Beiträge von TomTom

    Hallo Captainpoppay,

    Ja das war auch wahrscheinlich soooooo, habe Über ein Jahr mit Cyanos gekämpft! Die mir auch einige Korallen zerstört haben
    Zum Schluss habe ich wahrscheinlich Zuviel im Becken rumgefummelt .....abgesaugt, weggeblasen teilwechsel vom Bodengrund usw.
    Dann war ich drei Wochen weg und in der Zeit hat es mir die Fische erwischt, die eigentlich gesund da standen......Fütterung mit Frostfutter Vitaminen und ab und zu knofi.

    Das ist auch so mein Plan.
    Die WW stabilisieren (stelle grad um auf Balling light) und Sangokai.
    Finger raus.
    UVC Lampe dranhängen.
    Ein zwei Fische rein und abwarten.

    Letzt endlich empfiehlt ihr mir alle mit UVC vor neuem Besatz zu arbeiten.

    Ich habe ein Lido 200 mit Technikbecken abzüglich Steine komme ich auf ca. 205 Liter netto! Reicht mir da eine 9 Watt UVC Lampe?

    Viele Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,

    habe im Urlaub Pünktchen bekommen, ünglücklichere weise hat mir mein Pfleger das zu spät mitgeteilt ;( nun ist mein Becken leider leer ;( .

    Könnt ihr mir sagen ob ich nun Fische wieder bedenkenlos einsetzen kann?

    Reduziert sich die Keimkonzentration von alleine nach unten?
    Sollte ich doch eine UVC Lampe vor dem Besatz dranhängen?
    Wenn ja wie lange?
    ?(?(?(

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    habe ein dringendes Problem und bitte um Hilfe.
    Ich ganz frischer Einsteiger im MW. Das Becken läuft seit 15 Wochen eigentlich ganz gut und mit den üblichen anfänglichen Erscheinungssymptomen.
    Ich war drei Wochen im Urlaub und habe meinen Nachbarn gebeten das Osmosewasser im Hauptbehälter aufzufüllen und den Abscheumer zu leeren und reinigen,
    irgendwie ist er an meine Zeitschaltuhr gekommen und hat das Licht auf dauer EIN geschaltet. Meine Befürchtung ist das ich min. zwei Wochen lang 24 Std. Licht im Becken hatte. Die LS sind fast komplet weiß, nur noch ganz leichter Ansatz von der anfangs gut wachsenden Kalkrotalgen die sich jetzt in einem ganz hell Pink darstellen.
    WAS IST ZU TUN? ?(
    Einfach weiter laufen lassen? Mit der korrigierten Zeit?
    Sind die LS tot?
    Vielen dank für schnelle Antworten.