Suche Aquarienbauer für Eckaquarium mit gebogener Frontscheibe

  • Hallo zusammen.

    Ich bin Andy und plane schon länger meinen Wiedereinstieg in die salzige Welt des Wassers ;) . Die Planung meines Wunschbeckens ist theoretisch schon abgeschlossen.Was mir allerdings fehlt ist ein Aquarienbauer der Eckaquarien in Kantenlänge etwa 100-110 und 70cm Höhe (Wasserlinie ca 60cm) mit einer leicht gebogenen Frontscheibe baut.
    Der Grund ist dass ich den Abschäumer (Tunze 9006)im Becken und eine regelbare Pumpe (max. 3000l/h) und einen Rota UV-Tauchbrenner in einer kleinen Technikkammer unterbringen will ohne dass man irgendwas sehen kann.

    Um es vorweg zu nehmen, es geht nur ein Eckbecken ohne externes Technikbecken!

    Der Unterschrank der hinter der Sofaecke stehen wird ist schon in Arbeit, bzw die 20mm Siebdruckplatten aus dem er gebaut wird sind bestellt.

    Also wer wüsste einen Beckenbauer der mir so ein Eckbecken mit leicht gebogener Front in 70cm bauen kann?

    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Aussage meines Beckenbauers von vor ca. 2-3 Jahren: Gebogenes Glas gibt es nicht aus deutschen Glashütten und die deutschen Glaser nehmen aus Qualitätsgründen nur höchst ungern das "Polenglas". Daher bietet er nix gebogenes an.

  • Hi Andy,

    Wie mein Vorredner bereits schrieb, ist aus Glas sowas kaum zu realisieren. Dementsprechend wenig bis gar keine Angebote wird es dazu geben. Ich kann dir da auch nicht helfen. Ausserdem verzerrt Glas bei einer gebogenen Front den Einblick.

    Aus Acryl ist das allerdings weniger ein Problem, das wäre dann dir Firma Schuran.

    Mfg Ryan

  • danke euch für eure Antworten.
    Ich selbst hab schon ein Eckbecken mit einer leicht gebogener Font gesehen aber leider nur mit 60cm.Großartige Verzerrungen waren kaum wahrnehmbar.Juwel bietet ja die Trigon Serie an, aber die sind mir zu stark gewöbt und haben für mich eine zu kurze Schenkellänge.

  • das wird schwierig mit aquarienbauer... vor dem gleichen problem stand ich damals auch... habe mich dann für ein gebrauchtes Hagen (Heute Fluval Venezia) mit einer schenkellänge von 85cm entschieden... wollte eigentlich auch ein technikabteil... aber dieses becken hat nun einen unterschrank, wo genau mein altes nanobecken als technikbecken rein paste und das Hagen becken hatte auch noch einen ablaufschacht (allerdings mit offenen boden)...
    aber ganz ehrlich: ich bin jedes mal am fluchen, wenn ich unten im technikbecken was machen muss... hatte vorher auch überlegt, mir ein deltabecken bauen zu lassen... aber das geile an so einem 1/4 zylinder ist echt der einblick... keine störenden kanten oder nähte und die verzerrung ist auch vernachlässigbarr... ist nur schwirig bei fotos... aber wir haben die becken ja eigentlich für uns und nicht zum Prahlen... ;) ok... meiner freundin wird manchmal schwindelig, wenn sie viel hin und her guckt...
    im übrigen gibt es das trigon und venezia auch mit 85er kantenlänge (http://www.eck-aquarium.de/) und auf ebay hatte ich auch schon mal eins mit 100er kantenlänge gesehen... wo möchtest du denn dein technikabteil hin haben? ich sag dir ganz ehrlich, bei einer höhe von 70 und schänkellänge von 100, wirst du keine chance haben da etwas zu machen, wenn das abteil im hinteren eck ist... es sei denn, du bist 2m groß und hast min. 80cm lange arme...

    Gruß,
    Karlo

  • diese 1/4 Kreisbecken wie das von dir angesprochene ist genauso wie das Trigon von Juwel und scheidet somit aus.Wir wollen eine möglichst lange und Kantenfreie Front haben.Eine so starke Wölbung wie beim Venezia bzw Juwel kommt für uns nicht in Frage da es optisch einfach auch nicht an den geplanten Platz passt.
    Ich habe ja schon in der Bucht ein Becken gesehen das in etwa die Abmaße hat,nur fehlen mir an der Höhe noch 10cm. Scheiben für ein Technikabteil reinzukleben wäre nicht das Problem,aber die Technik würde dann rausschauen.Bei etwa 1m Schenkellänge wäre das Technikabteil von ca 15x25 cm denke ich w äre da kein Hindernis.Ich stehe auch nicht auf dem Boden von dem Becken sondern mindestens 40cm höher,da ist die Erreichbarkeit aller Ecken im Becken auch kein Hindernis.
    Ich weiss es ist für euch für schwer vorstellbar wie das Becken stehen wird und wie ich da an alles rankommen soll.

    Wie gesagt,ich suche einen Beckenbauer der ein Eckbecken mit 70cm Höhe und etwa 1m Schenkel mit leicht gewölbter Front bauen kann.

  • was willst denn bei 15x25 rein tun? wenn ich was bei mir hinten machen will, stehe ich (175cm groß, armlänge ca. 70cm) auf meiner couchlehne, kann mich so mit meinem oberkörper bequem horizontal über das becken legen... aber arbeiten im hinterm eck ist sehr schwierig und bis zum boden komm ich mit meinen händen nicht... und mein becken ist mit rand (den ich nicht abnehmen kann) auch ca. 70 cm hoch... ich würde also eher auf 60cm gehen...

    Gruß,
    Karlo

  • hallo
    Die Abmasse sind jetzt nur mal so in etwa.In die Technikkammer muß lediglich der Tunze Abschäumer, eine Pumpe und der Rota Tauch UV Brenner.die als Rückförderpumpe und gleichzeitig als zusätzliche Strömungspumpe dient.
    Die 70cm Glashöhe will ich einfach weil dann die Technik und Licht ohne größeren Aufwand versteckt werden kann, ohne dass etwas aus dem Deckel raussteht.Bei dem Becken von der Bucht mit 60cm muß ich eine höhere Aufsatzblende bauen und muß noch zusehen wie und wo ich den Technikkasten hinsetz.
    Wenn keiner einen Beckenbauer kennt der mir ein 70cm Becken bauen kann muß ich schauen was ich mache.
    Danke euch aber schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Funplayer (22. Januar 2016 um 14:37)

  • meinst du den Tunze Comline Skimmer 9012? wäre ich ein wenig skeptisch wegen der Leistung... habe da aber keine Erfahrung und hab auch noch nichts drüber gelesen...
    aber wenn du 70cm an glas hast, damit du die Technik verstecken kannst, brauchst du ja trotzdem noch eine blende... weil durch glas kann man ja durch sehen... bau dir doch dann einen rahmen, den du aufsetzen kannst und bei der Wartung dann abnimmst... hab ich auch so gemacht... bei mir ist ja eine ca. 10cm hohe blende oben, auf die ich nochmal einen ca. 25cm hohen rahmen gesetzt habe... den nehme ich auch immer runter, wenn ich was mache... so ist auch die lampe versteckt und habe gleich einen springschutz, ohne das becken abdecken zu müssen...
    hast du dir überhaupt schon Gedanken zur Beleuchtung gemacht? die kannst ja auch nicht einfach in 10cm höhe anbringen... wird auch schwierig die ecken zu beleuchten... Strömung wird übrigens auch schwierig...
    die UV lampe würde ich persönlich weg lassen und lieber einen multireaktor einsetzen...
    für den doc skimmer brauchst ja nicht unbedingt extra einen schacht...
    was möchtest eigentlich so alles halten in dem Becken?

    Gruß,
    Karlo

  • Klar brauch ich da auch eine Blende,aber diese etwa 10cm kann dann fest mit dem Becken verklebt werden.Das Licht wird eine DIY BlueTwiled.Zudem hätte das Bauen lassen den Vorteil dass die Technikecke hinkann wo ich es haben möchte,bzw wo es bei dem Aufbauort für mich am sinnvollsten wäre.
    Ich meine den Tunze 9006,der reicht völlig aus,ist sehr leise, die Abschäumerleistung ist gut und hat auch einen flachen Abschäumerbehälter mit nur 6cm.
    Wie dem auch sein,mir wäre ein 70cm Becken das ich so bauen lassen kann wie ich es mir vorstelle einfach am liebsten.

    Ich bin kein absoluter Neuling was das salzige Nass angeht.Hatte ein sehr gut laufendes 2m Becken mit Technikbecken darunter.Gepflegt wurden darin Weiche,LPS und einige SPS.Das Becken mußte ich leider damals aus Zeitgründen aufgeben.
    Ich habe leider keine Möglichkeit mehr so ein Becken zu stellen,also muß ein größtmögliches Eckbecken ohne Kanten in der Front her ohne dass man was von der Technik sieht.Im neuen Becken will ich erstmal Weiche und LPS pflegen.Den Rest wird mir die Zukunft zeigen,es muß erstmal laufen ;)
    Bei Gesprächen mit dem Beckenbauer würden die Details dann gesondert geklärt werden,aber mindestens 70cm Höhe müßte das Becken haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funplayer (22. Januar 2016 um 15:32)