Wie lange Trocken ???

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Leute,

    wie lange kann ich ein Becken ( ~1 Jahr in Betrieb ) ohne Wasser stehen lassen, ohne das mann beim Auffüllen Probleme ( Dichtigkeit, geplatzte Nähte ) bekommt ?

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub da nicht wiklich dran, das es nach einem Jahr irgendwelche Folgen hat, mein 400l Becken steht nun auch schon ewig rum, bei zeiten will ich da mal Seepferdchen reinsetzen

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Wenn ein Becken trocken steht, dann trocknet das Silikon aus, und wird spröde, und dann "kann" es undicht werden. Llänger als ein Jahr würde ich es nicht trocken stehen lassen, bzw. wenn es schon länger als ein Jahr trocken steht würde ich es nicht mehr in Betrieb nehmen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Die Faustregel kenne ich von gebrauchten Becken, da man in der Regel ja nicht weiß wie alt es schon wirklich ist, bei neuen Becken würde ich mir da erst sorgen machen wenn sie schon 5 Jahre oder länger rumstehen [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D