Beckenplanung 200x70x60

  • Hallo


    Bin gerade dabei mein 200x70x60 Becken zu planen bin jedoch unschlüssig was die Beleuchtung angeht. Wollte erst LED nehmen bin aber gerade dabei wieder nach T5 zu schauen.

    Und zwar habe ich mir die ATI Sunpower dimmbar angeschaut meint ihr 8x54 Watt würde reichen?

    Um nochmal zu den LEDs zurück zu kommen kennt jemand die Cidly Aquabar?

    Lg

  • Das kann keiner beantworten ob dir 432 Watt reichen werden, das kommt drauf an, was du im Becken halten willst. Weichkorallen und LPS gehen wahrscheinlich, bei SPS reichen deine gut 0,5 Watt pro Liter nicht. Bedenke auch, dass die 54 Watt Röhren nur 1,20 Meter lang sind. D.h. du hast rechts und links jeweils 40 cm unbeleuchtet, wenn du die Lampe mittig hängst. Schaut sicher nicht so prickelnd aus.

  • Würde ein Mischbecken mit weichen sps und lps.. was würdest dann empfehlen 6x80 oder eher 8x80 Watt?

  • Hallo,

    hast Du nicht Platz für 80er Tiefe? Ist optisch einfach noch etwas besser.

    Und bei den Leuchten und Röhren bin ich ein Fan von Aqua Connect und Aqua Science - verwende die schon seit Jahren

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Würde ein Mischbecken mit weichen sps und lps.. was würdest dann empfehlen 6x80 oder eher 8x80 Watt?


    Ich denke du versuchst gerade am falschem Punkt zu sparen. Ich würde dir raten eher an der Größe des Beckens einen Kompromiss einzugehen als an der Leuchte.
    Warum nicht 150x70x70 oder 150x70x65? Da brauchst du dann auch weniger Lebendgestein du kannst eine kürzere Leuchte verwenden etc.. Und dafür eine gute für alles ausreichende Lampe verwenden und den Rest den du gespart hast investierst du ein einen guten Abschäumer. Nur so als Tipp.

    Reichen tut dir das wahrscheinlich schon, aber spätestens nach der dritten SPS die du kaufst, welche dann bei dir nach wenigen Tagen wesentlich unspektakulärer aussieht als von dem Becken wo du es gekauft hat wird dir das leid tun.

    Du kaufst eine Korallen, wo du weil sie so geil aussieht, sogar bereit bist 60-80 Euro für eine SPS auszugeben die evtl. rosarot oder leuchtend blau ist und bei dir wird sie in Kürze braun (auch wenn sie nicht kaputt gehen wird)....
    Ist natürlich nicht preisabhängig wie eine Koralle aussieht aber auf jedenfall Abhängig von der Beleuchtung (zumindest bei vielen SPS). Je mehr Licht umso intensiver werden die Korallen die Farben entwickeln.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    Will nicht an der Beleuchtung sparen im Gegenteil!!
    Was für eine Beleuchtung bräuchte ich denn für SPS?

    Lg


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen mindestens 8x 80 Watt T5 besser sogar 10x 80 Watt. Wenn du noch ein paar LED-Stripes mit dazu einbauen willst (halt ne Frage wie gut du das hinbekommst ohne das es zu selbstgemacht aussieht), dann hast auch noch die schönen Kringeleffekte.

    • Offizieller Beitrag

    So ein großes Becken mit LED zu beleuchten ohne Eigenbau finde ich für sehr teuer. Als Beispiel aktuell meine Favoritin die Giesemann da bräuchtest zweimal die 1550 er um das Becken voll auszuleuchten. Macht dann in der Summe ca. 4800 Euro für die Lampen. Wäre dann aus meiner Sicht perfekt, aber ich persönlich würde wohl auch zu einer T5 greifen und versuchen irgendwie LED-Stripes zu verbauen damit ich zumidest die Kringel habe (ansonsten hats ja keinerlei Vorteile zusätzliche LED`s einzubauen).

  • Okay vielen Dank Udo für deine Hilfe :) Habe jetzt das ATI powermodul hybrid ins Auge gefasst :)
    Bräuchte aber nochmal eure Hilfe beim Abschäumer und zwar den ATI powercone 200 oder 250 was meint ihr?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Lampe hast du bestimmt keine schlechte Wahl getroffen, das ist praktisch auf Nummer sicher und du hast durch die LED die Kringel.

    Bei dem Abschäumer würde ich dir ganz klar zum ATI Powerten 250 raten. Der 200er ist lt. Hersteller für Becken von 500 - 1000 Liter ausgelegt (also 500 bei schwachem Besatz und 1000 bei gutem Besatz) jetzt geh ich mal davon aus das er eher besser gemacht wird vom Hersteller als schlechter (das unterstelle ich vorsichtshalber jedem Hersteller nicht nur ATI bei so einer Auswahl) und dann bist du bei dem 200er schon an der oberen Grenze angelegt mit über 800 Liter. Also mein persönlicher Ratschlag lieber zu groß als zu klein. Vorteil ist auch das der Preisunterschied ja nicht so groß ist, als das man da nicht auch auf Nummer sicher gehen kann.

  • Danke für deine Hilfe Udo :) kann einen gebrauchten 250er günstig bekommen das passt dann :) dachte nur das der vielleicht dann schon zu überdimensioniert ist

  • Ati Sirius x4 davon 2 wäre auch ne Idee. Oder Ai sol Blue 4 Module. Bist im Schnitt so 2000 - 3000 los.

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Die Mindestglasstärke bei Aquarien ist eigentlich genormt. Wie weiß ich jetzt nicht auswendig. Je höher das Becken umso dicker muss die Glasscheibe sein.

  • Beckenhöhe 60mm ist gleich Glasstärke 12mm.

    Beckenhöhe 70mm ist gleich Glasstärke 15mm.

    So hat es der Aquarienbauer zumindest bei mir gemacht.

    Gruss

    Micha

    PS: Entscheidend ist auch ob du einen Pool (ohne Glasstege) willst. Das beeinflusst auch die Glasstärke.

  • Ist irgendwie verwirrend habe mehrere Angebote der eine nimmt 12 mm der eine 15mm ein anderer wiederum 12mm und geteilter boden mit 15mm glas weiß echt nicht was ich machen soll.

    noch was weiß jemand was lebendgestein unter wasser wiegt? Also wiegen 70kg auch 70kg unter Wasser?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der eine nimmt 12 mm der eine 15mm ein anderer wiederum 12mm


    Alles ist möglich, darfst du entscheiden was dir lieber ist. Evtl. ist das dickere Glas ohne Streben.... Warum der eine mehr macht kannst du am besten beim Aquarienbauer selbst nachfragen der wird es dir erklären. Erklärungen wären z.B. ich verwende keine Streben, ich gehe auf Nummer sicher etc..

    Zitat

    wiegen 70kg auch 70kg unter Wasser


    Ja, nur die Auftriebskraft ist unterschiedlicher bei versch. Materialien weshalb dir das dann leichter erscheint. Wenn du 70 Kilo Gestein ins Wasser gibst hast du damit aber auch eine Wasserverdrängung d.h. es passt dementsprechend auch weniger Wasser rein.... Also am Gesamtgewicht gegenüber vom voll gefüllten Aquarium ohne Inhalt ändert sich meist gar nicht so viel. Dazu kommt natürlich noch das Technibecken.