Wasserwerte

  • Hallo zusammen
    Mein becken läuft jetzt ca 6 Wochen und ich hab die Einlaufphase glaub ich so gut wie überstanden...ein paar Fadenalgen sind noch da und mein Becken hat 135 Liter. Habe eine 165 Watt LED Beleuchtung die 12 Stunden brennt
    Ich habe heute die Wasserwerte mit dem Prdoukt von RedSea gemessen.
    PH: 8,2-8,4
    KH: 16 (muss dazusagen das ich heute einen WW gemacht hab von 9 Liter...ich weiß nicht ob sich das darauf beeinträchtig)
    NO3: 0-2
    NO2: 0-0,05
    NH3/4: 0,2-0,4
    Temperatur 24 Grad

    Magnesium werd ich auch messen müsse oder? Weil das muss ich mir noch kaufen.
    Würde mich freuen wenn ihr was zu den Werten sagen könnt und wenn etwas nicht passt was man dagegen machen kann.

    Gruß Marcus
    img_1226.jpg.html

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus82 (30. September 2017 um 18:35)

    • Offizieller Beitrag

    "Paar" Fadenalgen ist gut, schöner Urwald ist das :D Aber nicht stören lassen, die werden schon noch weniger.

    Magnesium und Calcium wären noch ganz gut zu wissen und natürlich die Dichte!

    Soweit sehen die Werte nicht schlecht aus, KH etwas hoch. Welches Salz nutzt Du? Was ist an Besatz im Becken?
    Du kannst auf jeden Fall mal ne große Cleaning-Crew einsetzen. Einsiedler und Schnecken. Gerne auch einen Seehasen, dann sind die Algen ratzfatz weg. Musst Dir danach nur einen neuen Wirkungskreis für Hasi suchen.

    Welche Technik hast Du? Schäumer, Licht, Pumpen

  • Ich empfehle zusätzlich auch das Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser, Rüdiger Latka-Verlag. Ich habe es seit Jahren, finde doch aber immer wieder etwas Neues darin. Viel Erfolg!

    Grüße

    Deniz

  • Danke für eure Antworten

    Das war mehr wie ein Urwald :D :D
    Das Salz hab ich auch von RedSea. Die Dichte ist zwischen 1023 und 1024
    Ich habe schon Schnecken und Krebse drin und einen Seeigel. Eine Lederkoralle und zwei Keniabäumchen und eine Scheibenanemone.
    Abschäumer hab ich von Tunze den Doc 9001 und als Licht eine LED mit 165 Watt

    • Offizieller Beitrag

    Das Red Sea Coral Pro Salz (das meinst Du vmtl.) hat einen recht hohen KH. Da Du mit Deinen Weichkorallen keine Verbraucher hast ist das quasi schon zu viel des Guten.
    So ein Salz kannst Du bei massig SPS-Korallen nehmen, die den KH schnell verbrauchen (und Du dann wieder nachdosieren musst, also eigentlich auch gleich ein anderes Salz nehmen kannst).

    Guck Dir mal das Fauna Marin Professional Sea Salt an, damit sollten die Werte im besseren Bereich sein.

    Die Cleaning Crew ist ja schon da, also einfach abwarten und Tee trinken.
    Welche LED ist das bzw. welches Spektrum hat die? Welche Strömungspumpen, welche Rückförderpumpe?

  • Ja genau das Salz habe ich. Also wäre es besser ein anderes Salz zu benutzen?
    Rückförderpumpe habe ich nicht wirklich eine da ich kein Technickbecken habe...das ist bei mir gleich hinter dem Aquarium in 4 Kammern
    Strömungspumpe hab ich die Tunze 6015
    Und das Licht ist von Roleadro
    Blau-Kanal: blau 470nm- 20pcs / blau-lila 430 nm- 4pcs / königsblau 450nm- 3pcs
    weiß Kanal: warmweiß 2700k-6pcs / grün 520nm-2pcs / rot 660nm-4pcs / kühles weißes 14000k-16pcs

    Ich weiß ist nicht gerade die beste Lampe...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, gehen tut vieles. Aber ob es gut geht?
    Mittelmäßige Technik rächt sich meist früher oder später. Meerwasser ist kein Hobby zum sparen, dann kann man es sich gleich ganz sparen.

    Eine Pumpe für das Becken ist grenzwertig, ich hab sogar in meinem kleinen Nano zweie die via Controller abwechselnd angesteuert werden.

    Was ist in den vier Kammern alles drin?

  • Naja mittelmäßige Technik würd ich jetzt mal nicht sagen...
    Also meinst du ich sollte mir noch eine Strömungspumpe dazu kaufen?
    In den vier Kammern ist der Heizstab, Abschäumer, die Pumpe die das Wasser wieder zurück ins Becken pumpt und ein Sensor das mein verdunstetes Wasser wieder ausgleicht

    @Schrommer
    Ich hatte schon früher eigentlich immer ein Süßwasser becken aber hab mich dann mal für ein MW interessiert
    Das hatte ich dann über 2 Jahre und irgendwas ist dann schief gelaufen und alles ist gestorben ;( ;(
    Bitte spart euch dumme Kommentare dazu...ich fand das selber nicht toll und die Fische taten mir leid...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    nochmal:
    Welche Technik? Ich meine nicht einfach "eine Pumpe" sondern "Pumpe Modell xyz von Hersteller 123"

    Welche Maße hat das Becken, welche Steine (Bezugsquelle?), wie sind diese aufgeschichtet, welcher Sand wie hoch? Ein Foto vom gesamten Becken wäre auch nicht schlecht.

    Wenn Du hier wirklich Hilfe möchtest brauchen wir eine möglichst genaue Vorstellung vom Becken. Je genauer Du das beschreibst desto besser.

    Dann können wir Tipps zur Optimierung geben.

  • Das beste wäre im Top Reef rein zu gehen und mit dem Gerd oder Jochen zu besprechen.
    Am Ort kannst die fehlende Sachen gleich mitnehmen.
    Geiz ist Geil passt einfach nicht im Meerwasser Bereich.
    Sorry aber du musst dir jetzt Gedanken machen und nicht wenn alles nochmal den Bach runTee geht.
    Die Leut sind freundlich und helfen gerne ohne jemandem etwas verkaufen zu müssen.
    Sag doch ein Sprung rein :D

    LG. Robert

  • Das Becken ist ein Würfel und hat die Maße 51 x 66,5 x 58 cm
    Die Steine hab ich aus München von einem Aquarisikshop und der Sand ist von Coral Sand und ist ca 2-3 cm hoch im Becken
    Die Steine hab ich so angerichtet das Lücken und Löcher entstehen so das sich die Fische auch verstecken können. Ich hab in meinem ersten Post auch einen Link eingefügt da sieht man es.
    Die Pumpe ist von Sera die STP 1000 720 l/std
    Und die anderen Sachen hab ich ja schon vorhin geschrieben. Aber meinst du ich brauche eine zweite Strömungspumpe?
    @Schrommer
    Wer sagt das ich Geizig bin? Kennst du mich?? :D

    • Offizieller Beitrag

    Ok, also vermutlich nicht die beste Qualität an Lebendgestein. Ich kenn hier keinen einzigen Laden, der gute Steine verkauft. Daher dann wohl auch diese enormen Algenmengen.
    Ich will nichts verschreien, fürchte aber das Dir das noch mal auf die Füße fällt. Da könnten ordentliche PO4-Depots in den Steinen stecken, da könnten richtig viele Glasrosen und sonstige unliebsame Viecher drin sein.

    Evtl. mal mit Keramik statt den ollen Steinen neu anfangen? Der Aufbau wird dadurch viel luftiger und Du holst Dir garantiert keine Plagen rein. Bei mir war dank der Keramik so gut wie keine Einlaufphase vorhanden, nur ein paar Kieselalgen.
    Guck Dir mal Riffsystem Riffkeramik an!

    Bei den Maßen würde ich auf jeden Fall eine zweite Pumpe nehmen. Links eine und rechts eine und diese dann via Controller abwechselnd angesteuert, damit es gegenläufige Wasserbewegungen gibt. Langsam steigernd und langsam abfallend.

  • Nur um das Bild zu vervollständigen: es gibt auch Leute, die Lebendgestein toll finden. Algen und "Viecher" gehören im vernünftigen Umfang zu einem biologischen Beckenklima dazu. Es ist nicht einfach hier einen guten Mittelweg zu finden. Das musst Du für Dich und Dein Becken entscheiden.

    Grüße

    Deniz

  • Was kostet....?
    Da geht es schon los
    Niemand hat behauptet du bist geizig.
    Es ist ein Spruch den mittlerweile jeder kennt.
    Wiederhole noch einmal.
    Wer mit MA anfangen will soll aufhören nach billigen Produkten zu suchen.
    Stattdessen ein Preisvergleich machen.
    Und sich auf Produkte konzentrieren die erprobt sind.
    Ob du jetzt Keramik oder LS besorgst schau das es gute Qualität hat das kostet halt mehr.
    Für dein Becken brauchst du dir keine Sorgen machen es ist alles gleich eingerichtet und mit wenig Geld.
    Beim Gerd bekommst du schöne Riffkeramik und eine kompetente Beratung.

    LG. Robert