Beckenvorstellung mein Reefer XL525

  • So Leute auf mehrfachen Wunsch hier die Vorstellung meines Beckens :D

    Eva und André habe mich angehalten Euch teilhaben zu lassen bei der Entstehung meines Riffbeckens.

    Seit über 30 Jahren Süßwasserfischl ich ja schon rum aber nach dem letzten Malediven Urlaub hab ich mit meinem Sohn gescherzt jetzt machen wir ein Riffbecken.

    Anfang Juni hab ichs dann abgeholt. Mich vorher mit viel Lektüre und Internet Recherche sehr intensiv befasst. Mein Händler hat ein Becken welches mir ein paar Wochen voraus ist, ohne Lebendsteine rein mit Riffkeramik von Riffkeramik.de. Genauso wollte ich es auch machen.

    Technik installiert: Reefskim 1000 einen UV Klärer schon mal vorab weils am Anfang gleich mit geht und einfacher ist als später nachrüsten. Lampe Sirius X 8 aufgehängt.
    Wasser und Riffkeramik ins Becken verwendetes Salz war Tropic Marin Reef Pro.
    Mit dem Sand habe ich auf anraten vom Händler noch gewartet. Nach 3 Tagen zogen bereits die ersten 2 Weichkorallen und ein Lebendstein ein. Dann im drei bis 4 Tagesrythmus immer 2 bis 3 dazu. Täglich habe ich die Wasserwerte gemessen und mich damit schon vertraut gemacht mit der ganzen Chemie. Hilfreich war mir hier auch der Aquacalculator welchen ich auch dazu benutze, alle Korallen und Tiere zu dokumentieren und wann Sie gekauft wurden.
    Parallel dazu habe ich für jede eingesetzte Koralle oder Tier immer recherchiert wo sie zu platzieren sind und welche Eigenschaften diese haben.
    nach 14 Tagen kamen die ersten Kieselalgen und am zweiten Algentag war die Riffkeramik schon komplett braun von den Kieselalgen. Genauso hat es mir mein Händler auch vorausgesagt.
    Also los zum Händler 4 Turboschnecken eingesetzt. Die haben gearbeitet was ging aber 1 Tag später kamen noch 15 Einsiedler dazu.
    Die Wasserwerte waren immer im Grünen Bereich. Fische habe ich die ersten schon in der dritten Woche eingesetzt

    Zur Einlaufphase habe ich das Startprogramm von Sangokai benutzt und nach Plan dosiert.
    Mittlerweile dosiere ich das Basisprogramm von Sangokai und muss schon etwas zum KH heben zugeben. Ich habe mich peinlichst genau an die Anweisungen meines Beraters gehalten. Hatte bisher keine Katastrophen oder ähnliches. Ich messe immer noch beinahe täglich einige Werte.

    So nun wollt Ihr bestsimmt noch ein paar Bilder sehen nehm ich mal an. 8o

  • geht doch... ;)
    sieht doch schon mal ganz gut aus... aber der linke riffpfeiler ist ganz schön hoch... was willst denn da noch rauf packen? außerdem sind die füße ganz schön klein... da hätte ich angst, dass die pfeiler irgendwann mal kippen...
    der UV klärer läuft aber noch nicht mit oder?

    Gruß,
    Karlo

  • Super Chris jetzt können wir immer wieder bei dir reinschauen ,und dein Becken verfolgen.
    Und über das was bei dir so passiert diskutieren, Ohne andere Beckenvorstellungen vollzuschreiben !
    Wen du Probleme hast mach eine Überschrift mit deinem Problem,schreib was dazu vieleicht auch mit Bildern das Schadet nicht und ist nur von Vorteil!

    Viel gelingen bei deinem Tollen Hobby ! :D  ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey (15. Juli 2016 um 13:02)

  • @Karlo
    ja hast recht der Linke ist etwas hoch da kann ich oben nix drauf packen aber die Einsiedler nehmen das sehr gerne als Hochsitz  8o
    Wackeln tun die aber nicht. Hinzu kommt das meine Grundel genau auf den Standfuß vom linken Pfeiler gefühlt ein Drittel vom Aquariumsand geschleppt hat. Die Baut mein ganzes Becken um. Vorher war der Sand immer voll von den Kieselalgen. Aber ich muss sagen die Grundel und vor allem der Sanddollar die sorgen für einen reinen Aquariensand. Ich wage mal die These aufzustellen dass dies für Cyanos zur Vorsorge vielleicht auch gar nicht schlecht sein kann.


    Was etwas komisch ist Momentan ist meine Pilzkoralle. Auf der einen Seite stehen die Tentakeln recht gut auf der anderen Seite sind sie recht kurz. Ich habe jetzt ein paar mal den Eindruck gehabt sie Würde sich in der Mitte teilen weil auch eine kleine Einschnürung am Rand sichtbar war. Dann heute in der früh aber wieder normal. Werde mal wenn ich ein paar Minuten hab ein Foto davon machen.

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Super kann man nicht meckern...und Glückwunsch zu dem schönen Becken....
    und viel Freude an diesen Hobby mit Überraschungseffekten ohne Ende :thumbup:

    Gruß aus LA Eva :P

  • das macht meine pilzleder auch ab und zu... aber teilen tun die sich normal nicht...
    ich dachte auch, bei mir steht alles fest... aber wenn das wachstum richtig vorran geht, kann da auch mal ein ungleichgewicht entstehen... mir ist schon zwei mal ein pfeiler gekippt....

    Gruß,
    Karlo

  • das macht meine pilzleder auch ab und zu... aber teilen tun die sich normal nicht...
    ich dachte auch, bei mir steht alles fest... aber wenn das wachstum richtig vorran geht, kann da auch mal ein ungleichgewicht entstehen... mir ist schon zwei mal ein pfeiler gekippt...

    Hm daran hab ich noch gar nicht gedacht 8| Wie hast Du das dann gelöst?

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • So hab jetzt mal ein Bild von meiner Heliofungia gemacht. Seht selbst eine Seite sieht gut aus die andere schlappt so dahin. Kopf zerbrochen auch nachts mal ins Becken geschaut ob irgendetwas Sie vernesseln könnte anderer Platz mit anderer Strömung. Irgendwie komisch weiß nicht was ihr nicht taugt. Hatte jemand schon mal ähnliches. Ist seit ca. ner Woche so. Wie lange kann so eine Heliofungia beleidigt sein ??

  • Hallo Chris ich würde die da liegen lassen wo sie am besten stand und nicht so oft anpacken da sie sehr empfindlich sind , sie mögen ja Wechselnde Strömung vieleicht hast du das eher im mittlerem Bereich deines Beckens .
    Weis leider nicht wie das bei dir ist ,aber eine direkte Strömung solte man wohl vermeiden .
    Es kommt schon mal vor das eine koralle länger nicht aufgeht , denke auch das dass manchmal auch mit dem Wachstum zu tun haben könnte.
    Einfach weiter beobachten Versuch nicht viel rum zu fummeln.
    Es gibt auch Korallen die einfach nicht in jedem Becken laufen oder auch nur in gut eingefahrenen Becken .
    Manche brauchen höhere Närstoffe andere weniger dein Becken ist ja auch noch Blutjung !
    Mach langsam ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • So liebe Bayern,

    jetzt gibts mal den ersten Verlust zu melden. ;(
    Heute ist meine Baggergrundel eingegangen. Was irgendwie sehr sehr Misteriös war......
    Die Grundel war die ganze Zeit extrem fleissig am Sand filtern. Becken umschichten Einsiedler rumtragen.
    Ich habe noch sämtliche Werte im Becken gemessen (Alle Werte im grünen Bereich)
    20 Minuten später treibt meine Grundel wie gelähmt durchs Becken. Der ganz Kampf hat dann so 20 Minuten gedauert. Sie trieb viel mit dem Bauch nach oben in der Strömung. Vor allem war sie 20 Minuten vorher extrem munter hat bei der Fütterung (Lebendfutter) eifrig mit gefressen.
    Kann es sein dass die Grundel in die Blasenanemone Quadricolor gekommen ist und von ihr gelähmt wurde? Ist sowas möglich. Eine andere These hab ich im Moment nicht.

    Alle anderen Fische sind Putzmunter Koralle auch alle auf.

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Hey Chris
    Was gibt es neues von deinem Becken !
    Hau mal wieder ein Paar Bilder rein , und berichte  ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Christian
    Schaut ja nicht schlecht aus ,bloß ist leider die Qualität vom Bild nicht gut !
    Wen du Zeit hast kannst ja nochmal besser Bilder machen würde mich sehr interessieren.
    Vieleicht auch von deinem Technickbecken und was du so verwendest. ;)  :thumbup:

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten