Technik Meerwasseraquarium

  • Hallo,

    welche Technik würdet ihr für ein 300 Liter (120x50x50) Meerwasseraquarium empfehlen ? (Brauche jetzt nicht das beste und teuerste. Ein Mittelmaß vom Preis wäre super)

    also abschäumer, strömungspumpen, Beleuchtung usw.

    würde nur lps, Weichkorallen und ein paar Fische drinnen halten wollen.

    werde wahrscheinlich auf ein Technikbecken verzichten und die Technik ins Aquarium packen.


    :)

  • Hi Andi


    ich schätze, das wirst Du bereuen. Die Technik nimmt Dir viel Platz und Schwimmraum weg und ist nichts Halbes und nix Ganzes. Und sieht auch nicht gut aus. Und wie bereits im Vorbeitrag angeprochen, "billig" ist das Hobby nicht. Bei der Technik sparts Du am falschen Ende.

  • würde auch zumindest ein Becken mit Technikschacht nehmen.

    Und das Becken lieber eine Nummer kleiner wählen und dafür dann vernünftige Technik kaufen.

    Vergiss nicht das so ein Becken auch Unterhalt kostet.

    Bei nen 300l Becken bist mit Strom, Futter und Versorgung gleich mal schnell bei 50€ Im Monat an Unterhaltskosten.


    Schau halt alternativ mal bei Kleinanzeigen ob du ein gutes gebrauchtes Red Sea Reefer, Red Sea Max oder Aqua Medic Xenia bekommst.

    Mit Technikschacht gäbs noch was von Fluval das M90


    Das wär schon mal was worauf man gut aufbauen kann.