Fische nach Pünktchen einsetzen!

  • Hallo zusammen,

    habe im Urlaub Pünktchen bekommen, ünglücklichere weise hat mir mein Pfleger das zu spät mitgeteilt ;( nun ist mein Becken leider leer ;( .

    Könnt ihr mir sagen ob ich nun Fische wieder bedenkenlos einsetzen kann?

    Reduziert sich die Keimkonzentration von alleine nach unten?
    Sollte ich doch eine UVC Lampe vor dem Besatz dranhängen?
    Wenn ja wie lange?
    ?(?(?(

    Vielen Dank

  • Dennoch wenn die Parasiten keinen Wirt haben erledigt sich das von selber.

    Das ist nicht unbedingt so. Es gibt einige Krankheiten, die "Pünktchen-Befall" zeigen. Falls es z.B. Cryptocarion ist, verkapseln sich die Erreger im Bodengrund.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich würde mir da nich soooo den Kopf mache , Würde auch über UV filtern vieleicht noch nen guten Wasserwechsel machen!

    Vieleicht haben sich zu der Zeit die WW stark verändert ,die Fische hatten Stress und das Emunsystem wurde geschwächt.
    So hatten die Erreger leichtes Spiel auf dem Fisch .

    Wasser auf Optimalen Werte bringen mit UV filtern und nach einiger Zeit zwei gesunde Fische einsetzen und gut füttern und beobachten!

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Captainpoppay,

    Ja das war auch wahrscheinlich soooooo, habe Über ein Jahr mit Cyanos gekämpft! Die mir auch einige Korallen zerstört haben
    Zum Schluss habe ich wahrscheinlich Zuviel im Becken rumgefummelt .....abgesaugt, weggeblasen teilwechsel vom Bodengrund usw.
    Dann war ich drei Wochen weg und in der Zeit hat es mir die Fische erwischt, die eigentlich gesund da standen......Fütterung mit Frostfutter Vitaminen und ab und zu knofi.

    Das ist auch so mein Plan.
    Die WW stabilisieren (stelle grad um auf Balling light) und Sangokai.
    Finger raus.
    UVC Lampe dranhängen.
    Ein zwei Fische rein und abwarten.

    Letzt endlich empfiehlt ihr mir alle mit UVC vor neuem Besatz zu arbeiten.

    Ich habe ein Lido 200 mit Technikbecken abzüglich Steine komme ich auf ca. 205 Liter netto! Reicht mir da eine 9 Watt UVC Lampe?

    Viele Grüße
    Tom

  • Jetzt werden die ein oder anderen schreien ;) Ich sag mal ja !
    den es kommt auch auf deinen Besatz an , warte ich schau mal bei mir hab ca 500 Liter und habe ne tera tec 5 Watt im Dauerbetrieb.

    Ich würde der literzahl entsprechend eine kaufe wen es der Geldbeutel hergibt vom Strom.
    Den man soll die ja durchgehen brennen lassen .

    Und was bei dem einen fuktioniren mag, das mus nicht bei dem anderen klappen.

    Machs doch einfach so:

    Mach nen Wasserwechsel hol dir ne neue Birne für den UVc klärer ,schreib auf die Verpackung das Datum drauf.
    Oder in dein Aquariumbuch wo du deine Wasserwerte dokumentierst und las laufen, so kannst immer schauen wie alt die Birne ist.
    Das gleiche auch bei deiner Osmose ,oder t5 röhren nur als Tipp :D

    Wen du dan wieder Probleme mit Parasiten bekommst ,ob wohl du alles richtig gemacht hast und dein Becken stabile ist.
    Kannst du immer noch los rennen und dir nen stärkeren UVc klärer kaufen.

    Ich würde es einfach so machen und auf Abwechslungsreiches fütter achten alles an Frostfutter ,Salaten ,Obst und oben drauf noch bisel (Sanostol) Vitamin aus der Apotheke und gut auftauen und dan ausspülen.

    Achte darauf das deine Wasserwerte nicht rauf und runter purzeln ,den Stress kann auch so Pünktchen hervorrufen.

    Wen mal Pünktchen kommen kannst auch mit knofi arbeiten.
    Hoffe ich konnte dir helfen .

    So würde ichs machen ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    3 Mal editiert, zuletzt von Captainpoppey (24. September 2016 um 16:30)