Beiträge von Helium

    Hi

    Naja wie schon gesagt ich kenne niemanden der mir die Tiere vorest abnimmt...

    @ Troubadix: für was die Membran Pumpe? Also du denkst ich soll mit komplett neuem Meerwasser anfahbren und nach -2 Tagen erst das alte wieder untermischen verstehe ich das richtig??

    @ KarloP84: Was verstehst du ubter Cleanig Crew?

    Als Hälterbecken hätte ich noch ein einfaches 180ltr Aquarium da könnte ich nen einfachen Abschäumer den ich noch habe rein tun und irgend ne Strömuspumpe...

    @ Captainpoppey

    Ich hab ja eig nur weich und Lederkorallen drin Kann ich die einfach unten abschneiden und mit korallenkleber auf nen neuen Stein kleben??

    Als Filter nutze ich hald die Filterkammer im AQ hinten da ist ein Aqua Medic Abschäumer drin, ist glaub nicht der turbo sondern der evo da regelbar..., Etwas blauer Grobfilter, ein beuter Silikat Ex von JBL und 1 Beutel Sera Bio Pur..

    Kann mir den jemand nen vernünftigen Händler im Raum München Nürnberg Augsburg Ulm Kempten nennen?? Der Qualitativ hochwertiges Lebendgestein da hat und auch die Kleinteile wie Kleber Bakterien etc.

    Vielen Dank..

    Hallo

    erstmal danke dass ihr mich so unterstützt..

    Gegen die Glasrosen habe ich bisher garnichts getan da mein Zoohändler gesagt hat er würde noch warten mit absprizen wegen dem frisch umgebauten Becken...

    Naja ich bin in einer Woche für 7 Tage weg... danach räume ich das AQ nochmal aus. Jetzt will ich keine Fehler mehr machen...

    eins vorweg ich habe keine Möglichkeit die Fische oder die Korallen bei nem anderen unterzubringen....
    ich weis nicht wie genau wie ich vorgehen soll...

    Mein Plan momentan.

    Ich versuche die Glasrosen die zwischen den korallen sitzen die ich behalten möchte abzuspritzen....
    Die Steine auf welchen die Korallen sitzen würde ich so klein wie möglich schlagen geht das überhaupt?

    Ich setzte 24 Stunden vor der umsetz Aktion neues Meerwasser an ( Wieviel würdet ihr alles neu machen oder reichen z.B. 100Ltr)

    Ich kaufe neues Gestein und neuen Sand ich denke mit 30Kg Lebendgestein und 10 kg Livesand werde ich weit kommen oder??

    Hinten in der Filterkammer sind auch noch vereinzelt kleine Glasrosen wie kann ich den zu leibe rücken??

    Soll ich dann das Filtermaterial neu machen oder nur ausspühlen?? weil ich will hald den Filter nach der Aktion nichmehr so schnell auseinander pflücken....

    Achso bezahlt habe ich 600€ aber ich muss sagen es war ein Lebensvorrat Salz (Red Sea Pro) dabei...

    Hi

    Kann es sein das etwas bei deiner Messung von Destiliertem Wasser schief gelaufen ist?? Destilat darf keine Salze enthalten sprich der Leitwert muss 0 sein aber das käufliche Destwasser ist meistens auch mit Umkehrosmose gemacht worden da das richtige destilierne ja ein enormer Aufwand ist.. das Deionat in Laborqualität hat 0 Leitfähigkeit wird ja auch für Standarts und verdünnungen vor analysen eingesetzt es würde ja sonst alle Ergebnisse verändern..

    Ich denke das da bein deiner Messung was schief gelaufen ist Probebhälter verdreckt oder ähnliches oder du hat destwasser in sehr schlecher Qualität gekauft..

    Hallo

    die Werte haben sich nochmal gebessert:

    Temp 26°c
    KH 6
    pH 7,94
    NO2 0,1mg/l
    PO4 0,05mg/l
    NO3 27,7mg/l

    Ca 420
    Mg 1280

    PO4 wird wohl über den Silikatadsorber mitgefiltert...

    Meint ihr ich soll wirklich alles nochmal rauswerfen??

    @Trobadix
    Was soll das mit dem Reinstwasser gegenüber Deionisiertem Wasser bringen??
    Das Deionisierte Wasser ist fast so Rein wie Destilat auf alle fälle deutlich reiner wie Osmosewasser oder alles Wasser das mit irgendwelchen Aquaristik Mischharzfilter hergestellt werden kann...

    Das mit den Tests ist richtig. Es gibt dort verschiedene Störstoffe wie z.b. Ca da liefert der Test fasche ergebnisse wenn man beispielsweise über 500mg/l liegt sprich es wird einen Verdünnung 1:2 hergestellt. ich denke die Laboranten und Chemiker bei uns im Labor werden das schon richtig machen außerdem gibt es zu jeden Test Datenblätter wo alle Störfaktoren aufgezeichent sind... Kann ich dir gern mal zukommen lassen..

    Habe jetzt gefüttert..
    Und werde dies auch weiterhin tun...

    @ Benjamin
    Das mit Nitrit ist mir bekannt es heßt aber auch das Werte bis 1,0mg/l unbedenklich im Meerwasser sind egal die 0,1mg/l kann man wahrscheinlich mit keinem Tröpfchentest mehr nachweisen..

    Beleuchtung habe ich 6 Röhren T5 39Watt

    Gruß Tobi

    Hi

    Ja hab mich schon etwas eingelesen...

    Die Tests wurde mit JBL durchgeführt ich weis die sollen ungenau sein aber der Testkoffer war dabei...

    Ich werde am Wochenende das Wasser bei mir im Geschäft (ich bin Abwassertechniker) im Labor getestet entweder Methode nach DIN oder Photometrisch mit Dr. Lange Tests

    PH wurde mit WTW Phmeter gemessen.

    Phosphat ist momentan bei 0,4 mg/l

    Der Bodenrund wurde nur zu 50% übernommen da eig zuviel im becken war

    Der Grund wurde vor dem wiedereinbauen etwas ausgespühlt..
    Das ganz trübe Wasser habe ich weggeschüttet darum auch die 60ltr frisches wasser...

    Happylife siehe Foto

    zu den Pumpen Umwälzpumpen 1x 2400 ltr/h und einmal 1200 ltr/h Technikschacht rein und raus im Schacht über UVC Klärer die mitgelieferte JBL Pumpe

    Deionistiertes wasser bekomme ich in Beliebigen mengen im Klärwerk wo ich arbeite..

    Hallo

    Ich bin der Tobi und komme aus Memmingen. Ich bin ganz neu in der Meerwasseraquaristik ich habe bisher 4 Süßwasserbecken ca 5 Jahre lang betrieben. Nun habe ich ein Meerwasserbecken gebraucht mit Korallen Fischen Gestein Technik alles drum und dran gekauft. (Red Sea 250 ca 5Jahre alt.)
    Ich weiß nicht ob Das so eine gute Idee war.

    Naja ich habe das Becken nun bei mir stehen seit letzen Samstag der Umzug ging wie folgt über die Bühne: Fische und Seestern einzeln in Beuteln transportiert, das ganze Wasser habe ich in Eimer verpackt mitsammt den Korallen ...

    den Sand mitgenommen, das Becken komplett leer gemacht und mitgenommen.

    Daheim habe ich den das Becken versucht wieder in etwa so aufzubauen wie es vorher gestanden hat. Ist mir zwar nicht ganz gelungen aber so bin ich eigentlich zufrieden. Den Filter habe ich ausgepühlt das uralte Zeolit und Aktivkohle habe ich entsorgt.

    Filteraufbau ist nun wie folgt: 2 Blaue Filterchwämme, ein Beutel Silikat Ex von JBL da mein vorgänger 1 Jahr nur mit Leitungswasser nachgefült hat, 1 Beitel BioPur Filtermedium von Sera,
    Ist die so in Ordnung oder würdet ihr Veränderungen Vornehmen??

    Eiweisabschäumer kam ein neuer rein: Aqua Medic Turboflotor 1000 hoffe das ist in Ordnung?

    UVC Klärer 11W ist rund um die Uhr in betrieb.. Kann man das so lassen??

    Ich glaube ich habe sehr viele Glaßrosen im Becken oder Täuscht das was kann man dagegen tun??

    Das Becken läuft seit 5 Tagen nun gefüttert wird noch nichts...

    Die Werte verbessern sich nun etwas..

    Folgende Werte habe ich gerade gemessen:

    Temperatur 26°C
    KH 6
    PH 8,0

    Nitrit 0,1mg/l am Sonntag bei 0,6mg/l

    Nitrat 40mg/l am Sonntag bei 80 mg/l

    SiO2 3,0 mg/l


    O2 7,0mg/l

    Ca 520mg/l

    Mg 1080 mg/l

    Salinität 1,022

    Soll ich das weiter beobachten oder besteht hier Handlungsbedarf??


    Beleuchtung: 10 Uhr bis 23 Uhr ist das zu lange??


    Es wäre Toll wenn mir jemand sagen könnte was ich für Korallen im Becken habe..


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..

    Viele Grüße Tobi