Erfahrung mit Futura S

  • Sers!

    Ich habe mich bei Giesemann nach ner LED Lampen Empfehlung für mein geplantes 250x100x80 Becken erkundigt. Als geplanten Besatz habe ich ein gemischtes Riffbecken mit SPS im mittleren bis oberen Bereich angegeben.

    Mir wurden 2 Stück Futura S mit 950mm Länge empfohlen. Die Beleuchtungsfläche ist mit 120x80cm angegeben, dass würde bei zwei Lampen also passen. Ebenso die Beckenhöhe von 80cm.

    Was mich stutzig macht, ist die Leistungsaufnahme von 260Watt. Das scheint mir recht wenig, summiert sich das doch nur auf 520Watt für das Becken. Giesemann spricht zwar von ner Lichtleistung von 350Watt, aber auch das ist mir so 100% nicht geheuer.

    Hat jemand Erfahrung mit der Lampe? Wie verhalten sich die Tiere bei dem Licht? Reicht die Leistung aus und wie kommt es zu 350 W Lichtleistung bei ner Leistungsaufnahme von 260Watt?

    Danke für eure Infos!

    LG Niederbayer

  • Hi,

    hab die Lampe seit Anfang Februar. Komm vorbei, schaus Dir an, Kaffee gibts auch. :thumbup:

    Meine subjektive Meinung, ist ein schönes helles Licht. Viel zum einstellen, kämpfe noch damit.

    Nachdem mein Becken noch am Anfang ist, fehlen die Erfahrungswerte.

    Gruss

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Servus!

    Danke für das Angebot - kann dir durchaus passieren, dass ich aufschlage ;)

    Du hast die 650mm Version für dein Becken, oder? Das sind ja wenigstens 0,5W pro Liter. Bei mir wären das lt. Empfehlung ja 2*350 / 2000 = 0,35 W pro Liter.. Ist das nicht zu wenig? Bei Vollast wohl gemerkt.

    Was ich immer noch nicht checke ist die Sache mit 260W Leistungsaufnahme und 350W Lichtleistung. Ist das jetzt ein Wirkungsgrad von 135% oder was?
    Irgendwie kommt mir das alles recht Spanisch vor.

    LG N.

  • Moin,

    nein, hab die 95 cm Version, mit 4 Modulen. Also die gleiche welche Dir empfohlen wurde.

    So wie ich es verstanden habe, und ja es ist etwas irreführend, die Lichtleistung entspricht 350 Watt
    bei einem Stromverbrauch von 260 Watt. Es soll damit anscheinend die Effizienz hervorgehoben werden, oder nur
    Marketing.

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Wahrscheinlich ist es Marketing ;)

    Dein Becken ist 70 breit und 60 hoch, oder? Hast du den Eindruck, dass du ausreichend Licht für die Korallen hast? Auf wie viel % läuft bei dir die Leuchte und hast du auch SPS drin?

    Nur mal angenommen 2 von den Teilen würden mir reichen, dann wäre das selbst unter 12h Vollast echt ne super Sache was die Betriebskosten angeht. Wenn ich sehe, was so manche DIY Projekte in der Größenordnung an Investitionskosten verschlingen, wäre sogar preislich alles im Rahmen.

    LG Niederbayer

  • Mahlzeit,

    Becken hat 120x70x60. Hell ist es, SPS sind drin, aber wie gesagt, es läuft noch nicht sehr lange.

    Schätze mal in 3-4 Monaten bin ich schlauer.

    Hatte am Anfang eine Vorgabe von Giesemann laufen, max Leistung 6 Std mit 70%, plus rauf / runter 12 Std.

    Habe diese Vorgabe nach reichlich Lektüre sowie einen anderen Thread hier im Forum auf 8 Std mit 76%, insgesamt 12 Std.

    Mickles hat dort sehr informativ geschrieben.

    Werde das wahrscheinlich noch ausweiten auf 10 Std, Leistung 80-90%. Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Wobei ich muss noch was beichten, habe einen Bock geschossen, und mich auf Materialeigenschaften verlassen.

    V4 Rohrschelle welche angeblich Salzwasser tauglich ist und nicht rosten soll. Hat doch gerostet. Hat mich vermutlich 2 SPS gekostet.

    Ich könnte mir so in den A.... beißen.

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo,
    tom, Metall hat grundsätzlich in nähe von Wasser nichts zu suchen, nimm breite Kabelbinder. Salzwasser ist eine Säure und greift langfristig jedes Metall an.
    Wie gesagt: Licht kannst du letztendlich nicht genug haben, die Tiere müssen sich nur daran gewöhnen. Die Lampenentscheidung war gut, diese hat eine höhere Ausleuchtung als die Sirius aufgrund der breiteren Panels .

  • Servus Beieinander!

    Naja ... selbst bei 10h 80-90% ist das ja noch völlig in Ordnung.

    Ich kann das einerseits gar nicht so recht glauben: Wenn man in den Foren liest, dann reden die von Lichtbetriebskosten, dass dir ganz schlecht wird. Die Rede ist zwischen 3 und 5 EUR. Aber selbst wenn ich für mein 250x100x80 Becken zwei Furura-S mit 260W Leistungsaufnahme annehme und die 12h auf sagen wir 90% laufen lasse, dann heißt das:

    2 x 260W = 520W *12h = 6,24 kWh / Tag * 90% = 5,62 kWh / Tag. Bei nem kWh Preis von 0,25 EUR / kWh heißt das 1,40 EUR / Tag und im Monat 42 EUR.

    Ich bin echt unsicher ob das wirklich reichen soll??

    LG Niederbayer

  • Mahlzeit,

    Mickles

    Ja jetzt bin ich schlauer, schade um die schönen Korallen. Die Entkopplung der RFP ist jetzt oben und unten mit jeweils 3 Kabelbindern gesichert. Sollte es nicht dicht sein,
    klebe ich es. Verlässt man sich, ist man verlassen.....

    Hab in einem Laden die A... gesehen. Hat mir persönlich nicht so gefallen. Bin schon zufrieden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind halt ganz schön viel. :whistling:

    @NB

    Sollte es bei mir nicht reichen, werde ich in meinen selbst gebauten Lichtkranz noch T5 mit reinhängen.

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hab da letztens ein bericht gesehen, wo es gut erklärt wurde mit der lichtleistung in Watt... da ging es um energiesparlampen... und zwar ist es so, dass eine glühbirne mit, sagen wir, 60W einen gewissen Lux wert hat... hat also eine energiesparlampe oder LED den gleichen Lux wert, sagen wir bei 3watt Leistungsaufnahme, hat sie auch 60watt lichtleistung... ist also wirklich Marketing, um es dem kunden einfacher mit dem umstieg zu machen...

    Gruß,
    Karlo

  • @Karlo: Danke. Sowas in der Art habe ich vermutet. Alles andere wäre ja echt krass :D

    Weiß einer, welche LEDs ind er Futura-S verbaut sind? Dass das CREE XLamps sein sollen habe ich schon gelesen, aber welche genau? Sind wohl 5W Typen. Bin mir auch nicht sicher ob es die angegebenen Farben standardmäßig überhaupt von CREE gibt?

    LG Niederbayer

  • Hi NB,

    :D diese Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem in der Anleitung nur etwas von einem Mindestabstand steht.

    Also Support angeschrieben.

    Zitat: ca. 15 - 20 cm über der Wasseroberfläche positionieren, hierbei sollten Sie eine optimale Ausleuchtung haben

    Gruß

    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Auch Servus!

    also: ich habe über meinem Becken 160x80x70 cm 1x Giesemann Futura mit 4 Modulen (98 cm) längs hängen und 1x Futura mit 2 Modulen quer hängen. Die Lampen bzw. die Panels sind ja nicht so breit, so dass das Becken nicht gleichmäßig in der Breite ausgeleuchtet wird. Du musst also die SPS direkt unter die Lampen plazieren, insbesondere bei 100 cm Breite. Abstand von der Wasseroberfläche ist bei mir ca. 20-25 cm.

    Die Lichtleistung liegt bei mir auch nur bei 0,5W/L, das geht gerade eben so, weil ich eben das Becken danach eingerichtet habe.

    Gruß

  • Hi!

    Die Lichtleistung liegt bei mir auch nur bei 0,5W/L, das geht gerade eben so, weil ich eben das Becken danach eingerichtet habe.

    Das was Du da schreibst schein das Entscheidende zu sein. Herzlichen Dank für den Beitrag.

    LG Niederbayer