Wie fang ich an?

  • Hallo Miteinander,

    habe vor kurzem ein 100l Meerwasseraquarium erworben, ich weiß es ist zu klein. Dies dient einem Hort als Projekt um den Kindern die Entwicklung von Korallenriffen näher zu bringen. Bin selbst begeisterter Aquarianer seit 12 Jahren doch nur Erfahrung mit Süßwasser. Deshalb die Frage wie soll ich Anfangen.

    Aquarium 100l, Fluval Abschäumer, Strömungspumpe, Technikbecken, Filtermaterial, Licht und Pumpe sind enthalten.

  • Hi,

    nachdem die Technik ja bereits da ist und hoffentlich einsatzbereit ist: zuerst den Steinaufbau - entweder mit Lebendsteinen (bevorzuge ich) oder künstlichem Riff - dann den Sand/Kies ca 3-4cm hoch einfüllen (ich würde "Lebendsand" empfehlen). Dann das fertige Meerwasser hinzu, biologische Anschieber hinein (ich habe das Zeovit System - es gibt aber auch andere) und dann mal 3-4 Wochen alles stehen lassen. Licht muss an sein und alles im "Normalbetrieb" laufen lassen und warten, was passiert. Bei 100l kannst Du Dir auch fertiges Meerwasser kaufen. Dann mußt Du es nicht selbst anmischen.

    Nach 3-4 Wochen die wichtigsten Werte messen und ggfs korrigieren. Verdunstungswasser wird mit Osmosewasser ersetzt.

    Und ja, 100l sind wenig. Viel zu wenig. In der Wartezeit empfehle ich viele Bücher über Meerwasseraquarien zu lesen.

    Grüße

    Deniz

  • Also Meerwasser haben wir das von ATI bestellt, Lebendgestein haben wir 9Kilo CaribSea lief Rocks, 1kg Fiji, 1kg Karibik, Sand hab ich jetzt keine Lebendsand sondern ATI Fiji white sand, als Anschieber haben wir MICROBE-LIFT Nite-Out II - Starterbakterien, Wasseraufbereiter, Meerwasser, Süßwasser, Aquarium.

    Passt das so?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabi,

    zuerst mal herzlich willkommen im Forum!

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich vor dem Start bestens zu informieren. Lies viele Bücher und lass Dich beraten.

    Und wenn Du meinst, Bescheid zu wissen, lies nochmal so viel.

    Dann mach Dir Gedanken, welche Tiere Ihr in dem Becken halten wollt. Entsprechend muss die Technik dimensioniert sein.

    Weichkorallen? SPS? LPS? Eine Mischung davon? Welche Fische, Garnelen, ...?

    Da die Technik schon da ist sollte der Besatz entsprechend gewählt werden. Ist z. B. die Lampe zu schwach für kleinpolypige Steinkorallen (SPS) kannst Du diese vergessen.

    Am Besten listest Du die einzelnen Komponenten hier mal auf. Welche Lampe genau, welche Strömungspumpen, welcher Abschäumer? Dann können wir Dir auch besser Ratschläge geben (und sei es, Komponente xy direkt vor dem Start durch etwas besseres zu ersetzen)

    Bitte bedenke auch, das dieses Hobby nicht nur in der Anfangszeit viel Zeit erfordert und man als Anfänger auch gerne mal Fehler macht. Das kann bei den Kindern schon mal zu Tränen führen, wenn Nemo auf einmal nicht mehr da ist.

    Auch ist der Spaß nicht immer billig. Wenn eine wichtige Komponente ausfällt muss diese möglichst schnell ersetzt werden und nicht erst wenn die Spendentombola beim nächsten Sommerfest abgehalten wurde.

    Das Becken sollte auch entsprechend abgesichert sein, damit kein Kind was reinwerfen kann. Ich habe letztens von einem Fall gelesen, wo ein Kind ins Technikbecken unbemerkt von den Eltern irgendwas reingeworfen hat was dann den gesamten Korallenbesatz umgebracht hat. Das mag gut gemeint gewesen sein, leider aber nicht gut gemacht.

  • Danke erstmal für die Hilfe.

    Haben auch vor langsam und nicht übereilt zu beginnen. Bücher werden benutzt (z.b. Dieter Brockmann - Das Meerwasseraquarium). Tiere kommen nur die rein wo man braucht um das ganze am Leben zu halten. Vorerst ist die Entstehung des Riffes wichtig, die Kinder sollen ja was lernen und auch die Technik verstehen. Diese sind bereits seit Wochen motiviert und sehr interessiert. Ich möchte jede Wissensquelle nutzen um zu einem sauberen Ergebnis zu kommen. Deshalb kann es nicht Schaden dieses Forum auch noch zu nutzen um Informationen zu sammeln und dies ist, soweit ich selbst die Erfahrung habe, die beste Möglichkeit um sich an ein solches Projekt zu wagen. Wenn man etwas nicht versteht, fragt man die Cracks 😉.


    Zum Licht: Model: YE-LED 1200A 100-240V~50/60Hz. 5-75W,

    • Fluval

    - Eingangsspannung:100V-240V(50-60Hz)

    - Ausgangsspannung:12V, 2A

    - Betriebstemperatur: -5°C bis 45°C

    - EU-Standard Stecker

    - Menge der LED: 135 Stück(101er weiße LEDs,18er blaue LEDs,8er rote LEDs,8er grüne LEDs)

    Abschäumer:

    Fluval Sea Eiweisabschäumer 35-170l (derzeit im Becken)

    Hätte noch

    Comline Doc Skimmer 9001 (neu bestellt)

    Weiß nicht welcher besser ist, wäre nett wenn ihr mir einen Empfehlen könntet.

    Strömungspumpe:

    Turbelle Nanostream 6015 (neu)

    Hab noch eine zweite im Becken weiß aber das Model nicht. 😣

    Welche Tiere könntet ihr den empfehlen oder sind sogar notwendig?

    Danke Gruß

    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Uff, zu der Lampe findet man im Netz gar nichts. Gehört habe ich davon auch noch nie. Sicher das die Bezeichnung so stimmt?

    Evtl. magst Du aber das Geld für eine vernünftige Lampe, z.B. Ecotech Radion XR30W Pro G4 oder Orphek Atlantik V4 in die Hand nehmen.

    Der Abschäumer ist auch nichts berühmtes, da ist der Tunze noch besser und der ist schon nicht so toll.

    Die Strömungspumpe ist ok, aber eine zu wenig. Wichtig ist eine turbulente Strömung, die JEDE Ecke (auch und gerade hinter Steinen) erreicht. 2-3 Stück von den 6015 dürfen es schon sein.

    Richte das Becken erst mal im trockenen ein und zeig uns ein Foto vom Aufbau. Geht dank den "Plastiksteinen" ja problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab doch extra gesagt, Du sollst es erst mal trocken einrichten. :crazy: Dann hätte man den Aufbau noch einfacher optimieren können. Es wirkt ein bisschen lieblos aufeinander geworfen. Das hätte man schon luftiger machen können.

    Aber gut...

    Mit dem einen Ablaufrohr wirst Du früher oder später gewaltig fluchen. Mein erstes (gebraucht gekauftes) Becken hatte das auch so. Wenn das Rohr unten rum undicht wird läuft Dir das gesamte Wasser ins Technikbecken, welches diese Menge dann nicht fassen kann. Viel Spaß beim aufwischen. Und wenn es, z.B. durch Schnecken oder Algen mal verstopft hast Du keinen Notablauf. Dann läuft das Wasser oben drüber. Auch hier viel Spaß beim aufwischen.

    Ich hoffe, der Fußboden ist wasserfest.

    Wenn dann auch noch die Nachfüllanlage fleißig Osmosewasser nachpumpt um den Wasserverlust auszugleichen gehen Dir die Tiere dann noch hops weil diese auf einmal im Brackwasser schwimmen. Oder die Pumpe läuft heiß weil trocken und sorgt für einen Zimmerbrand.

    Bei mir war das damals auch so und ich habe so manches mal in allerletzter Sekunde noch die große Katastrophe vermeiden können. Nachdem ich die ersten Erfahrungen gemacht hatte und mir bewusst wurde wie gefährlich das ist wollte ich gar nicht mehr aus dem Haus oder ins Bett gehen aus Angst die Überschwemmung nicht verhindern zu können. Und dann ziemlich schnell beim Aquarienbauer ein vernünftiges Becken in Auftrag gegeben.

    Kauf Dir lieber ein Becken mit Ablaufschacht und drei Bohrungen (Ablauf, Notablauf, Zulauf) und das dann mit vernünftigen PVC-Rohren verklebt statt den grünen Schläuchen, die im Meerwasser recht schnell bretthart werden! Wenn Schlauch dann Silikon. Die grünen kann man fürs Süßwasser prima nutzen, im Salzwasser sind die leider höchstens als vorübergehende Lösung geeignet.

    Im Technikbecken fehlt der Abschäumer. Ein Wirbelbettfilter mit Phosphatabsorber und Aktivkohle schadet auch nicht. Evtl. ein Vliesfilter, um Sedimente zu entfernen. Aber bring erst mal das mit dem Überschwemmungsgefahr in Ordnung!

    Und last but not least: Das ist null kindersicher. Da können die Kids problemlos oben was reinwerfen was nicht rein gehört oder den Schrank aufmachen und dort rumfummeln. Nicht nur das die Tiere darunter leiden werden, die Kids können auch ernsthafte gesundheitliche Schäden durch das Nesselgift der Korallen nehmen!

  • am einfachsten wäre evtl ein fertiges System zu nehmen.

    z.B. von Red Sea oder Aqua Medic

    Ist für den Anfänger am besten finde ich.

    Da gibt es dann verschiedenste Varianten.

    Von Komplett mit allen oder nur Becken incl Technikbecken.

    Da könntest dann deine individuelle Technik verbauen.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Die Armatus sind schöne Becken.

    Konnte sie auch schon live sehen bei nen Kollegen.

    Vorallem das Technikbecken finde ich da richtig schön :thumbup:

    Hier kannst du dir ein paar Infos dazu holen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Größer ist natürlich immer besser 8)

    Aber man sollte sich auch im klaren sein das so ein Becken einen gewissen Betrag an Unterhalt kostet.

    Für mein 325l Becken gehen geschätzt locker 50€ für Strom, Futter, Wasser und sonstige Versorgung drauf.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light