Was wenn Clavularia nicht aufmacht

  • Hallo Community,

    nachdem ja Probleme viel interessanter sind als wenns gut läuft könnt ihr mir nun bestimmt helfen :thumbup:
    Meine Clavuraia stand immer super offen da. Nun hat meine Schläfergrundel das Mistvieh :S gemeint sie muss mal bisschen Sand drüber streuen. Seit drei Tagen kommt kein einziger Polyp zum Vorschein.
    Was ich probiert habe nach Internet Recherche. Mit der Strömungspumpe sauber geblasen........ ohne Erfolg.
    Am nächsten Tag mit einem Pinsel etwas Algen (waren nicht viel bzw. kaum welche drauf.) weg gepinselt.
    Alle anderen Korallen stehen prächtig da.
    Wasserwerte:
    PH 8,4
    Nitrit 0
    Nitrat 0,01
    Phosphat 0,03
    KH 8,79
    Kalzium 430
    Magnesium 1500


    Gruß Chris

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Servus Chris
    Ich hab meine aus den Aktionsradius solcher Tiere gestellt. Nach ein paar Tagen machte sie dann wieder auf...und seitdem fehlt nichts mehr.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hi Eva,

    vielen Dank für Deinen Tipp er hat sich als richtig erwiesen. Jedoch hat sie 7 Tage gebraucht bis die ersten Polypen wieder zum Vorschein kamen.
    Leider bin ich jetzt im Moment auch grade dran mit Cyanos. Wenn noch wenig aber ich habe sofort angefangen dagegen zu arbeiten

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Halli Hallo
    Freut mich dass ich Dir helfen konnte

    Das mit den blöden Cyanos scheint sich ja zur Seuche zu entwickeln, was machst Du dagegen?

    Frage an unsere Profis..kann es sein das die Cyanos unter anderen Jahreszeit abhängig sind?

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Frage an unsere Profis..kann es sein das die Cyanos unter anderen Jahreszeit abhängig sind?

    Den Eindruck hatte ich auch schon mal. Glaube aber eher, dass das dann an den höheren Temperaturen liegt, da im Sommer die Becken ja gerne mal auf 28°C und mehr aufheizen und durch unsere Kühlungsversuche dann eine recht große Schwankung in der Temperatur da ist.
    Aber auch vermehrte Sonneneinstrahlung kann eine Rolle spielen (ebenso wie alte Leuchtmittel - T5 z.B. 1x im Jahr deshalb wechseln, aber nicht alle Röhren auf einmal damit der Unterschied nicht so krass ist).

    Die Viecher sind halt einfach einige Millionen Jahre alt und haben so manchen Trick zum Überleben gelernt.

  • Danke Andreas :)
    das wird es sein...ist ja auch logischer..

    Zum Glück gibt es ja die FAQ Plagegeister Teil 1 usw. Da kann man sich ja auch Rat holen wie man entgegensteuern kann.
    Schönen Sonntag noch

    Gruß aus LA Eva :P