UV-Klärer - wieviel Watt?

  • Hallo zusammen,

    zur Entkeimung möchte ich mein Becken mit einem UV-C-Klärer ausrüsten um einen Weißkehl zu halten.
    Ich möchte den Klärer am Fallrohr (Zulauf des TB (Keller)) einbauen.
    Welche Stärke würdet ihr mir empfehlen?

    Reichen 36 Watt im 24 Std.-Dauerbetrieb aus?
    Oder 55 Watt und kein Dauerbetrieb?
    Durchflußmenge ca. 2000 l/h.

    Überdimensionieren möchte ich natürlich auch nichts.

    Hat jemand mit ähnlicher Beckengröße Erfahrung?

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Durchfluss von 2000L/h ist viel zu hoch!
    Dann kommts nicht nur auf die Watt an sondern eher von welcher Becken größe ist die rede?

    LG Matze
    +weiß zwar nicht warum aber es wird oft gesagt das UV nur am Hauptbecken ran soll warum i dont know kanns mir auch nicht erklären!

  • Hallo Matze,
    Beckendetails stehen in der Signatur: [132]

    Delta 1700 Liter
    100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein
    400 Liter Technikbecken im Keller
    Bubble Master 250
    3x Turbelle-Streams
    2x Turbelle Nanostream
    2x Aquabee 7000
    3x400 W HQI
    Schuran Jetstream 1
    Ozon

    Start: Okt 2006


    Die 2000 Liter sind der Zulauf ins Technikbecken.
    Ich könnte aber einen Bypass für UV legen und drosseln. Das bietet sich meiner Meinung nach an, da ich mir eine zusätzliche Pumpe sparen würde.

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Ups muss mal Brille putzen [120] [123]

    Ja dann sollte der 36er schon reichen aber durchfluss von 1000L/h als durchschnitt würd ich sagen!

    LG Matze

    Edit

    ja wäre möglich wiegesagt weiß jetzt auch nicht warum immer gesagt wird nur im Hauptbecken aber ich denke dat sollte dennoch ok sein! (weiß es aber wegen TB nicht wirklich )

  • Im 24h Dauerbetrieb?

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Hallo,

    Dauerbetrieb, da ansonsten die Keimfreiheit des Wassers nicht gegeben ist.
    Viele benutzen ihren UV-Klärer nur stundenweise, aber wenn er aus ist, "bilden sich die Keime sofort wieder nach" und somit bringt das stundenweise meiner Meinung nach nicht viel.

  • Hallo,

    der 36W reicht aus, und ich würde ihn im Dauerbetrieb betreiben.
    Was du auf keinen Fall machen darfst, ist den Klärer im Rücklauf einbauen.
    1.) spülst du den "Dreck" aus dem Becken durch deinen Klärer.
    2.) bekommst du Luft in den Klärer, und das solltet man auf alle Fälle vermeiden, die Glasröhre muß vollständig von Wasser umgeben sein.

    Am besten schließt du den Klärer mit einem Baypass an deine Förderpumpe an, dann kannst du den Durchfluss regulieren, und den Klärer auf alle fälle so einbauen, das er von unten nach oben durchströmt wird, so ist immer gewährleistet, das eventuelle Luftblasen aus dem Klärer hinaus können.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi,

    ich kann mich den Vorrednern nicht anschließen.

    1. 36 watt reichen NICHT aus, um das Wasser sinnvoll zu entkeimen, bei einer Wassermenge von fast 2100 Litern. du mußt auf jeden Fall einen Troptronic 85 Watt Klärer nehmen!

    2. Der Durchfluß von 1000 Litern/St. ist nicht ausreichend, um ebenfalls eine sinnvolle Entkeimung zu erreichen, muß die Wassermenge des kompletten Systems mindestens einmal in der Stunde den UV Klärer durchlaufen, also in deinem Fall mind. 2000 Liter

    3. Kannst du ruhig den Abfluß deines Beckens nehmen, du mußt nur beachten, das du den Klärer so einbaust, das sich keine Luft ansammeln kann. Also immer von unten nach oben durchströmen lassen.

    4. UV immer im Dauerbetrieb, sonst kannst du ihn dir gleich sparen und natürlich auch den Weißkehl.

    Bin dir gerne behilflich, da ich diese Größe schon öfter, mit sehr guten Resultaten verbaut habe, z.B. Marion und Dirk, hier aus dem Forum.

    Wenn du Hilfe brauchst, sende mir einfach ne Mail!

    MfG Markus

  • Hallo
    also ich habe auch einen weißkehl und hab nun keine uv lampe mehr am aqaua (ist am 2000 lieter planschie ) bekommt trotz stress mit den kleini keine pünktchen der kerl ich glaube die braucht man nur am anfang bis er sich eingewöhnt hat

    Hab auch den von trop tronik 85 watt im 2000 lieter planschie
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Wenn Markus es schon anspricht, dann müssen wir auch unseren Senf dazu geben! [120]
    Wir finden auch, dass die 85 W mit Sicherheit nicht überdimensioniert sind. Zumindest gesht es den Fischen super! Dauerbetrieb ist in unseren Augen auch ein Muß (siehe Erklärung von der Petra)!!!

    Bei uns läuft das Wasser vom Rücklauf per Bypass durch den UV-Klärer. Ist eine super Sache, da man sich hier eine weitere Pumpe spart. Der einzigste "Nachteil" ist nur, dass man beim Ausschalten der Rücklaufpumpe (z.B. beim Füttern oder beim Arbeiten im Becken) auch den UV-Klärer ausschalten muß, da ansonsten der Klärer durchbrennt. Spätestens nach dem ersten Durchbrenner vergisst man es nicht mehr! [120]

    LG Marion und Dirk

    PS: Tom, da hast Du aber Glück, dass Dein Weißkehl keine Pünktchen bekommt. Das ist der erste, von dem wir das hören!