immer gleiche leuchtmittel

  • hallo zusammen,
    mich würde interessierten ob ihr euch immer wieder die gleichen leuchtmittel kauft, oder immer wieder neue ausprobiert.

    das man so wenig wie möglich verändern soll steht in jedem buch, nur beim leuchtmittel setzten wir unsere korallen immer wieder veränderungen aus, in der hoffnung das beste leuchtmittel zu finden.

    auch an lichtveränderung müssen sich die korallen doch wieder anpassen oder nicht??

    was meint ihr dazu ??


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mad

    was spricht gegen andere röhrentypen!!!


    wenn du nun deine alten leuchtmittel gegen neue eintauscht vom gleichen hersteller
    was passiert ein wau efekt warum
    die alten haben an leistung abgebaut die spektren sind verschoben
    Korallen können sich sehr gut dem licht anpassen deshalb kommen sie gut klar wenn auch mal andere röhrentypen verwendet werden
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • da hast du recht, man sieht bei gleichen röhren einen deutlichen unterscheid nach dem wechsel.

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Also ich probiere bei jedem Wechsel einen anderen Hersteller aus. Sogar zwischen den zwei Lampen (6xXXW). Selbst der Wechsel von HQI auf T5 war unproblematisch bis auf das der Verbrauch von Karbonaten extrem anstieg [126]

  • seit ich t5 hab sind immer wieder die selben röhren reingekommen, bis auf eine aquablue spezial die ich durch eine pro color ersetzt hab.
    bei mir steht jetzt wieder ei wechsel der blauen an, nun überleg ich halt grad ob ich mal eine andere versuchen soll.

    diesen wow effekt hab ich auch immer wieder gehabt, selbst mit den gleichen röhren, grade bei den blauen finde ich das man die veränderung so schon gewaltig sieht, und ich tausch diese alle 6 monate!!!

    naja mal sehen.....

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • mal schauen ob ich sie bei meinem händler bekomm, wegen 2 röhren bestellen muss ja nicht unbedingt sein.

    danke

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr