Beiträge von Huchen

    Servus,


    jetzt will ich den Thread auch mal wieder beleben. Ich habe mich entschieden mit zwei 60er infinitis mit je 1x150 hqi und 4x t5 zu beleuchten.
    Muss ich bei den Röhren was beachten? Ich hätte 3-4 verschiedene blautöne von giesemann verwendet.

    lg
    max

    Servus,

    Ich werde auch nicht auf die Unterlage verzichten. Allein mein gutes Gefühl ist mir die 20 € wert :)
    Noch was anderes, also ich werde definitiv eine Siebdruckplatte am WE besorgen. Ich würde den Ablaufschacht gerne gleich ausschneiden.
    Ist es problematisch den ganzen Schacht auszusägen, oder soll ich besser nur die Bohrungen ausschneiden?

    Liebe Grüße

    Max

    Hey,

    ja ich werd das definitiv noch ändern. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich die Kanten und Ecken der Siebdruckplatte bearbeite, da die ja doch ziemlich scharf/spitz sind, aber da findet sich was.
    Als Unterlage hätte ich ehrlich gesagt, diese stinknormale schwarze "Iso-Matte" aus dem Dehner verwendet.

    Beste Grüße

    Guten Morgen,

    ja die Rückseite wird inklusive der Ecken von 5 Pfosten gestützten und dazwischen habe ich eine 18 mm Rückwand verleimt.
    @ Velles: Da sprichst du was an. Tatsächlich stand ich im Baumarkt vor den Siebdruckplatten und bin dann bei diesem Leimholz schwach geworden. Das Leimholz weißt wirklich Unebenheiten auf und ich weiß nicht ob ich die mit Schaumstoffmatten ausgleichen kann. Also das werde ich vermutlich noch abändern.

    Liebe Grüße
    Max

    Servus,

    Ich bring dann mal das Thema zum Abschluss. Die Tischplatte ist nicht fest mit dem Gestell verbunden und liegt nur auf. Letztendlich würde ich nur noch den Filterschacht ausschneiden wenn ich die Maße kenne.

    Max

    hyw3gq4u.jpg

    p4a7p3h7.jpg

    qgs7f8uz.jpg

    Servus Karlo,

    ich dank dir vielmals für die sehr konstruktive Antwort. Ich werde in jedem Fall mal alte Beiträge von dir suchen und dich im schlimmsten Fall nochmal belästigen, wenn in Ordnung :)
    Thema tickende Zeitbombe geht ja genau in die Richtung meiner Frage, nur fehlt mir eben hierzu eine definitive Aussage. Momentan sprich ich ja wie gesagt von nicht mehr als 10 Fischen, die ich alle nicht als übermäßige "Dreckschleudern" einschätzen würde. Ok der Feuerfisch belastet sicher mehr. Mein Punkt wäre halt der ab wann ich das System überfordere?
    Natürlich möchte ich gerne auch Korallen/Anemonen im Becken halten, daher helfen mir gerade Hinweise wenn ich kurz davor bin mir Korallenfresser ins Becken zu holen :)

    LG
    Max

    Hi,

    aus welche Gründen rätst du ab? Also es soll keine provokative Rückfrage sein. Meine Gedankengang ist momentan der, dass ich den HawaiDr. von der Statur her mit einem Diskus gleich setzten würde. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt kein Problem damit 5 Diskus in so ein Becken zu setzen.
    Daher die Frage, ob du auf Grund des Verhaltes der Doktoren abrätst sie in diesem Wasservolumen zu vergesellschaften, oder ob im Meerwasser eher andere Maßstäbe gelten, was die Besitzdichte angeht.

    Wie gesagt, ich habe mich noch nicht näher über mögliche Fische informiert. Ich wollte das Becken in Ruhe aufbauen, einfahren usw. und dann eben kucken was in Frage kommt :) Daher weiß ich speziell über den Canthigaster nichts näheres.
    Dass die Kugelfische generell Tedrodotoxin "passiv" gegen Fressfeinde einsetzen weiß ich. Sollte jetzt speziell diese Art es "aktiv" zur Verteidigung über einen Biss (ähnlich Blauringkrake) einsetzen käme der mir natürlich auch nicht ist Becken. Anemone sollte natürlich auch in Frieden gelassen werden. Da sollte die Clowns, dann Ihren Job ordentlich erledigen ;)

    LG
    Max

    Guten Morgen,

    also wie gesagt, vom Pfauenauge habe ich mich schon ziemlich verabschiedet. Die Muräne ist noch nicht ganz aus dem Rennen, aber ich befürchte der würde ich auch nicht über den Weg trauen, was Beifische angeht.
    Bei den Dr. denk ich an einen kleinen Trupp von 3-5 Fischen, zusammen mit meinen anderen Wunschfischen wäre ich dann so bei 10 Fischen von denen die Hälfte wohl nicht mal mittelgroß ist du die andere Hälfte klein ist :)
    Im Süßwasser hätte ich da bei einem 180x60 Becken absolut keine Sorgen, dass was überfüllt sein könnte. Ich hab aber schon gemerkt, dass sich das im Riff anders verhält.
    Hätte ich das Becken mit diesen 10 Fischen überladen?
    Beim Kugelfisch habe ich in eine sehr ähnliche Richtung gedacht. Ich bin irgendwo bei den Spitzkopfkugelfischen gelandet, die wohl auch keine Riesen werde und ich attraktiv finde.
    Liebe Grüße

    Max

    Hey,

    Ja also mit ich habe was von 10-13 cm Endgröße beim biocellatus gelesen. In der Größe hätte ich ihm schon über den Weg getraut.
    Ich hab auch ehrlich gesagt wenig Infos über den Fisch gefunden. Ähnlich bei der Nasenmuräne...
    Das Becken wird wohl so netto 500l bekommen.

    Liebe grüße

    Max

    Servus,

    Mein Erstbesatz liegt zwar noch 6 Monate in der Zukunft, ein Bekannter meinte aber es würde durchaus sinnvoll sein sich den Besatz durch den Kopf zu gehen lassen um evtl mit der entsprechenden Technik/ Einrichtung darauf zu reagieren.

    Zu den Korallen/ Anemonen:
    Ich kann hier noch gar keine Namen nennen, es soll einfach ein buntes Riff werden, mit einer quadricolor für die Anemonenfische
    Wirbellose:
    Hier dachte ich hauptsächlich an ein paar Garnelen (vermutlich Kardinal) und einen Trupp Einsiedler.

    Dann die Fische:
    Mein Pflichtbesatz würde bestehen aus:
    1x Pärchen Anemonenfische (Samt- oder percula)
    1x Pärchen Leierfische (Mandarin / LSD)
    Gelbe Hawai Doktoren
    1x Kugel-/ Kofferfisch

    Extremcool würde ich Pinzettfische finden, bilde mir aber ein, dass ich was über die Unverträglichkeit mit manchen Korallen gelesen habe.

    Zum Schluss noch ein heikler Punkt, die Räuber... :)
    Mich würde der Dendrochirus biocellatus extrem reizen. Habe aber letztens einen doch sehr großen mit 16-17 cm gesehen, dem ich durchaus zutraue dem Leierfisch auf den Pelz zu rücken...
    Anderes Thema wäre eine Nasenmuräne. Diesen dürren Burschen würde ich eigentlich nicht zutrauen, dass sie was größeres als einen Stichling überwältigen, befürchte aber dass ich mich da auch täusche...

    Kurz um, mich würde eure Meinung zu meinen Fischen interessieren und wie ein guter Besatz aussehen könnte, bzw. welche Fische vielleicht sinnvoll seien könnten?

    Liebe Grüße
    Max

    Hi,

    nein da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Ein optisch attraktiver Aufbau macht mir eh am meisten Sorgen, da ich dafür leider kein Auge habe.
    Ich hab schon tausend Bilder angesehen und mal abgespeichert. Ich will halt am Ende nicht einfach einen Steinhaufen im Becken liegen haben. Auf der Mrutzeck Homepage habe ich so Turmaufbauten aus Lebendgestein gesehen, die ich sehr ansprechend fand. Vermutlich werde ich sowas mit ins Becken nehmen.

    Mir brennt in dem Zusammenhang noch ganz akut was unter den Nägeln:
    Die Qualität des Lebendgesteins... Ich lese immer wieder am besten direkt aus dem Ozean. Gebrauchte Steine zu kaufen scheint eine Todsünde zu sein :)
    Woran liegt gerade die Thematik mit den secondhand-Steinen?
    Weshalb verschlechtert sich die Qualität im Händlerbecken oder privaten Becken? Prinzipiell muss dies ja dann auch in meinem Becken passieren.

    Liebe Grüße

    Hallo,

    ich dank euch vielmals. Ich habe letztens im Netz eine Konstruktion aus Plexiglasplatten gesehen, die auf vier PVC-Rohre geklebt wurden. So wurde bspw. ein 20x20x20 cm Würfel als kleines Podest gebastelt. Solche Teile fand ich ganz cool und werde prophylaktisch ein paar basteln.

    Mir geht es nur darum das zusätzliche Gewicht durch Lochgestein zu vermeiden, dass dann ja nur irgendwo den Sinn hat als Füllmaterial herzuhalten.
    Liebe Grüße

    Max

    Hallo Zusammen,

    ich mache mich gerade ein wenig wegen dem Riffaufbau mit lebenden Steinen verrückt.
    Als erstes würde mich interessieren wie viele kg ich für mein Becken (180x60x50) rechnen muss um genügend Bakterien ins Becken zu bekommen?
    Da hätte ich an so 40 kg gedacht. Ist das realistisch?

    Beim Aufbau wird’s wohl knifflig. Hier hätte ich gerne zu 100% mit Lebendgestein gearbeitet, befürchte aber dass ich danach Bankrott bin.
    Soweit ich gelesen habe wird hier dann mit Tuff oder Lochgestein kompensiert. Sehe ich das richtig, dass diese Steine nur den Sinn haben ein Form in den Riffaufbau zu bekommen?
    Mein Gedanke wäre nun gewesen hier mit Edelstahlrosten einen Unterbau zu bastel und diesen entsprechend mit Lebendgestein zu verkleiden.
    Ist so ein Vorgehen sinnvoll bzw. gängig?

    Liebe Grüße
    Max

    Guten Morgen,

    Oh ich vergaß zu schreiben dass ich an 150er HQIs dachte.
    Aber jetzt ehrlich, der Vorschlag ist ungefähr 400-500 Watt darüber womit ich jetzt geplant hätte.
    Von der Beleuchtungsfläche her sind laut Giesemann HP die 1,20 knapp ausreichen.
    Gibt es irgend eine Regel für für welche Korallen, wieviel Energie benötigt wird?
    Irgendwie so und soviel Watt pro Liter oder cm-Beckenhöhe für Steinkorallen?

    LG
    Max

    Servus,

    Ist schnell geklärt. Soll natürlich auch ein Kompromiss zwischen sparen und idealer Beleuchtung werden :)
    Als Leuchte schwebt mir die Giesemann Infiniti vor.

    A) Länge
    1,20 oder
    1,50?

    B) Leistung
    2x HQI und 2x T5 oder
    2x HQI und 4x T5?

    Im Becken möchte ich ein "schönes Riff" gestalten können. Also ich hätte gerne die Möglichkeit ein bunt gemischtes Paket an Korallen zu halten, wenn ich aber jetzt auf "Highend Lichtfresser" verzichten muss ist das kein Drama.

    Liebe Grüße

    Max

    Guten Morgen,

    Gerade bei Bauthemen freu ich mich immer, wenn man die Fortschritte sieht.
    Ich habe jetzt einfach mal losgelegt und ein paar 8x5 Balken gehobelt.
    Als nächstes würde ich die Rückwand zuschneiden und die Balken mit Holzdübeln verleimen.
    Im Becken würde ich gerne mittig an der Rückwand einen Überlaufschacht einkleben und habe ein bisschen Sorge dass der wegen der 5cm Materialstärke ziemlich wuchtig ausfällt.

    Als Auflage für das Becken würde ich eine 21er Siebdruckplatte verwenden.

    Liebe Grüße

    Max

    Servus,

    genauso wie im vorherigen Post suche ich auch einen empfehlenswerten Beckenbauer so 100km um Ulm / Günzburg.
    Ich habe auch hier schon einige Läden abgeklappert, aber gerade in Ulm sagt mir nichts so recht zu.


    Liebe Grüße
    Max

    Hi,

    um ehrlich zu sein wollte ich auf die Rückwand verzichten und wusste erst nicht, was du mit "seitlich kippen" meinst.
    Aber klar, wenn Belastung von der Seite kommen sollte ist es instabil. Die Pfosten tragen das Gewicht und die Rückwand stabilisiert "nur".

    Hast du zufällig paar Bilder vom deinen Schränken? Oder noch eine Anmerkung zur Stärke der Bohlen? Wie stark sie mindestens sein sollen?

    Liebe Grüße

    Max