Mittelmeer Schwamm oder Alge ?

  • Hallo zusammen,


    komme frisch aus dem Mittelmeer Urlaub und bin über etwas gestolpert das ich einfach nicht einzuschätzen weiss.

    Ist mir diesmal des öfteren aufgefallen da um dieses X immer sehr viele Schnecken versammelt waren. Teilweise ganze Bälle gebildet haben.

    Evtl. kennt das jemand und kann mir weiterhelfen ? Im Internet schon gesucht aber leider nichts gefunden.


    Nicht wundern über die Krusten dahinter.


    Danke euch

  • Ich wäre immer vorsichtig damit öffentlich zu schreiben, das man etwas aus dem Meer mit nach Hause genommen hat. Das kann einem durchaus nachträglich noch Probleme einbringen. Das ist in sehr vielen Ländern verboten.


    Wie ist denn die Konsistenz dieses "Algenschwamms"? Fest? Weich? Bröselig? Gummiartig? Schmierig?

    Stell das Bild mal im MeWaLex in der Kategorie "Was bin ich?" ein (Link oben unter "Partner").

  • Ist editiert Troubadix :)


    Ja sofern es hier keiner weiss werde ich das dort auch mal posten.

    Konsistenz ist eher fest. Also nicht so weich wie ein gewöhnlicher Schwamm. Auch nicht schleimig wie eine Koralle.

    Sondern eher glatt und ja fast schon gummiartig.

    Definitiv haben diese Schneckenmassen irgendwas damit gemacht.

  • Da scheinst du wohl wirklich recht zu haben.

    Hätte ich ursprünglich mit großer Überzeugung dagegen gewettet. Aber auch die im Meerwasserlexikon sagen Schneckenlaich.

    Vielen Dank auch euch für die Hilfe.