Erfahrungen mit Deltec Abschäumer gesucht

  • Hi zusammen

    ich plane ein neues Projekt. Ein neuer Abschäumer soll es sein. Meiner ist ja schon 12 Jahre alt und sehr laut. Der Händler meines Vertrauens empfiehlt mir den Deltec 1500 i. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Ich habe in meinem Becken ca 1.000 l, viele Fische, LPS+SPS, Weichkorallen, alles gemischt. Kein Fliesfilter, dafür aber ein Algenrefugium und eine permanente UV-Filterung. Dazu Phosphatfilter + permanent Aktivkohle.

    Vielleicht gibt es sonstige Abschäumer-Empfehlungen?

    Ich weiss, dass innenliegende Pumpen gegenüber Außenpumpen die Abschäumerleistung etwas beeinträchtigen. Aber das Konzept der innenliegenden Pumpen gefällt mir.

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Grüße

    Deniz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier Deltec 400i und 1000i am Laufen und bin damit sehr zufrieden.
    Beim 400er ist letztens der Controller kaputt gegangen (4 Jahre alt) und bei beiden ist die Düse, wo der Luftschlauch drauf kommt, ein Schwachpunkt weil schnell verkalkt und schwer zu reinigen. Abgesehen davon keine Kritikpunkte und ich denke mal, das gilt dann für den 1500i auch