Pseudanthias Dispar

  • hallo Leute...
    habe mir vor paar Monaten einen Schwarm aus 5 pseudanthias dispar gegönnt... damals war noch nicht zu sehen, was Männchen oder weibchen ist... nun sieht es so aus, als ob ich 2 Männchen und drei weichen habe... der eine schwimmt immer mit den drei weibern rum und balzt auch ein wenig, währen der andere immer nur zuschaut... ab und zu schwimmen sie auch alle zusammen rum... aber Raufereien habe ich noch keine beobachtet... wie genau kann ich weibchen von Männchen unterscheiden? habe den Eindruck, dass die männchen, im Gegensatz zu den weibchen, einen blauen rand um der Rückenflosse zu haben... könnte sich das nicht ganz so maskuline Männchen, auch wieder in ein Weibchen wandeln oder sollte ich ihn doch lieber abgeben oder evtl. gegen ein Weibchen tauschen?
    kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Gruß, Karlo

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo Karlo

    ich denke das ist so wie mit meinen Squamippinis. Das stärkste Weibchen wird zum Männchen, das weitere Männchen hält sich in "Reserve". (Balzen ist anstrengend). Bei mir geht das schon seit Monaten so, ohne Probleme. Ich glaube da mußt Du gar nichts machen. Einfach für gute Bedingungen sorgen und geniessen.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo Karlo,

    Du solltest die dispars unbedingt im Schwarm halten. Alles andere ist für diese Fische nicht "artgerecht".

    Gruss
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Ja ach Watt... Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?
    Also nochmal... Hat jemand ein dispar Weibchen zum Tausch?
    So langsam geht das dominierende Männchen doch auf den schwächeren und zankt mit ihm... Können sich fahnenbarsche wieder zurück wandeln?
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das zweite Männchen am besten raus bekomme?

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo Karlo,

    das hat insoweit mit Deiner Frage zu tun, das Du Dich scheinbar mit den Fischen die Du pflegst nicht so wirklich auskennst, weder in der nötigen Anzahl von Individuen die einen Schwarm ausmachen noch damit das sich bei den Anthias immer das am dominierendste Weibchen zum Männchen umwandelt und sich auch wieder zurück verwandelt wenn es von einem anderen Weibchen/ Männchen dominiert wird.
    Wenn der Schwarm eine ordentliche Grösse besitzt, so ist es schwieriger für einen einzelnen Fisch sich schwächere Tiere raus zu picken, weil es schwerer ist sich auf einen Einzelnen zu konzentrieren! Aber das wusstest Du bestimmt schon, watt?

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • ja dann sag dass doch gleich so... nützt ja nichts, wenn du mit einem fakt kommst, der eh jedem bewusst sein sollte...
    ich habe mich sehrwohl mit dem Fisch intensiev befasst... daher habe ich mich auch für dispars und nicht squampinnis oder tukas oder was auch immer entschieden.
    definiere bitte schwarm...
    in den meisten quellen liest man, dass man fahnenbarsche ab einer gruppe von 5 fischen halten sollte. selber habe ich gelesen, dass eine sinnvolle vergesellschaftung von Squampinnis bei einem mänchen und 8 weibchen anfängt. wobei hier von evtl. verlusten auch noch ausgegangen wird, so dass am ende evtl. nur 5 übrig bleiben.
    bezüglich der umwandlung von mänchen zu weibchen und umgekehrt habe ich nun einen artikel im meerwasseraquarianer gefunden. dort wird beschrieben, wie sich in einer gruppe von squampinnis zwei männchen umwandeln, das dominante männchen das andere umwirbt, die quasie eine schwulenehe eingehen, und sich das unterlegen männchen wieder in ein weibchen wandelt... allerdings wandelt sich dieses wieder zurück in ein männchen und sucht sich immer mal wieder ein einzelnes weibchen... den weiteren verlauf weis ich nicht... hoffe, das ist so jetzt korrekt wiedergegeben aus meinem gedächtnisprotokoll... wenn erlaubt, würde ich den textabschnitt zietieren...
    leider musste ich nun feststellen, dass eins der drei mädels verschwunden ist...
    werde nun schauen, dass ich auf jedenfall erstmal ein ein weibchen nachsetze und das unterlegen männchen tauschen kann...
    sorry, wenn ich ein wenig patzig wurde, aber mit solchen kommentaren ist niemanden geholfen... und leider lese ich so viel schwammige, zeitraubende kommentare viel zu oft in diversen foren... und das nervt...
    gruß,
    Karlo

    Gruß,
    Karlo

  • das sich bei den Anthias immer das am dominierendste Weibchen zum Männchen umwandelt und sich auch wieder zurück verwandelt wenn es von einem anderen Weibchen/ Männchen dominiert wird.

    Hi,
    meines Wissens bleibt das unterdrückte Männchen immer ein Männchen. Sehr schwach ausgefärbt, aber dem Geschlecht nach ein Mann.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Karlo,

    Von einem Schwarm im Aquarium würde ich mal von minimum zehn Tieren ausgehen. Bei fünf Tieren würde ich eher von einer Gruppenhaltung sprechen

    Gruss
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com