einiges besser. Ich glaub der ist sogar noch billiger. Auch die Terra Nova Abschäumer finde ich von der Leistunge her besser. Diese schauen aber zimelich billig verarbeitet aus (soweit ich als Laie das beurteilen kann). Sind dafür aber auch ziemlich günstig [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi! Habe den Comline 9005 und bin Absolut zufrieden mit dem Teil. Habe schon viele Marken gehabt, und bin bei Tunze wegen der super Qualität hängengeblieben [132] Hatte damals einen 230/3 , auch gut, aber besser ist der Comline! Wirklich ein geiles Teil.

    Würde dir absolut zu dem Raten [132]

  • Also ich muss sagen das mich von Tunze qualitaetsmaessig alles ueberzeugt hat (besonders die Streams sind klasse und ueberhaupt alle Pumpen) ausser die Abschaeumer. Billige Plastikformteile (anstatt vernueftigem Plexiglas wo man auch mal das Blasenbild erkennen kann [132] ), so gut wie kein Reaktionsraum fuer das Wasser/Luftgemisch (!) und im vergleich zu ALLEN Abschaeumern die ich besessen hab (Aqua Medic, ATI, Deltec, Fischer, und besagten Tunze) einfach eine schlechtere Abschaeumleistung. Vergleich ich hab Momentan den Twister der laut ATI eine Luftleistung von 450 bis 550 Liter die Stunde bingen soll. Der Comline 9005 bringt 500 Liter laut Hersteller. Wenn ich jetzt meinen Twister mal 24 Stunden laufen lass hab ich soviel abgeschaeumt wie der Tunze in einer Woche schafft ! Ein Spezl von mir (leider kein Freund von Internetforen) wollte seinen Twister wegen der schrottigen Hydorpumpe gegen den Tunze 9005 ersetzen. Es hat genau zwei Wochen gedauert bis der Tunze rausflog und der Twister trotz lauter Pumpe wieder eingebaut wurde. Und der hatte dann so richtig arbeit... Also: Versteht mich nicht falsch. Ich bin mit dem ATI auch nicht sonderlich zufrieden (wegen der Pumpe) aber gegen einen Tunze wuerde ich Ihn trozdem nicht eintauschen [120] . Nix fuer ungut an alle Tunze Liebhaber [120] [123] Vieleicht waren wir ja auch nur zu bloed das Teil richtig zu bedienen [153]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    es wird hier ja nach den neuen DOC-Skimmer Modellen gefragt. Und die sind in jedem Fall besser als die alte Serie. Bin mit meinem bisher eigentlich ganz zufrieden.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi@all,
    von den grandiosen neuen Comline DOC Skimmern stehe ich etwas skeptisch gegenüber. An meinem Seepferdchenbecken tut ein alter 3110/2 seinen Dienst. Aber nachdem der neue 9002 fast genauso aussieht (incl. Maße) hab ich mal ganz scheinheilig bei Tunze angefragt, wo die Unterschiede liegen. Lt. deren Auskunft, hat der neue lediglich eine stärke Pumpe und eine geänderte Wasserführung (größere Ein bzw. Auslasslamellen). Wobei, wenn man die Pumpen vergleicht, dann haben die eine andere Bestellnummer, sehen gleich aus und die Leistungsaufnahme ist auch identisch...

    Tja, somit sind die der Phoenix aus der Asche und keine grandiose Neuerung... Wobei ich nur für den alten bzw. "neuen" Nano-Skimmer sprechen kann...

    LG
    Anja

    1L Glasrosen-Nano mit 60L/h und 5W Halogen
    25L Nano mit 900L/h, 2x 9W Dulux Blue & 1x 11W Dulux Daylight, Sander Piccolo
    144L Nano (150W HQI 2x 24W T5) 13kg Lebendgestein, mit 40L Unterschrankbecken, Skimmer Beast 400, Cheatomorpha Algen mit 9W Obi-LS
    160L Pferdestall mit Tunze 3110/2 und 2x30W T8, 400L Refugien-Ladepumpe für 11L Refugium, MareaStream 2400, Niveaumat, 10kg Lebendgestein
    Rockradio ohne Werbung & Moderator https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.coolradio.de

  • Hi. Ich rede ja auch von den neuen DOC Skimmern. Der kleine im Nano von meiner Freundin ist brandneu. Und an der "staerkeren" Pumpe muss ich eh die Luftzufuhr drosseln weil er sonst ueberkocht [122] ... ALSO: Was soll das bringen.
    PS: Musste den Tunze Nano DOC heute (schon wieder) zerlegen weil schon zum dritten (!) mal die Lufteinzugsduese so verkalkt ist das er kaum noch Leistung brachte [129] (also noch weniger als sonst..!). Echt aergerlich. Bei dem engen 90 Grad Winkel direkt an der Lufteinzugsduese mag ich schon fast von einer Fehlkonstruktion sprechen. Und das bei dem Riesenhype der um das Teil gemacht wurde [157] [157] [157]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Servus beinand,

    muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich hab den Skimmer Beast 900s fürs Technikbecken und muß sagen das des Teil bei mir echt super funzt.
    Die Abschäumleistung ist der Hammer und wenn man bissl mit der Pumpenposition spielt ist er auch kaum zu hören.
    Der nächste Pluspunkt ist der Preis.
    Die Preise für Ersatzteile sind auch günstig (komplette Laufradeinheit für ca 24 Mark [132] )
    Wenn er jetzt noch langlebig ist, würd ich ihn gleich unter dem Bubble King ansiedeln (der Skimmer Beast ist der wahre "Volksabschäumer" [125] [120] )

    Wie der 400er oder der 1200er sind kann ich nicht beurteilen, aber der 900s macht mich wirklich glücklich.

    Stefan
    Schaut zwar nicht so stabil aus, aber des täuscht!!
    Und die Verarbeitung ist auch echt i.O.

    Gruß Bones