Filterung evt. Verbessern

  • Guten Tag Community,

    ich besitze das Fluval M90 und da ist ja das Technikbecken mit einer Plastiktafel vom Hauptbecken getrennt. Ich habe da immer Filterwatte drin, die ich regelmäßig wechsel. Wie kann ich die Filterung evt. Verbessern z.B vom Schadstoffabbau, weil ich unterandrem 0,2 Nitrit im Becken habe z.B durch Zeolith? Oder hat evt. ein langjähriger Meerwasser Aquarianer einen Tip für mich?

    Vielen Dank im Voraus

    Alex

  • Hast du keinen Abschäumer?

    Ich glaub wenn dir hier jemand nen Tip geben soll wäre eine genaue Beschreibung deiner Technik von Vorteil.
    Evtl auch ein paar Bilder dazu.

    Was machen denn die anderen Wasserwerte

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • GUmo Alex

    Das M90 hat ca 136 Liter der Skimmer passt von 30 bis 170 Liter bei 20% Wasserwechsel per Woche.
    Ich weiss nicht wieviel Kilo LS du drinnen hast...jedoch würde ein stärkerer Abschäumer vermutlich nicht schaden....kommt auf den Besatz an.
    Ich benutzte den Evo500 bei 150 Liter Becken dazu microbe spezial blend und nite out II, bei 10% Ww, das funktioniert ohne Problem :)
    Vielleicht fällt jemanden noch was besseres ein...

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (13. August 2016 um 07:35)

  • Ich habe einen Abschäumer denn Fluval SEA PS1 Protein Skimmer, ich möchte allerdings aufgrund der Lautstärke denn Tunze 9004 Doc skimmer hineintun. In der 1 Filterkammer ist der Abschäumer, in der 2. und 3. ist Filterwatte drin und in der letzten Kammer ist der Heizstab und die Rückförderpumpe drin. Der Wasserstand vom Haupt- und Technikbecken ist gleich. LS= ca.15KG

  • Also die Watte sieht ja ganz schön gammelig aus
    Wie oft wechselst du die?

    Ich würde schon mal die Watte vorm AS platzieren.
    Also AS in Kammer 2.
    Und auch nicht ganz so viel Watte.
    Oder evtl ganz drauf verzichten.

    Gibt's für das Teil keinen Media Basket wo du nur ne Schicht rein machen kannst?

    ASCII würde ich auch was größeres nehmen.
    AM BLUE 500 hab ich im Becken. Läuft ganz gut.

    Wie sieht das Becken denn sonst aus?
    Mal ein Gesamtbild.
    Was ist alles an Besatz drin
    Was machen die Wasserwerte?

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Watte wechsle ich alle 2.Wochen. AS in Kammer 2 geht nicht, weil eine Abdeckung oben drauf ist. Becken sieht gut aus, alles am Leben. Habe nur sehr viel von diesem Braunen Zeug jeden (2.)Tag an der scheibe(Bild1)

    Aktuellewasserwerte:

    MG:1260
    CA: 500 (Ist zu hoch, weiß ich. Mach morgen Wasserwechsel)
    KH: 8,3
    ALK: 2,96
    PH: 8,1
    NO3: 10
    Po4: 0,05
    NO2: 0,2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wenn solche Wattesachen dann müssen diese a) sehr gut durchströmt sein und b) alle paar Tage getauscht werden. Alle zwei Wochen reicht da nicht.

    Was erhoffst Du Dir von der Watte? Für Sedimente evtl. eine Filtersocke nehmen.

  • Würde mir für Watte sodass holen oder bauen: http://shop.mediabaskets.com/Fluval-M60-M90…asket-M60MR.htm

    Und mindestens 1x die Woche wechseln.

    AS würde ich ins nächste Abteil setzen. Und die Abdeckung weg lassen.

    Wenn ich das richtig gesehen habe werden die Abteile nur von oben mit Wasser versorgt
    Dann hast ja nicht wirklich nen Durchfluss bei die Watte.
    Bringt dann eigentlich gar nix außer gammeligen Wasser

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Deine Osmoseanlage ist schon noch in Ordnung oder?

    Kann sein, dass Du mit dem Wechselwasser schon viel in das Becken bringst, war bei mir der Fall bevor ich das Problem, dank der Hilfe hier abstellen konnte.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Sand ist nicht verkehrt aber bei dir hab ich das Gefühl das es verkehrt ist.
    Deine Watte alle 2 Tage säubern besser täglich oder ganz entfernen und mit Schaumstoff ersetzen.
    Das gesammelte muss einfach raus aus dem Becken
    Eva hat recht alles Wasser was im Becken rein kommt prüfen lassen.
    Frostfutter gut spülen erst dann nutzen.
    Gibt es in deiner Nähe niemanden der dich am Ort unterstützt.
    Vielleicht ein Verein .

    LG. Robert