Briopsys oder Fadenalgen

  • Schau Dir die einzelnen Ausläufer genau aus. Wenn es einzelne längliche Ausläufer sind dann hst Du Fadenalgen, wenn die Ausläufer etwas von Miniaturpalmblättern hat dann sind es Bryopsis

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo Harald,

    keine Miniaturpalmblätter. Danke für deinen Besuch gestern war sehr nett. Phosphatabsorber habe ich gewechselt. Warte nun mal ab. Weißt du zufällig einen Fressfreind der da ran gehen könnte?
    Über die Neritaschnecke liest man positives hat jemand Erfahrung gemacht?

    Lg Juan

  • Hallo Micha,

    seit dem Vorfall damals wo meine SPS nicht mehr öffnen wollten, lief das Becken bestimmt seit 2007 stabil. Hatte 2012 doch diese extreme Briopsysplage die dann aus unerklärlichen Gründen auf einmal wieder weg war. Naja ab und zu Nitrat hin/her.

    Lg Juan

  • Hallo Ihr,

    wollte mal einen Zwischenstand geben. Diese Algen vermehren sich relativ schnell. Phosphatbinder hat leider keine Besserung gebracht. Es ist komisch, da die Büschel ganz dicht wie Watte sind wie ich es von Briopsis garnicht kenne oder gibt es eine andere Art von Briopsis? Die Wasserwerte sind so gut wie noch nie, man sieht es an der rosanen Stylophora die hat eine sehr schöne Farbe. Was meint Ihr doch Briopsis? Man sagt ja das Briopsys wächst wenn ganz minimal Nitrit drin ist, hatte doch den Vorfall mit den SPS wo sie geschlossen blieben oder der Kalki hat den PH-Wert zu gunsten der Alge gesenkt? Vielleicht habe ich da was rein bekommen?

    Viele Grüße

  • definitiv
    Bryopsis Algen, sorry.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hab es mal mit Erhöhung von Mg 1500 und Cal 500 weg bekommen. KH bei 9 diese Werte aber über viele Monate absolut stabil halten!
    Auch im Lexikon wird von Seehasen oder Percnon Krabben als Hilfsmittel geredet.

    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1080_Bryopsis_Alge.htm

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Vielen dank. Eignet sich da jede Art von Magnesium? Aber prinzipiell könnten, selbst nach der Erhöhung wenn sie weg sind, im Anschluß wieder wachsen?

  • Vielen dank. Eignet sich da jede Art von Magnesium? Aber prinzipiell könnten, selbst nach der Erhöhung wenn sie weg sind, im Anschluß wieder wachsen?

    Jede Art von Magnesium? wie meinst Du das? Ich würde die 2 Ballingsalze zum mixen nehmen.
    Natürlich könnten sie wieder wachsen, aber Du sollst ja für die notwendige Stabilität der Werte sorgen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Kann man ein Becken mit diesen hohen Werten auf Dauer fahren ohnen das die Tiere einen schaden davon tragen? Magnesium gibt es ja von Tropic Marin von Kent(wird viel darüber diskutiert

    VG

  • 1440 mg sind ja der empfohlene Wert und 440 Ca auch. da sollte nicht wirklich was schief gehen. Meist reicht schon das Verändern des Milleus damit aus.
    Du kannst ja je nach Gefühl später wieder langsam senken und bei Bedarf wieder steigern.

    Manchmal liegt das Problem auch einfach in sehr alten Steinen. Diese lagern oft Po4 ein und die Algen lieben das.
    Wie ist dein Aufbau zusammengesetzt?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (28. Januar 2015 um 10:30)

  • Hallo Michael,

    der Aufbau ist teils teils. Ich glaube 60 Kg Lebend und 40 Kg totes weiss aber nicht genau. Habe 2012 alle Steine neu gemacht. Meinst du die sind zu alt?

    Fahre jetzt mal die Werte hoch. Meinst du ich sollte erstmal die Wasserwechsel lassen?

    Lg Juan

  • Nein, mach mal erst dern Rest weiter wie bisher, sonst weißt ja nicht was geholfen hat. Wir reden ja über Wochen, die vergehen müssen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo Ihr,

    also... die ersten Maßnahmen sind:

    Magnesium will ich lt Michael auf 1600mg anheben. Liegt monentan bei 1400 mg war bei 1280mg
    Kalkreaktor ist mal wieder vom Netz wegen dem Eindrang von CO2
    Die Blauanteile von meiner Lampe habe ich zweidrittel herrausgenommen, Licht ist eher gelblastig

    Nun warte ich mal ab was die nächsten Tage passiert.

    Falls ich die Dinger herraus bekomme, sind im Programm: ca. 50 Neritas und 50 Trochusschnecken so wie zwei Salarias.

    Viele Grüße

  • Hallo Ihr,

    folgendes ist mir aufgefallen das die Scheibe nicht mehr so grünt wie davor, jetzt weiß ich bloß nicht ob es daran liegt ob das weggeschaltete Licht oder das Magnesium der Verursacher ist?

    ist eigentlich was zu beachten wenn der Magnesiumgehalt auf 1600mg gehalten wird. Müssen irgendwelche Werte genauer oder öfters kontrolliert werden? Vielleicht kannst du Michael nochmal was dazu sagen, da du Sie ja erfolgreich bekämpft hast?

    Grüße Juan