Becken mit Keramik reinigen

  • Hallo Leute,
    Ich muss leider aus zeitlichen Gründen das Hobby für ungewisse Zeit einstellen. Möchte aber das Becken mit der darin verklebten Keramik lebend Gestein Mischung auf dem Dachboden einlagern. Weis noch nicht ob ich später wieder süß oder salzig fahren werde. Es ist ein 70ger Würfel. Habe jetzt schon ein bischen was über wasserstoffperoxid gelesen. Wie funktioniert das und kann ich das im Becken machen? Danke schonmal für eure Hilfe
    Gruß Jonas

  • Für Süßwasser wäre das Gestein ungeeignet es sei den du möchtest gewisse Buntbarsche halten.
    Wasserstoffperoxid ist nicht schlecht aber da bräuchtest du eine Menge.
    Würde sagen mit Wasser einfach alles gründlich ab bürsten.
    Und so lange im sauberes Hältern bis keine Schadstoffe ausgewaschen werden.

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    mit Wasser und abbürsten kriegt man nur den oberflächlichen Dreck weg.

    Organisier Dir ein Fass H2O2 und kipps ins Becken. Nach einer Woche die Suppe abpumpen und neu befüllen, danach 1-2 Wochen warten und hinterher mit Osmosewasser schön spülen.
    Ob Du als Privatmann eine solche Menge bekommst ist aber fraglich. Das BKA dürfte sich dann auch dafür interessieren (Bombenbau).

  • Hi,
    die Deko flach ins Becken legen, je nach Menge 1/4 - 1/3 Flasche Dan Chlorix (Blaue Flasche) drüberschütten und mit Leitungswasser auffüllen bis die Deko gut bedeckt ist. Nach 2-3 Tagen sollte die Keramik wie neu ausschauen. Wasser abpumpen und die Deko trocknen lassen, abspülen ist nicht nötig. Der Chlorgeruch verfliegt von alleine.

    Viele Grüße
    Klaus

  • In fast jedem Supermarkt. Heißt aber DanKlorix wie ich bemerkt habe. Wichtig ist, dass man die blaue Flasche nimmt. Die anderen beiden enthalten u.a. Geruchsstoffe.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Danke schonmal für die Antworten. Legen kann ich die Keramik nicht da sie mit der Rückwand und Bodenplatte verklebt ist. Mit der chlormethode wird auch alles Tod und rausgelöst wie mit h2o2? Und ich würde is wie gesagt gern im Becken machen. Macht das dem Silikon etwas?

  • Also ich habe heute in der Apotheke nachgefragt. Ist kein Problem es zu bestellen. Wie viel 30% Lösung brauche ich für 300liter Wasser?

    • Offizieller Beitrag

    Mit 3% würde ich da gar nicht erst anfangen. Ideal wären wohl 99% aber das kriegst Du kaum.

    In einem Liter 30% H2O2 sind 300ml reines H2O2 enthalten.
    Wenn Du durch Aufschütten mit Wasser 2 Liter machst, sind immer noch 300ml reines H2O2 enthalten was dann 15% entspricht. Nochmal 2 Liter dazu, dann sinds 4000ml mit 300ml H2O2, was dann 7.5% ergibt usw.