• Servus,

    Da bin ich auch schon bei meinem ersten Thema.
    Ich möchte mir für mein zukünftiges Becken einen Unterbau aus Fichtenbohlen bauen.
    Das Ganze soll Maße von 180x60x75-80 cm bekommen. Auf der 60er Seite würde ich nur mit den Eckpfosten arbeiten. Die 180er Seite würde ich zusätzlich mit 3 Pfosten stützen.
    Ich würde 6x6-7 cm Starke Bohlen verwenden.
    Zur Stabilität vorweg, tuts schon oder ;) ?

    Wichtig wäre mir ob jemand von euch sowas schon gebastelt hat, worauf ich unbedingt achten sollte und wie man sowas optisch attraktiv verkleiden kann?

    Liebe Grüße
    Max

  • Hi,

    um ehrlich zu sein wollte ich auf die Rückwand verzichten und wusste erst nicht, was du mit "seitlich kippen" meinst.
    Aber klar, wenn Belastung von der Seite kommen sollte ist es instabil. Die Pfosten tragen das Gewicht und die Rückwand stabilisiert "nur".

    Hast du zufällig paar Bilder vom deinen Schränken? Oder noch eine Anmerkung zur Stärke der Bohlen? Wie stark sie mindestens sein sollen?

    Liebe Grüße

    Max

  • Hallo,

    in den USA bauen ganz viele ihre Unterschränke aus Holz nach folgendem Schema:

    da müssen die Leisten gar nicht so dick sein, die Bauart macht die Tragfähigkeit und Steifigkeit aus.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Robert,

    na aber im Gegensatz zu den Endprodukten der Sendungen sind die Unterschränke wirklich in Ordnung.
    Es gibt genug Bauthreads in den amerikanischen Foren

    Grüße

    Markus

  • Guten Morgen,

    Gerade bei Bauthemen freu ich mich immer, wenn man die Fortschritte sieht.
    Ich habe jetzt einfach mal losgelegt und ein paar 8x5 Balken gehobelt.
    Als nächstes würde ich die Rückwand zuschneiden und die Balken mit Holzdübeln verleimen.
    Im Becken würde ich gerne mittig an der Rückwand einen Überlaufschacht einkleben und habe ein bisschen Sorge dass der wegen der 5cm Materialstärke ziemlich wuchtig ausfällt.

    Als Auflage für das Becken würde ich eine 21er Siebdruckplatte verwenden.

    Liebe Grüße

    Max

  • Servus,

    Ich bring dann mal das Thema zum Abschluss. Die Tischplatte ist nicht fest mit dem Gestell verbunden und liegt nur auf. Letztendlich würde ich nur noch den Filterschacht ausschneiden wenn ich die Maße kenne.

    Max

    hyw3gq4u.jpg

    p4a7p3h7.jpg

    qgs7f8uz.jpg

  • Guten Morgen,

    ja die Rückseite wird inklusive der Ecken von 5 Pfosten gestützten und dazwischen habe ich eine 18 mm Rückwand verleimt.
    @ Velles: Da sprichst du was an. Tatsächlich stand ich im Baumarkt vor den Siebdruckplatten und bin dann bei diesem Leimholz schwach geworden. Das Leimholz weißt wirklich Unebenheiten auf und ich weiß nicht ob ich die mit Schaumstoffmatten ausgleichen kann. Also das werde ich vermutlich noch abändern.

    Liebe Grüße
    Max

  • Hallo,

    wie schon geschrieben würde ich keine Leimholzplatte verwenden sondern Siebdruckplatte.
    Als Unterlage für das Becken denke ich ist Styrodur besser geignet als Styropor wegen der Druckfestigkeit.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hey,

    ja ich werd das definitiv noch ändern. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich die Kanten und Ecken der Siebdruckplatte bearbeite, da die ja doch ziemlich scharf/spitz sind, aber da findet sich was.
    Als Unterlage hätte ich ehrlich gesagt, diese stinknormale schwarze "Iso-Matte" aus dem Dehner verwendet.

    Beste Grüße

  • Hallo Max,

    die Siebdruckplatte empfehle ich deshalb, weil sie gegen Salzwasser einfach unverhältnismäßig stabiler ist als alle anderen Bretter, (verleimten) Platten, Küchenarbeitsplatten, Dreischichtplatten usw.
    Damit sie außen rum optisch besser aussieht kannst da ja ruhig eine Leiste anschrauben oder anleimen, die eventuell auch gleichzeitig etwas höher ausgeführt werden kann - als Bodengrundblende; so eine Leiste kann man dann auch mal austauschen, wenn sie gelitten hat.

    Als Unterlage für das Aquarium kannst in der Tat am besten die schwarze Matte verwenden, wie man sie in den Aquarienläden bekommt.

    Grüße

    Markus