Schnellstart oder normal Start

  • Hallo erstmal an Alle
    Wollte mal fragen welche Methode ihr vorzieht die Schnellstart Methode oder die langsame ?
    Und wie funktioniert die Schnellstart Methode bzw was benötige ich Hierfür alles ?
    Danke und Gruß Angelo

    • Offizieller Beitrag

    Schnellstart mache ich bei Freunden und bekannten schon seit Jahren (soweit auch bei meinen beiden aktuellen Becken).
    Ist ganz einfach, könnte dir jetzt sagen nimm Mittelchen von XY und schütte das und das rein, aber ehrlich gesagt mache ich das so:

    - Fertiges Becken mit allem drum und drann (Förderpumpe, Strömungspumpen, Abschäumer, Licht etc.) mit Osmosewasser befüllen und die benötigte Menge Salz dazu.
    - Alles Einschalten (Licht muss natürlich noch nicht brennen)
    - Nach ca. 1-2 Tagen messen ob die Dichte passt
    - Frisches LG am besten direkt vom Import ins Becken und den Aufbau nach Wunsch machen (ich empfehle bei Becken unter 1000 Liter eigentlich zu 100 Prozent LG), also kein vorgeschäumtes oder berieseltes LG und auch kein LG aus irgendwelchen Unterschrankfiltern etc. (obwohl es auch damit gehen würde aber nicht so wie ich es mir vorstelle)
    - Jetzt muss aber alles an Technik laufen auch das Licht, außerdem noch Kohlefilterung und Phosphatadsorber
    - Jetzt würde ich nach ein bis zwei Tagen schon anfangen mit den ersten Korallen zu besetzen (Korallen sind Filtrierer und unterstützen das System von Anfang an)
    - Man könnte jetzt natürlich vorsichtig sein und erstmal ein zwei Korallen einsetzen und ein paar Tage beobachten was passiert, aber da ich das schon so oft gemacht habe warte ich nicht und vertraue das es auch beim X.-Becken wieder wie immer funktioniert :)
    - Auch Fische könnte man schon einsetzen, am besten Fische die schon wg. dem Lebendgestein kurz vorm Platzen sind wg. dem riesigem natürlichem Futterangebot (Bsp.: Blennies, Doktorfische und natürlich beim Besatz auf die Auswahl der Fische achtgeben in Bezug auf die Größe des Beckens)
    - Diese Fische bräuchte man erstmal die ersten Wochen so gut wie gar nicht zu füttern, weil ich bezweifle das es was besseres als Natur gibt für die Fische und die Fische werden wie gesagt aussehen als werden sie gleich Platzen vor lauter Futterangebot und sie werden auch ständig grasen
    - Nach ca. 4 Tagen steht also das Becken mit Korallen

    So das wars, also keine Wundermittelchen, keine Geheimnisse etc.. Mich wundert es immer wenn div. Leute sagen mit unserer Methode kann man sehr schnell besetzen wenn man weiß das es auch komplett ohne irgendeiner selbsterfundenen Methode geht :) . Wer sich einen Tag vorher anmeldet kann gerne mal ein paar Becken bei mir bewundern die alle so eingefahren sind. Übrigens auch noch nie irgendwelche Probleme mit Algen, Fischkrankheiten etc.. Man kann natürlich auch mit Starterbakterien arbeiten, die werden nicht schaden. Habe ich auch schon mal verwendet, aber weder messbar noch sichtbar habe ich bisher so Vorteile ausmachen können.... Aber mit dem LG kommt es sowieso zu einer Bakterien und Zoo- und Phytoplankton Explosion, das sehe ich also eher als Tropfen auf dem heißen Stein. Will damit aber nicht sagen das diese Mittelchen nicht ihre Berechtigung haben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Was Du auf KEINEN FALL so schnell einsetzen kannst sind ALLE SPS KORALLEN!!!

    LPS und Weiche schon.
    Fische auch noch nicht! Keinen einzigen.

    Einsiedler Ja

    Auch kommt es total auf die Qualität des Lebendgesteins an, dies kann durchaus zuerst gut aussehen und riechen, aber wärend des Starts noch in die Knie gehen....
    So pauschal Darf man das nicht behandeln.
    Da brauchts sehr viel Erfahrung und ein extrem gutes Händchen und Auge.


    Sorry Udo da muß ich Dir teilweise wiedersprechen, bzw detailierter unterscheiden.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Außerdem wählt man diese methode eigentlich nur, wenn es in irgendeiner Weise schnell gehen MUSS.

    Z.B. Messebecken oder ähnliches...

    z.B. bei mir war es so dass ich schon Tiere aus meinem alten Becken hatte und diese nicht unnötig lange zwischenhältern wollte.

    Hätte ich die Wahl zwischen schnell und langsam, würde ich in jedem Fall die langsamere Methode wählen, einfach deshalb, weil es ohne Hilfsmittel wie PO4 Absorber auch geht und das Becken stabiler ist, gerade beim Start entwickelt sich die komplette Biologie. Das braucht einfach Zeit, bis die Kleinkrebse und alles Gedöhns ausreichend da sind.

    Auch werden immer zuerst Aufwuchs und Innenleben der Steine durch den Import gelitten haben und teilweise erst mal zurück gehen.
    Diese Prozesse die da entstehen sollten erst mal auf natürlichem Weg unter Kontrolle kommen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Ich finde, dass es kaum eine rolle spielt, ob du extrem frisches LS aus dem import nimmst oder vorgehältertes gestein... hat beides vor- und nachteile... ich habe bei mir steine rein gemacht, die schon zwischen 1 und 3 wochen beim händler waren... ohne probleme... würde aber nie welche aus beckenauflösungen nehmen... nur, wenn es nicht anders geht, weil die korallen flächig festgewachsen sind...
    wenn man auf zusätze verzichten möchte, würde ich möglichst viel eingefahrenes wasser nehmen... Auf Livesand würde ich persönlich verzichten, da das auch nur toter aragonitsand mit bakterien angeimpft ist... also augenwischrei meiner meinung nach... und sand aus eingefahrennen becken würde ich auch nicht nehmen, da da auch unbekannte depots drin sein können...
    wie schon gesagt, so viel wie möglich an einfachen korallen (Weiche und LPS) rein setzen...

    mit fischen würde ich auch so lange, wie möglich warten... vorallem mit Doc's... egal wie groß das becken ist... was aber, meiner meinung nach, recht früh geht ist ein kumansetta hektorie oder reinfordi... sind klein, hübsch und fressen unteranderem algen und scheißen auch nicht so viel... maximal würde ich ein zwergkaiser rein setzen... aber damit dann auch erst mindestens 3 wochen warten, nachdem die werte stimmen...
    ansonsten finde ich, spricht nichts gegen phosphatabsorber von anfang an... dann nehmen die steine nicht gleich so viel auf und es bilden sich keine depots...
    also wenn man die möglichkeit hat, gleich viele korallen rein zu setzen, würde ich die schnellstartvariante bevorzugen... bietet sich finaziell aber wohl eher für becken unter 800 liter an...

    Gruß,
    Karlo

  • Moin,

    gerade frisches LG aus der Importbox sollte auf keinen Fall mit Fischen schnell nach besetzt werden..... (klar kann das auch gut gehen, ich sehe hier aber ein erhebliches Risiko)
    Gerade Schwämme denaturieren beim Transport und können Unmengen an Ammonium und toxischen Stoffen später ins Aquarium abgeben, bei einem sehr kurzen Transport hingegen ist das meist weniger Dramatisch

    Eine ultima ratio wirst DU dazu nirgends bekommen, jeder Händler geht da anders ran.
    Unsere Anlagen sind schon nach 7-10 Tagen mit SPS Besatz ohne Probleme fahrbar! (und ja bei uns gibt's ein paar Wundermittelchen und Sachen zu beachten, wenn man weiß wie, dann läuft das auch stabil (also nix mit 3 Monatskäse "von damals".....))


    mfg Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (also nix mit 3 Monatskäse "von damals".....)


    Genau so sehe ich das auch. ich setze auch nach ein paar Tagen schon SPS ein. Ich würde mit dieser Methode nicht gerade jemanden alleine lassen (aber würde ich auch bei anderen Methoden nicht empfehlen), aber ich habe so ja nicht nur ein Aquarium gemacht ich spreche hier von wirklich vielen.
    Die Steine werden heute "fast" immer sehr gut importiert, d.h. ich hatte die letzten Jahre kein einziges mal wo ich sagen würde das ist jetzt eher B-Ware und der Bezug war nicht nur von einem Großhändler. Wie gesagt funktioniert auch über Jahre so. Was Schwämme angeht und Seescheiden, die sollten eigentlich die ersten zwei Jahren eher wuchern genau wie Röhrenwürmer etc.. Es sei denn man hat Fressfeinde im Becken die man aber selbst reinsetzen muss (z.B. Seesterne).

    Wie gesagt jede Koralle unterstützt dein Becken, heute halte ich den größten Fehler zu lange zu warten mit dem Korallenbesatz, meiner Meinung nach gibt es fast kein zu schnell aber sehr wohl ein zu lange.....

    Das ich mit dieser Aussage bei div. Leuten anstoße die noch die alte Methode kennen war mir klar. Steh aber dazu.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer