Gebrauchtes Meerwasserbecken gekauft jetzt viele Fragen....

  • Wäre ratsam von vorne anzufangen! Neues Gestein, neues Wasser, neuen Sand und los gehts!
    Seh ich nicht so das er übers Ohr gehauen wurde. Er hat einfach wie die meisten an der falschen Stelle gespart und ist wie so viele blauäugig an die Sache ran gegangen! Das sind die Leute die immer meinen man kann für 500 Euro ein Meerwasserbecken hinstellen.
    Also am besten neu starten und sich vom richtigen Fachhandel beraten lassen

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Naja wenn der Verkäufer vernünftig gewesen wäre, hätte er ihm die gleichen Hinweise gegeben, wie wir... Aber wenn man ein Becken schon so, naja ich sag mal salopp, verwahrlosen lässt, kann man auch nicht viel erwarten von diesem... Und einem unwissendem Anfänger kann man alles andrehen... Finde ich persönlich nicht so cool...
    Naja vielleicht wusste der Verkäufer es ja auch nicht besser...

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo

    erstmal danke dass ihr mich so unterstützt..

    Gegen die Glasrosen habe ich bisher garnichts getan da mein Zoohändler gesagt hat er würde noch warten mit absprizen wegen dem frisch umgebauten Becken...

    Naja ich bin in einer Woche für 7 Tage weg... danach räume ich das AQ nochmal aus. Jetzt will ich keine Fehler mehr machen...

    eins vorweg ich habe keine Möglichkeit die Fische oder die Korallen bei nem anderen unterzubringen....
    ich weis nicht wie genau wie ich vorgehen soll...

    Mein Plan momentan.

    Ich versuche die Glasrosen die zwischen den korallen sitzen die ich behalten möchte abzuspritzen....
    Die Steine auf welchen die Korallen sitzen würde ich so klein wie möglich schlagen geht das überhaupt?

    Ich setzte 24 Stunden vor der umsetz Aktion neues Meerwasser an ( Wieviel würdet ihr alles neu machen oder reichen z.B. 100Ltr)

    Ich kaufe neues Gestein und neuen Sand ich denke mit 30Kg Lebendgestein und 10 kg Livesand werde ich weit kommen oder??

    Hinten in der Filterkammer sind auch noch vereinzelt kleine Glasrosen wie kann ich den zu leibe rücken??

    Soll ich dann das Filtermaterial neu machen oder nur ausspühlen?? weil ich will hald den Filter nach der Aktion nichmehr so schnell auseinander pflücken....

    Achso bezahlt habe ich 600€ aber ich muss sagen es war ein Lebensvorrat Salz (Red Sea Pro) dabei...

    Viele Grüße Tobi

  • Morgen Tobi vor ab ich bin kein Profi
    Des wegen vieleicht noch auf andere Tipps warten ,ich persönlich würde es so machen ich würde mir beim Baumarkt 1oder 2 große Plastikboxen (Kisten ) holen da das Altwasser rein Fische und ne sprudelstein für Sauerstoff paar Steine , Dan würde ich das ganze Becken ausräumen reinigen und wieder einrichten mit dem neuen Gestein und deinen livesand,beim Gestein drauf achten und genau anschauen ,es sollte gut gehältert sein und am besten wen in dem hälterbecken noch ein glasrosen fressender Fisch drin ist .

    Dan alles einräumen und zusätzlich mit Bakterien nach helfen zb. Special Blend und Nite out 2 von microbe life ! Habe ich gute Erfahrungen gemacht
    Den Abschäumer auf jeden Fall gescheit sauber machen ,würde eventuell die Korallen vom Stein brechen und neu aufkleben.oder wie ich gesagt habe in einem extra Behälter die Steine sprizen das Becken wieder mit einem großen Teil altem Wasser auffüllen und schön mit Kolle und Pospahtabsober filtern ,die anderen Steine würde ich auch weckschmeissen .vieleicht wen das alles länger dauert den Abschäumer mit in die Fischkiste!

    Ps Heizer nicht vergessen .
    Viel Erfolg

    Und warte auf noch andere Tipps so würde ich es spontan machen !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey (1. Oktober 2015 um 08:23)

  • bin zwar auch kein profi, würde es aber auch so ähnlich machen, wie eben beschrieben...
    beim kauf vom übergangs behältniss musst du aber aufpassen... am besten du nimmst irgendwas lebensmittel echtes... denn habe schon von solchen aktionen gehört, wo die behälter stoffe ans wasser abgegeben haben, wodurch der ganze bestand hops gegangen ist...
    und drauf acten, dass die fische nicht raus hüpfen können... am besten netz drüber spannen...
    dann würde ich:
    - 24h vor der umräumaktion neues wasser ansetzen
    - behältnisse ca. zur hälfte füllen
    - behältnisse mit wasser aus dem alten becken auffüllen (nicht zu voll, da ja noch wasser verdrängt wird)
    - salzgehalt PH messen (sollte dem becken entsprechen)
    - Fische umsetzen (sollten gemessene werte nicht überein stimmen, Fische langsam anpassen)
    - falls noch viel wasser im becken ist und bei der fischfangaktion kein dreck aufgewirbelt wurde, noch mehr wasser in ein kanister geben, um das becken später wieder voll zu bekommen (nicht mehr als 2/3 wassermenge)
    - korallen raus und von steinen lösen bzw. in möglichst kleine ablegersteine machen
    - korallen in übergangsbehältniss
    - becken leer machen und richtig reinigen (würde persönlich auch die filter ordentlich reinigen, wobei ich jetzt wieder nicht weis, was du für filter hast)
    - becken wieder mit etwas frischem wasser und evtl. über gebliebenen wasser auffüllen
    - dichte messen ggf. ausgleichen
    - neue steine rein
    - bodengrund rein
    - bakterien rein
    - mind. ein tag warten
    - dichte messen
    - korallen ableger rein
    - dichte und ph messen
    - fische und cleaning crew rein, ggf. wieder länger anpassen
    - Tee trinken

    je nachdem, wie gr0ß deine behälter sind, kannst ja mit dem mischungsverhältnis variieren... aber nimm nicht mehr als 2/3 wasser aus deinem alten becken...
    ich persönlich würde auf live sand verzichten und ganz normalen korallenbruch nehmen... denn dieser sand wird in der herstellung abgetötet und dann mit bakterien geimpft... also nix mit leben...
    nimm dir 2-3 tage zeit dafür... etwas licht, sauerstoff und strömung in den übergangsbehältniss würde nicht schaden...
    hab ich was vergessen?

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du keinen Händler oder befreundeten Aquarianer in der Nähe, der Dir die Tiere für einige Wochen aufnimmt?

    So eine Hauruckaktion ist nicht ohne. Du hast wenig Erfahrung mit der Materie und Deine Tiere sind noch vom letzten Umzug gut gestresst...

    Ansonsten wie schon geschrieben:
    Neues Wasser vorher in ausreichender Menge ansetzen (PVC-Fässer o.ä. kaufen/leihen!), neuen Sand vorab auswaschen, Großpackung verschiedene Bakterienprodukte kaufen
    Altes Wasser in ausreichend viele und große Eimer, da die Tiere rein. Eine Membranpumpe schadet sicher nicht.
    Wenn das Becken dann neu eingerichtet und befüllt ist noch 1-2 Tage warten, kannst dann schon laaaaangsam das neue Wasser mit dem alten Wasser in den Eimern mischen.
    Und dann einfach hoffen und jeden Tag nen dicken Schuss Bakterien tagsüber und nachts.

  • Hi

    Naja wie schon gesagt ich kenne niemanden der mir die Tiere vorest abnimmt...

    @ Troubadix: für was die Membran Pumpe? Also du denkst ich soll mit komplett neuem Meerwasser anfahbren und nach -2 Tagen erst das alte wieder untermischen verstehe ich das richtig??

    @ KarloP84: Was verstehst du ubter Cleanig Crew?

    Als Hälterbecken hätte ich noch ein einfaches 180ltr Aquarium da könnte ich nen einfachen Abschäumer den ich noch habe rein tun und irgend ne Strömuspumpe...

    @ Captainpoppey

    Ich hab ja eig nur weich und Lederkorallen drin Kann ich die einfach unten abschneiden und mit korallenkleber auf nen neuen Stein kleben??

    Als Filter nutze ich hald die Filterkammer im AQ hinten da ist ein Aqua Medic Abschäumer drin, ist glaub nicht der turbo sondern der evo da regelbar..., Etwas blauer Grobfilter, ein beuter Silikat Ex von JBL und 1 Beutel Sera Bio Pur..

    Kann mir den jemand nen vernünftigen Händler im Raum München Nürnberg Augsburg Ulm Kempten nennen?? Der Qualitativ hochwertiges Lebendgestein da hat und auch die Kleinteile wie Kleber Bakterien etc.

    Vielen Dank..

    Viele Grüße Tobi

  • Ich hab ja eig nur weich und Lederkorallen drin Kann ich die einfach unten abschneiden und mit korallenkleber auf nen neuen Stein kleben??

    Ich glaube du solltest mal schauen welche Methode die beste für welches Tier ist ! Meist ist es glaube ich die mit Gummi Zahnstocher und dan anwachsen lassen ,aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich ,kann dir Dan nicht so wirklich helfen da ich selber fast nur SPS vermehre und sonst nicht über die Erfahrung mit LPs verfüge!

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Mit cleaning Crew sind Einsiedler und Schnecken gemeint...
    Ist ja ein großer Raum, den du zur händlersuche an gibst... Ich kann topreef in Ingolstadt empfehlen... Hat alles, was du brauchst und gute Beratung...
    Filterkammer gut reinigen und Filter Medien wie auch den Schwamm erneuern... Ich weis nicht, was sera Bio pur ist, vermute aber, es kommt au dem Süßwasser Bereich... Würde es durch Aktivkohle ersetzen...
    Die membranpumpe ist zur Sauerstoff Versorgung...

    Gruß,
    Karlo

  • Kann mir den jemand nen vernünftigen Händler im Raum München Nürnberg Augsburg Ulm Kempten nennen?? Der Qualitativ hochwertiges Lebendgestein da hat und auch die Kleinteile wie Kleber Bakterien etc

    Mein Händler währe

    Nautilus Aquaristik
    Josef-Kistler-Straße 6
    82110 Germering
    Telefon: 089 / 483370
    Fax: 089 / 44218631

    Öffnungszeiten:
    Montag - Freitag 09:30 - 18:30
    Dienstags geschlossen
    Samstag 09:30 - 14:00

    Mit dem bin ich super zufrieden!

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten