neue Leitwertelektrode und viele Messfehler

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe wieder mal ein Problem seit ca. einer Woche habe ich eine Leitwert Elektrode (neu und von GHL) hab Sie kalibriert ohne Probleme.
    Dann hab ich Sie ins Becken und mich trat ein Pferd, 46 mS bei 25 Grad, daraufhin hab ich langsam aufgesalzen bis 49 mS.
    Schien alles ok zu sein denn bei Gilbers hatte ich beim Test auch nur 51,3 mS. Darauf hin holte ich meine Refractometer heraus (eins Noname und eins von Blau) und hab mit diesen nachgemessen beide vorher mit einer Multireferenz von Reefanalytics auf 35 ppm kalibriert. Aber was sehe ich da ein Wert bei beiden von 39 ppm?!?!? was ist das, also Elektrode noch mal Kalibriert mit dem gleichen Effekt, jetzt hab ich mit der Elektrode die Multireferenz getestet zeigt genau die angegebenen 53 mS an. Na ok, beide Refractos sind kaputt, hab mir eins von Red Sea gekauft und Kalibriert dann gemessen, ich dachte mir haut einer mit nem Vorschlaghammer auf den Kopf zeigt auch 39 ppm an.
    Nach Mittlerweile 4 Std. kalibrieren testen kalibrieren und so weiter hab ich jetzt die Schnauze voll. Elektrode zeigt mit Multireferenz die 53 mS an und im Becken jetzt 48 mS, alle drei Refractometer mit der Multireferenz 35 ppm und mit Meerwasser 39 ppm.

    Wie kann ich herausfinden was da schief läuft? Auf einer Seite denke ich die Leitwertelektrode ist genauer auf der anderen Seite können doch nicht drei Refractometer davon eins neu die falschen Werte wiedergeben.

    Was soll/kann ich tun ???

    Danke im Voraus und Gruß aus Worms
    Roland

    160x80x70 896l

    Technikbecken 100x60x40

    Frischwasserbecken 50x50x40

    GHL ProfiLux plus II, steuert Licht, Niveau, Stömung, Kühlung, Heizung

    Abschäumer Tunze DOC Skimmer 9420

    Beleuchtung LED AI 4x 75W

    Strömung 4x 6095 über ProfiLux II plus

    UV De Bary AN 25 , 100mg Ozon


    50 Kg LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland,

    das gleich drei Refraktometer (verschiedene Modelle) so falsch anzeigen ist schon sehr komisch.
    Miss mal mit einer guten Spindel (Tropic Marin Präzisions-Aräometer) nach. Persönlich vertraue ich einer guten Spindel mehr als einem Refraktometer und wenn dann noch die Elektrode das gleiche wie die Spindel und Gilbers sagt würde ich das als Istwert ansehen und die Refraks entsorgen.

  • Frage ist auch, was für eine Kalibrierlösung hast Du verwendet?

    Da gibt es gewaltige Unterschiede und man muss auch aufpassen, dass die nicht abgelaufen sind. Hatte erst jetzt wieder den Fall einer 50mS Pufferlösung von AquaMedic zu haben, die aber nur 26mS im Messgerät gebracht hat. In dem Fall zwar klar, aber kleine Abweichungen haben dort oft einen gewaltigen Einschlag!

    Gruß

  • Servus,

    habe eine neue Spindel von TM gekauft und nachgemessen, siehe da die Refraktometer zeigen richtig an es liegt also am Sensor.
    Somit habe ich eine weitere neue kalibrierflüssigkeit gekauft und noch mal Kalibriert. Wieder ne Abweichung von 3 mS. Jetzt habe ich wie im GHL Forum vorgeschlagen Wasser aus dem Becken in ein Glas dann noch mal testen.
    Man mag es kaum glauben, der Leitwert wird jetzt auch richtig angezeigt. Im GHL Forum hat man mir empfohlen das Becken zu erden dann wären die Störungen weg.
    Habe Ihr euer Becken geerdet? Hab ich noch nie gehört (muss aber nichts heißen). Wenn ja, wie habt ihr euer Becken geerdet?

    Danke und nen schönen Tag noch!
    Roland

    160x80x70 896l

    Technikbecken 100x60x40

    Frischwasserbecken 50x50x40

    GHL ProfiLux plus II, steuert Licht, Niveau, Stömung, Kühlung, Heizung

    Abschäumer Tunze DOC Skimmer 9420

    Beleuchtung LED AI 4x 75W

    Strömung 4x 6095 über ProfiLux II plus

    UV De Bary AN 25 , 100mg Ozon


    50 Kg LG

  • Ich verstehe das nicht das immer mit Refraktormetern und Leitwertelektroden gemessen wird! Die Fehleequellen bei diesen Geräten sind da enorm! Wie Andy schon sagte: eine TM Spindel und fertig!

    Gruss
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com